Favoriten von Karte ausblenden [DriveSmart 61]

  • Da mein altes Navi (nüvi 2495LMT) den Geist aufgegeben hat (was eine eigene Geschichte wäre), habe ich mir - nicht zuletzt mangels ausreichend Alternativen - wieder ein Garmin-Gerät zugelegt, das DriveSmart 61 LMT-D EU. Mann, das Ding ist groß. 8)

    Bei Garmin passt mir vieles auch nicht, aber trotzdem ist es wieder eines geworden. Und am neuen stören mich einige Dinge. Aber dazu vielleicht ein anderes Mal.


    Besonders stört mich an dem Gerät, dass auf der Karte immer die Favoriten angezeigt werden. Damit ist die Karte mit vielen grünen Herzchen übersät. Die Favoriten habe ich aus der Sicherung vom alten Navi wieder eingespielt.


    Kann man die Anzeige der Favoriten in der Karte unterbinden? Ich finde hier leider nichts. Auch die Änderung der Kartendetails (von Standard auf Weniger) bringt hier leider nichts.

    Ich fahre meist ohne Ziel, aber mit aktivem Navi (Kartenansicht). Mir gefällt die permanente Anzeige der Favoriten nicht. Wobei sie nicht permanent angezeigt werden, aber fast immer. Warum, das weiß ich nicht.


    Derzeit habe ich (noch) die Software-Version 3.90 drauf. Version 4.0 ist seit Kurzem verfügbar, ich habe aber noch nicht upgedatet.


    Zu den Favoriten: Ich persönlich betrachte sie gar nicht als favorisierte Ziele, sondern nur als persönliche Ziele, dich ich eingegeben und gespeichert habe - aus unterschiedlichen Gründen. Wenn es neben den Favoriten auch noch die Möglichkeit gäbe, andere persönliche Ziele zu speichern, die aber nicht permanent auf der Kate angezeigt werden, würde ich das super finden.

    Bei der permanenten Anzeige der gespeicherten Favoriten stört mich auch, dass Mitfahrer diese Orte sehen können, was ich aber nicht will.


    Zu den Herzen: Ich weiß, ich kann die Icons ändern. Leider kann ich etliche vorhandene Icons nicht interpretieren und auch fehlen mir doch einige. Z.B. Messer und Gabel sind klar, aber Gläser (Bar/Pub) gibt es nicht. Was die ganzen Buchstaben-Icons, teilweise mit Euro-Symbol bedeuten, weiß ich nicht.

  • raxnav

    Hat den Titel des Themas von „Favoriten von Karte ausblenden“ zu „Favoriten von Karte ausblenden [DriveSmart 61]“ geändert.
  • Hallo raxnav,


    vielleicht blöde Frage, aber davon ausgehend, dass man im normalen Fahrmodus auf der Karte doch gerade mal so um 1,5 km weit voraus „sieht“, wieviel Favoriten hast Du so nah beisammen und dann, falls du das Navi immer im Kartenmodus mitlaufen läßt auch immer da „wohnen“, wo Du gerade entlangfährst und halt die 2 Km im Quadrat um die Position herum auf dem Navi hast?

    Woher weiß ich das. Fahr mal auf Landstraße oder AB und schau wenn voraus eine Tankstelle oder Parkplatz erscheint und dann die zurückgelegte Strecke bis Du daran vorbei fährst. Die sind dann schon viel näher als Du glaubst, wenn sie im Bildschirm sind. Fährst Du gar weit über 130 werden die Icons gar nicht mehr angezeigt ohne den Autozoom zu verändern.

    Dein Problem scheint mir daher doch sehr konstruiert. Auch bei der Detailgenauigkeit, bei höherem Tempo nimmt die ja ab, sind die Herzen, irgendwo auf der Karte auch für Mitfahrer sicher kein Problem. Weil da steht ja kein Name bei und wenn einer blöd Fragen sollte, kann man sicher entsprechend antworten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Wenn dir eine Antwort nicht passt, oder nicht den Inhalt hat, den du erwartest, dann blockierst du den helfenden User

    Super gemacht.

    Also nicht wundern, wenn dir keiner hilft bei deiner Freundlichkeit.

  • Wenn die Antwort praktisch nur daraus besteht, dass meine Frage sinnlos ist und das doch kein Problem sein kann, dann kann ich gerne drauf verzichten!

    • Offizieller Beitrag

    ein "danke" für die antwort würde die ganze sache eben entspannen, auch wenn sie nicht so ist, wie gewünscht, aber kostenlos fordern (nämlich antworten) und dann noch mit blockieren prahlen, kommt hier eben nicht so dolle. hier pflegen die meisten noch eine gewisse stilvolle nettiquette.

    sorry, daß ich den hinweis geben mußte, kannst mich ja jetzt auch blockieren, wenn dir das nicht passt. ;)



    mfg rohoel.