NÜVI 205 - keine Straßennamen bei OSM-Karten

  • Hallo,


    ich habe ein altes Garmin NÜVI 205. Ich möchte neue Karten haben, aber ein Update für 60€ lohnt sich nicht. Also habe ich OSM-Karten von hier genommen: http://extract.bbbike.org/


    Ich habe "Garmin OSM (ASCII)" und "Garmin OSM (UTF-8)" probiert. Zum Download erhalte ich eine gmapsupp.img. Die habe ich auf das NÜVI kopiert und gmapprom.img genannt.


    Die Karte wird zwar angezeigt, aber es werden keine Straßennamen gefunden, wenn ich eine Straße eingeben will. In der Karte ist sie aber zu sehen.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Gruß


    akapuma

  • Versuch es mal mit Karten auf Freizeitkarte.de.


    Karten von Freizeitkarte sind für Basecamp und für Navis mit Anleitung "fertig" installierbar und vor allem "routingfähig".

    Haben wir vor zwei Jahren bei einem Kurs für Routenplanung für Motorradfahrer mit Garmin auf Nüvis praktiziert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke, Euch beiden. Die Karte ist mit 1,6GB aber recht groß, die vorhandene ist keine 330MB groß. Ich brauche dann wohl noch eine Mikro-SD-Karte, und dank DSL light etwas Zeit zum Runterladen.


    Gruß


    akapuma

  • Hallo akapuma,


    Sehe gerade auf einer alten Amazonbeschreibung dass das Gerät mittlerweile hardwaremäßig fast 10 Jahre alt ist.

    Der Umfang an zusätzlichen Informationen, welche heute in den Navikarten hinterlegt wird, ist seitdem gewaltig gestiegen.

    Das bedeutet auch, dass die Hardwareleistung jüngerer Navis entsprechend angepasst wurde.

    Kann also sein, dass dein Nüvi 205 eh nicht mehr so recht mitspielen wird und quälend langsam wird.

    Mittlerweile sind neue Navis je nach Anspruch so günstig, durchaus um 100,--€ und auch mal darunter, dass sich die Trickserei an so alten Geräten auch für "umsonst" nicht mehr lohnt, weil zu frustrierend.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke, PSR,


    das Navi gehört meiner Tante, die es vor Jahren beim Autokauf vom Händler geschenkt bekommen hat. Jetzt hat sie eine Straße gefunden, die fehlt, daher die Frage. Ein Update sähe also so aus:


    - Mikro-SD-Karte kaufen (es ist zur Zeit keine drin)

    - Ich lade 1,6GB mit meinem quälend langsamen DSL light Anschluß

    - Ich tausche eine 330MB große Karte durch eine 1,6GB große Karte

    - Ich verliere Österreich, Schweiz, Tschechien und Liechtenstein (neue ist nur D)

    - Ich gehe das Risiko ein, daß es danach nicht mehr richtig läuft.


    Also:

    Ich lasse es, wie es ist (habe es schon zurückgegeben). Es ist sowieso nur das Zweitnavi, für große Reisen haben sie ein anderes Navi. Daher dürfte kein Update der bessere Weg sein.


    Trotzdem - dankeschön.


    Gruß


    akapuma

  • Ja die Freizeitkarte hat nur Gebietskarten im "Angebot", wie übrigens fast alle Downloadportale, wo es OSM-Karten gibt.

    Die OSM Karten sollen auf allen Navis laufen, also zB auf den Garmin-Outdoorgeräten zum Querfeldein wandern wie auch auf Straßennavis. Daher sind sie ziemlich voll mit Daten die mal der eine oder andere halt nicht braucht.

    Man kann aber die Karten in Etappen verwenden.

    Dies ist natürlich auch Übungssache und will nicht jeder.

    Aber so wie Du schreibst, hie nichts mehr machen, wenn ein anderes Navi eh da ist, ist schon die beste Lösung.

    Allerdings, wenn man eh nur 8-10€ für ne SD Karte investiert, oder noch 'ne alte Karte hat, Achtung nicht mehr als 8 GB Karten verwenden, die alten Geräte haben es auch nicht so mit großen SD-Karten.

    Ich wäre neugierig, ob es doch noch geht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()