Beiträge von akapuma

    Hallo,


    das Geheimnis ist gelüftet. Die Bestellnummer des TA20 und das was auf dem Karton steht ist "10-11838-00". Was auf dem Teil selbst draufsteht ist "320-00239-70". "10-11838-00" und "320-00239-70". sind also nur 2 unterschiedliche Bezeichnungen für das selbe Ladekabel.


    Die Mitteilung von Garmin an hw2504, daß es sich um ein "Garmin TA20 CarCharger P/N: 320-00239-70 Input:10-24V -1,5A, Output 4,75-5,25V -2,0A" handelt ist also wenig hilfreich. Man hätte ihm besser die Bestellnummer "10-11838-00" mitgeteilt.


    Ich habe mich für dieses originale Ladekabel entschieden, weil es:

    - Einen Winkelstecker hat, der auch in die richtige Richtung abgewinkelt ist.

    - Der Verkehrsfunkempfänger meines Drivesmart 55 dieses Kabel als "kompatibles Zubehör" erkennt, also das Ladekabel als Antenne benutzt.


    Gruß


    akapuma

    "Garmin TA20 CarCharger P/N: 320-00239-70 Input:10-24V -1,5A, Output 4,75-5,25V -2,0A"

    Ich habe mir ein Drivesmart 55 gekauft. Dabei ist ein Ladekabel TA20. Auf diesem steht die Nummer "320-00239-70". Was ist denn der Unterschied zwischen einem "TA20 320-00239-70" und einem "TA20 10-11838-00"? Gibt es überhaupt einen?


    Ich möchte mir nämlich ein zweites Kabel kaufen.


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    bei den "alten" Garmins wurde ja immer deutlich mit "Lifetime updates" geworben. Bei den neuen DriveSmarts finde ich diesen Hinweis nicht so richtig.


    Entstehen bei den neuen Geräten (ich liebäugele mit dem 55) irgendwelche Zusatzkosten für Karten, Blitzer, oder sonst etwas? Gibt es überhaupt irgendwelche Abos?


    Danke.


    Gruß


    akapuma

    Danke, PSR,


    das Navi gehört meiner Tante, die es vor Jahren beim Autokauf vom Händler geschenkt bekommen hat. Jetzt hat sie eine Straße gefunden, die fehlt, daher die Frage. Ein Update sähe also so aus:


    - Mikro-SD-Karte kaufen (es ist zur Zeit keine drin)

    - Ich lade 1,6GB mit meinem quälend langsamen DSL light Anschluß

    - Ich tausche eine 330MB große Karte durch eine 1,6GB große Karte

    - Ich verliere Österreich, Schweiz, Tschechien und Liechtenstein (neue ist nur D)

    - Ich gehe das Risiko ein, daß es danach nicht mehr richtig läuft.


    Also:

    Ich lasse es, wie es ist (habe es schon zurückgegeben). Es ist sowieso nur das Zweitnavi, für große Reisen haben sie ein anderes Navi. Daher dürfte kein Update der bessere Weg sein.


    Trotzdem - dankeschön.


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    ich habe ein altes Garmin NÜVI 205. Ich möchte neue Karten haben, aber ein Update für 60€ lohnt sich nicht. Also habe ich OSM-Karten von hier genommen: http://extract.bbbike.org/


    Ich habe "Garmin OSM (ASCII)" und "Garmin OSM (UTF-8)" probiert. Zum Download erhalte ich eine gmapsupp.img. Die habe ich auf das NÜVI kopiert und gmapprom.img genannt.


    Die Karte wird zwar angezeigt, aber es werden keine Straßennamen gefunden, wenn ich eine Straße eingeben will. In der Karte ist sie aber zu sehen.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    ich habe mir nun das Kabel, wie in Post #1 genannt, bestellt. Da der Anbieter das wohl nicht mehr hatte, hat er mir dieses Kabel geschickt. Obwohl dieses auch ausdrücklich für mein Navigon 5110 geeignet sein soll, funktioniert es (wie befürchtet) nicht!


    Für 3,65€ kann ich es schlecht zurückschicken. Und reklamieren auch nicht, denn es läd ja. Nur, daß mein Navi während des Ladens nicht navigiert, weil es den Lader für einen PC hält.


    Mittlerweile hat mir auch Navigon geantwortet. Man teilte mir mit, jedes andere Standard Navigon Ladegerät könne an einem Navi angeschlossen werden. Mitte Mai kann ich mir ein Navigon-Ladegerät leihen. Ich werde berichten, was passiert.


    Gruß


    akapuma

    Nein, dieses Kabel kann ich nicht nehmen, weil es ein Kabel ist, an dem der 5te Pin mit einer TMC-Antenne belegt ist. Ich brauche ein Kabel, an dem an dem entsprechenden Pin eine Ladecodierung angebracht ist. Ich habe einen separaten TMC-Anschluss über eine Klinkenbuchse. Nur neuere Geräte haben die TMC-Antenne im Ladekabel integriert, und dafür ist das verlinkte Kabel.


    Man fragt sich, was für ein Widerstand denn nun in den zig-tausendfach verkauften "Wunderladern" für Garmin, Becker, Acer, Falk, Medion, TomTom, Navigon usw. drin ist. Die Größe des Widerstands ist wohl nicht so ganz egal, siehe hier am Beispiel Garmin. Ob wirklich alle Hersteller die gleiche Codierung benutzen?


    Naja, da Navigon sich nicht meldet, werde ich wohl mal so ein Billigteil für 3,65€ inkl. Versand probieren. Ich melde mich dann mal, ob es geklappt hat.


    Gruß


    akapuma

    Nein, TMC im Kabel brauche ich nicht. Ich habe eine zusätzliche Klinkenbuchse, in dem eine Drahtantenne für TMC dran kommt.


    Bezüglich des von mir genannten Billigkabels habe ich etwas Bauchschmerzen. Mein 5110 wird zwar in der Kompatibilitätsliste genannt, allerdings stehen dort dutzende Fabrikate drin. Und meines Wissens nach braucht nur Navigon den Codierwiderstand. Siehe auch dieses "Angebot". Mein 5110 wird ausdrücklich genannt. Laut der Fehlerbeschreibung in einer Kundenrezension ist aber kein Widerstand drin!


    Sicherheitshalber habe ich mal Navigon angeschrieben, auf die Antwort warte ich noch.


    Bei meinem Kabel war das Teil, daß man in den Zigarettenanzünder steckt, defekt. Also habe ich das Kabel kurzerhand abgeschnitten. Dann habe ich den USB-Stecker einer defekten Computermaus abgeschnitten, und beide Kabel verlötet. Dieses Kabel kann ich jetzt in einen handelsüblichen Zigarettenanzünder-USB-Adapter stecken. Zumindest als Übergangslösung ist das brauchbar.


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    das Ladekabel für mein Navigon 5100 ist kaputt gegangen. Jetzt benötige ich ein neues, nämlich Zigarettenanzünder auf Mini-USB. Ein "Wald-und-Wiesen"-Kabel ist ja ungeeignet, weil das Navigon dann in den PC-Übertragungsmodus geht, und eine Navigation nicht möglich ist. Navigon hatte ja hierzu im Stecker auf einen der 5 Mini-USB-Anschlüsse einen Widerstand gelegt, so daß "normale" Kabel unbrauchbar sind.


    Im Internet findet man das Navigon-Ladekabel 383a:
    Original Navigon miniUSB Design KFZ Ladekabel für NAVIGON 92,72,70,42,40,20,8410,7310,7210,6310,4310,4350,3310,2410,2510,2310,2210,2110,2150, Max, Easy, Plus, Premium, Live (90 Winkelstecker, ohne TMC, 1000mA)


    Mein 5100 ist nicht dabei. Würde es trotzdem passen? Oder gibt es andere Alternativen?


    Gruß


    akapuma


    Edit: oder würde ich hiermit etwas falsch machen?

    Hallo dewe96,


    danke für das Bild. Ich suche aber etwas, wo die Abdeckung in % draufsteht. Für Q2/2009 findet man die Daten, wenn man hier auf Kartenabdeckung klickt.


    Gibt es so etwas nicht für jedes Quartal?


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    bei Navigon gibt es ja jedes Quartal über Freshmaps Kartenupdates für MN7. Nun interessiert mich, was sich denn so tut.


    Ich habe wie ein Wilder bei Navigon gesucht und auf deren Homepage die Länderabdeckungen für die Kartenausgaben Q2/09 und Q3/09 gefunden. Jetzt fehlt mir noch Q4/09 und Q1/10.


    Hat bitte jemand einen Link für mich?


    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von akapuma
    Halter
    Das Navi selbst läßt sich nur äußert mühevoll mit einem Bajonettverschluß anbringen. Da der Bajonettverschluß aber deutlich schwerer zu drehen ist als der Kugelkopf geht das nur mit 2 Händen. Bei der Montage muß man den Bajonettverschluß genau treffen, bei der Demontage ist dann zusätzlich noch einen Löseknopf zu drücken.


    So, jetzt ist der minderwertige Halter kaputt. Der Rastmechanismus, bestehend aus papierdünnen Blechstreifen, hat sich verbogen. Um den Halter überhaupt noch nutzen zu können habe ich den Rastmechanismus demontieren müssen. Dafür, daß ich mein Navi nur alle paar Wochen mal brauche, ein Armutszeugnis.


    Gruß


    akapuma