Audio 20 mit CD-Wechsler in SLK R171 - zu viel Bass!!!!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit Tagen im Netz zu meinem Problem fündig zu werden, jedoch ohne Erfolg.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen - schön wäre es.

    Ich habe seit 2013 einen SLK (R171) 280 mit Sportpaket.
    Darin befindet sich ein Audio 20 mit 6-fach CD-Wechsler (kann MP3 und hat auch das Media-Interface). Kenne die Bezeichnung (NTG ...) nicht.

    So, jetzt zum Problem. Das Audio-System hat einen dermaßen heftigen Bass, welcher mir, obwohl ich Bässe mag, eindeutig zu heftig ist. Hier ist es jedoch egal, ob die Musik über die CD oder MP3 kommt. Unter den Klangeinstellungen steht der Bass im niedrigsten Niveau. Macht man jetzt die Musik mal etwas lauter, dann sorgt man sich schon um die Lautsprecher. :huh:
    Es ist kein spezielles Soundsystem verbaut bzw. wäre es mir nicht bekannt. Auch anhand der VIN-Nummer ist hier nichts zu erkennen.
    Im Engineering Menü habe ich auch keine Einstellmöglichkeit gefunden, um den Bass reduzieren zu können.

    Weiß mir jemand Rat?


    Gruß

    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von das_Oli ()

  • Moin,Moin,


    ist mir so nichts zu bekannt, vielleicht hat Andy noch ne Idee dazu ?

  • Solche Angabe wie ich habe seit 2013 einen R171 sind wenig hilfreich, der 171 wurde nur bis 2011 gebaut. Also vermtl. ein NTG2.5 , da ist mir ein solches Problem nicht bekannt. Wirklich kein Soundsystem?

  • Hallo Oli,


    Ich hatte auch eine 2005 171, aber nur mit dem preiswerten Audio 20.

    Ich weiß jetzt nicht mehr obe der Wagen nur die Tür-Boxen hatte oder auch noch separate Hochtöner wie mein jetziger SLC.

    Falls das so ist kann auch die interne Frequenzweiche defekt sein.


    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber am besten fährst Du mal zu einem der leider nicht mehr vielen Autoradio-Special-Dienste. Da wird Dir zumindest schon mal vielleicht verbal geholfen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)