Audio 20 mit CD-Wechsler in SLK R171 - zu viel Bass!!!!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit Tagen im Netz zu meinem Problem fündig zu werden, jedoch ohne Erfolg.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen - schön wäre es.

    Ich habe seit 2013 einen SLK (R171) 280 mit Sportpaket.
    Darin befindet sich ein Audio 20 mit 6-fach CD-Wechsler (kann MP3 und hat auch das Media-Interface). Kenne die Bezeichnung (NTG ...) nicht.

    So, jetzt zum Problem. Das Audio-System hat einen dermaßen heftigen Bass, welcher mir, obwohl ich Bässe mag, eindeutig zu heftig ist. Hier ist es jedoch egal, ob die Musik über die CD oder MP3 kommt. Unter den Klangeinstellungen steht der Bass im niedrigsten Niveau. Macht man jetzt die Musik mal etwas lauter, dann sorgt man sich schon um die Lautsprecher. :huh:
    Es ist kein spezielles Soundsystem verbaut bzw. wäre es mir nicht bekannt. Auch anhand der VIN-Nummer ist hier nichts zu erkennen.
    Im Engineering Menü habe ich auch keine Einstellmöglichkeit gefunden, um den Bass reduzieren zu können.

    Weiß mir jemand Rat?


    Gruß

    Oli

  • Hallo Oli,


    Ich hatte auch eine 2005 171, aber nur mit dem preiswerten Audio 20.

    Ich weiß jetzt nicht mehr obe der Wagen nur die Tür-Boxen hatte oder auch noch separate Hochtöner wie mein jetziger SLC.

    Falls das so ist kann auch die interne Frequenzweiche defekt sein.


    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber am besten fährst Du mal zu einem der leider nicht mehr vielen Autoradio-Special-Dienste. Da wird Dir zumindest schon mal vielleicht verbal geholfen.

    psr (Peter)



    Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein Drive60 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und ein DriveSmart 61 bei Bedarf im Cabrio, weil dieser mit MapPilot, ein Garminableger, ausgerüstet ist.

    Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Routen planen und einspeichern geht da z. B. garnicht. Nur die aktive Route lässt sich mit Zwischenzielen „füttern“.