Tomtom steht zum Verkauf

  • das ist aber nicht standard, das mußt auch du zugeben.

    Ist richtig,kann immer mal was sein,möchte das auch nicht zum Haupt Problem machen,trotzdem hat TT zum wieder holten mal versagt und das bei stundenlangen Staus auf der AB.


    habe erstmal die livedienste für sygic erworben (kommen ja auch von tt).

    Mich stört,dass Du mit dem Handy immer mit mobilen Daten fahren musst.Und wenn Du am Tag viel navigierst,macht sich das schon bemerkbar.

    Ansonsten ne schöne Sache,keine Frage.

    TT App 2.3.7.

  • ich werde solange mit navis fahren, solange es diese gibt, danach evtl. mit einem ausrangierten smartie nur und ausschließlich als naviersatz.

    Bin eigendlich auch so drauf.

    Vielleicht liegt es am Alter.....;)


    Aber im Moment bin ich etwas enttäucht,was die Navi Hersteller angeht und speziell TT,weil es eigendlich keine Alternative zu TT gibt.....leider.

    ( zwar lief mein Garmin 61D Test sehr gut,war aber bestimmt nur Zufall,habe da von anderen Nutzer auch viel negatives gehört )


    Na ich lasse mich weiter überraschen,aber DAS Navi wird nicht mehr kommen.

    TT App 2.3.7.

  • Mich stört,dass Du mit dem Handy immer mit mobilen Daten fahren musst.Und wenn Du am Tag viel navigierst,macht sich das schon bemerkbar.

    Ansonsten ne schöne Sache,keine Frage.


    Dem kann ich leider nur zustimmen,habe Anfang letzten Jahres ( nach der Becker Pleite) mal alle möglichen LKW Navi Apps durch getestet. Und wenn man Täglich acht bis neun Std am fahren ist und die App mitläuft ist der Datenverbrauch nicht ganz ohne. Erschwerend kam aber auch noch dazu,das keine Lkw App ein Lkw Navi ersetzen konnte,alle hatte zum Teil sehr starke Defizite zu einem richtigen Navi.


    Dann kam das TomTom Go Professional 6250. Die Traffic Infos sind wirklich gut und Schnell. Die daraus resultierenden Routen aber zum Teil (Für Lkw) ein Alptraum. Die Update Politik bzw. die zusätzlichen speziellen Features die bei Updates mit eingebaut werden, nunja zum Schluss hab ich kein Update mehr gemacht ohne mindestens erstmal zwei Wochen zu warten und im TomTom Forum zu lesen welche Bugs diesmal mit eingebaut sind..... Desweiteren fehlen bei TomTom einfach gewisse Sachen in der Software die bei anderen zur Grundausstattung gehören.... Nunja seid zwei Wochen ist auch dieses Gerät Geschichte,ich hoffe der neue Besitzer hat mehr Freude dran wie ich.Also TomTom kommt mir mit Sicherheit nie wieder in den Lkw.

    Mal gucken,demnächst gibt es das Garmin Dezl 780 ( Liebes Pocketnavigation Team,das fehlt auch noch in den Newskomentaren) .Mit Garmin hatte ich eigentlich noch nie Probleme wenn ich denn mal eines genutzt hatte,einfach mal Überraschen lassen.


    P.S.:

    Soweit ich weiss hat die Pressestelle von TomTom die Verkaufsmeldung auch dementiert.

  • Routen aber zum Teil (Für Lkw) ein Alptraum

    Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen,aber gerade LKW Navigation können Navis nicht,von keinem Hersteller.

    Auch wenn es angepriesen wird und die Hersteller es sich ja auch noch extra bezahlen lassen,keine Chance.


    Ich weiss es auch aus meiner Firma und die Kunden Meinungen bestätigen das auch.


    Dann lieber Augen auf und mit normalen Navi fahren....

    TT App 2.3.7.

  • Doch es gibt da leider schon gravierende Unterschiede, da ich nahezu alle großen Hersteller durch habe kann ich das auch so behaupten.Perfekt kann es keiner,das stimmt. Es kommt ja auch immer drauf an was man für Routen fährt und welche Ansprüche man selber stellt. Ich fahre zum Teil öfters im Kölner Raum und vor allem in Köln selber bist mit einem Pkw Navi im Lkw hoffnungslos verloren wenn keine Ortskenntnis vorhanden ist.

    Also da muss ich dir wiedersprechen,Lkw Navis haben schon eine begründete Daseinsberechtigung.

  • Das mit dem funktionieren ist so eine Sache,jeder Hersteller behauptet das sein Gerät richtig funktioniert.Nur die einen funktionieren besser wie andere ;)

    Man muss es eben richtig einstellen und bedienen können. Und viel wichtiger ist nicht blind dem Navi hinterherfahren sondern Augen und Gehirn immer anhaben ;)

    Ich hatte schon bei allen Herstellern das Erlebnis,"in die Strasse fährste besser nicht rein"

    Nur bei manchen hat man dieses Erlebnis weniger bei anderen öfters....

    • Offizieller Beitrag

    hirn > navi, von daher gilt das im lkw wie im pkw gleichermaßen. mit tt im pkw hatte ich am gardasee erfahrungen, die das navigieren unmöglich machten, deshalb möchte ich tt auch nicht auf den hohen berg heben. die karten und die verkehrsdienste zusammen machen das perfekte navi aus, das ganze klappt aber nur im zusammenspiel beider dinge.

    lkw-fahrer die mit pkw-navigation unterwegs sind, kann ich nicht gut heißen, noch weniger aber die speditionen die unsummen für ihre gespanne ausgeben und dann an 1000,- für eine ordentliche navisoftware pro bock sparen.



    mfg rohoel.

  • hirn > navi, von daher gilt das im lkw wie im pkw gleichermaßen. mit tt im pkw hatte ich am gardasee erfahrungen, die das navigieren unmöglich machten, deshalb möchte ich tt auch nicht auf den hohen berg heben. die karten und die verkehrsdienste zusammen machen das perfekte navi aus, das ganze klappt aber nur im zusammenspiel beider dinge.

    lkw-fahrer die mit pkw-navigation unterwegs sind, kann ich nicht gut heißen, noch weniger aber die speditionen die unsummen für ihre gespanne ausgeben und dann an 1000,- für eine ordentliche navisoftware pro bock sparen.



    mfg rohoel.

    Kann ich dir eigentlich nur voll und ganz zustimmen,nur man muss aber auch mal ganz klar sagen,die Navisoftware die es mittlerweile ab Werk für lkw gibt,nun ja das ist bei weitem auch nicht das gelbe vom Ei. Sygic und Co Pilot fand ich damals eigentlich recht interessant. Nur bei der Sygic App war damals der Stromverbrauch so hoch das das Ladegerät nicht mit dem Laden nachkam ( und es lief auch wirklich nur die App) und Copilot lief solange es Gradeaus ging hervorragend,nur sobald es irgendwo unübersichtlich wurde hängte sich die App auf.

  • Das gebe ich dir auch recht;) Aber da Speditionen ja immer und überall sparen müssen,was aber wieder ein anderes Thema ist, wird es wenn nur eben die Werkslösung geben ;)

  • Und dann muss man ja auch unterscheiden,fährt man überwiegend Autobahn,ist mit Sicherheit das Werksnavi oder aus meiner Sicht ein TomTom Gerät mit Sicherheit eine gute Wahl. Fährt man überwiegend Nahverkehr mit mehreren Lieferaddressen oder viel Landstrassen würde ich persönlich kein TomTom empfehlen,sondern eher das Garmin,aber soetwas sind auch eigene Meinungen und Geschmäcker...