Produktempfehlung

  • Hallo, ich bin mit meinem TomTom-Navi recht unzufrieden. Dieses bietet mir keine Auswahl an Routen an, sondern legt einfach eine fest, oft fährt man nach diese Routen mit der Kirche ums Dorf, also, ich möchte mir ein anderes Produkt zulegen (ein Handy mit Navi besitze ich nicht und auch kein im PKW integriertes Navi).

    Dieses soll folgende Funktionen haben:


    1. Routenvorschläge ähnlich wie bei Google-Maps - dort kann ich wählen zw. Autobahn, Bundesstraßen etc. und sehe auch die Gesamtroute, was beim TomTom nicht der Fall ist - dort fährt man blind ins Nirwana...


    2. Ich möchte das Navi daheim mit USB-Anschluss am PC oder mit anderem Anschluss (Netzstecker) einstellen und programmieren können. Dass ich stundenlang im Auto sitzen muss, um ein Navi zu programmieren, weil es nur einen Anschluss für den Zigarettenanzünder hat, finde ich ehrlich gesagt hirnrissig.


    Mich durch alle gängigen Navis und deren Futures durchzuarbeiten, überfordert mich außerdem etwas. Deshalb dachte ich - hier sind viele Nutzer unterwegs, deren Erfahrungen ich vielleicht anzapfen könnte.... ;)

    Wenn das Teil dann auch noch im bezahlbaren Bereich liegt, wäre ich glücklich!


    Danke für Eure Tipps!!

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    neben tomtom bleibt nur garmin übrig, das schränkt also schonmal arg ein. heutige navis haben alle einen usb-anschluß, da auf dem weg kartenupdates eingespielt werden. dein altes zigarettenanzundernavi ohne usb muß also schon sehr alt sein.



    mfg rohoel.

  • Hallo Rohoel,


    Danke für die Info. Dh. also, eine freie Routenwahl bieten die meisten Hersteller gar nicht so an? Interessant. Ich kenne das von integrierten Navis z. B. bei VW, die sind nicht schlecht.

    Ja, mein TOMTOM ist wohl ein etwas älteres Baujahr. Deshalb: Es wird Zeit für ein neues. Ich schaue mal bei den Garmin-Produkten.

    Nochmal: danke!


    LG

  • Hi Babbalina,

    Kauf ein Android 8zol tabelt mit 2 bis 4 GB Ram und kann alles mögliche daheim mit USB-Anschluss am PC oder mit anderem Anschluss (Netzstecker) einstellen und programmieren können;)


    Ausser davon hast Google-Maps bei...:saint:

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Hi,

    ist nur Garmin noch empfehlenswert? Becker (speziell das professional.6 LMU) nicht?

    Laut einem Testbericht hier ist ja das Garmin nüviCam am besten, ist mir aber zu teuer. Gibt es das Gerät auch ohne Dashcam-Funktion, Restfunktion genau gleich?


    Gruß

  • Das getestete Garmin mit Dashcam war im Test gegen die anderen Geräte Sieger, was aber nicht heißt, dass die Garmins ohne die Cam schlechter sind. Die Navigation ist bei allen gleich. Man sollte aber die Geräte mit der Kennung LMT-D nehmen, weil nur diese den aktuell besseren Verkehrsdienst über Antennen empfangen via DAB+. Die S Geräte benötigen Handykopplung mit einer APP zum Empfang der Daten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)