Hallo zusammen!
Habe gerade folgende Mail an den Navigon-Support geschrieben:
"Nach Update auf Android 6.0.1 und einer Neuinstallation meines Navigon-Europapaketes (einschl. praktisch aller Zusatzpakete) können keine Karten mehr geladen werden. Es wird immer das Einlegen einer Speicherkarte verlangt, obwohl sowohl im Gerätespeicher selbst als auch auf der 128GB-SD-Karte mehr als ausreichend Platz vorhanden ist. Im Moment betreibe ich das Navigon mit einer Deutschlandkarte, die nach einer früheren Installation im Gerätespeicher beim Deinstallieren noch nicht gelöscht wurde. Die wird dann auf der externen SD-Karte gefunden. Ein komplettes älteres Kartenset funktioniert demgegenüber nicht. Karten können allerdings weder nachgeladen noch aktualisiert werden. Auch Speicherung der Fahrten als GPX ist nicht möglich.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe hier ein teuer bezahltes Produkt mit einem noch ein Jahr laufenden Anspruch auf aktuelle Europakarten incl. 3D. Und die hätte ich gerne von Ihnen. Von mir aus als Download oder per Post als DVD. Damit ich die dann wenigstens manuell auf die SD-Karte kopieren kann, wenn ihre Programmierer schon nicht dazu in der Lage sind, ein simples Auswahlmenü für den Speicherort anzubieten.
Wobei hier außerdem die Frage bliebe, warum das gesamte Kartenmaterial bei einer Deinstallation ungefragt (!) mit gelöscht wird. Gerade beim problemanfälligen Navigon für Android erscheint mir das wenig zielführend.
Falls Sie mal Zeit haben und einen Blick in den Google-Play-Store werfen, dann werden Sie ebenfalls feststellen, dass dort bereits eine 3stellige (!) Zahl gleichartiger Fehlermeldungen zu finden ist. Von daher darf ich sicher auch im Namen aller anderen Betroffenen um eine zeitnahe Lösung bitten.
Navigon ist übrigens die einzige Software, die nach dem Samsung Update derartige Probleme macht. Alle anderen Anwendungen haben ihre Daten wiedergefunden oder konnten sie zumindest neu laden."
Ich denke, das beschreibt das Problem ausreichend. Zusätzlich könnte man vielleicht noch anmerken, dass zwar immer wieder neue Spielereien implementiert werden, aber eine Kernfunktionalität wie "Einstellungen speicher und laden" bis heute fehlt. Und so sind dann beim Navigon immer mal wieder alle Routen und Favoriten und sonstigen Einstellungen ... hmmm ... wech. Qualität aus Würzburg!
Ich habe, nachdem das Navigon unter Android 5 auf dem S5 endlich mal flüssig und problemfrei lief, den Fehler gemacht, mir auch noch weitere Pakete zu kaufen. Hätte das besser lassen sollen und erstmal das angekündigte Update auf Android 6 abwarten. Nun beschweren sich die Samsung-Leute schon seit Monaten, sobald 6.0.1 drauf ist und in Würzburg passiert ... genau ... gar nichts. Wie immer, sozusagen!
Hier nochmal meine Interimslösung: Falls irgendwie vom aktuellen Paket noch Karten und Paketdaten gesichert können die im Ordner Navigon auf der Speicherkarte gespeichert werden. Da werden die dann nach einer Neuinstallation gefunden. Updates und Änderungen sind allerdings nicht möglich, weil ja "keine Speicherkarte" im Gerät ist. Müsse mit Ordner Navigon im Gerätespeicher eigentlich auch funktionieren. Leider scheint das aber mit alten Karten nicht zu klappen. Da ist imho für die 5.6.1 mal was geändert worden, und seitdem funktionieren die alten Karten nimmer. Tja. Leider hat mir das Navigon bei der Deinstallation vor einer Neuinstallation alles, was aktualisiert war und über Deutschland hinausging, dann auch gleich in den Orkus befördert. Dazu also Tip 2: Vor einer Deinstallation erstmal das vorhandene Karten- und Datenmaterial an einem sicheren Ort speichern. Sonst ist da hinterher nix mehr zum auf die Speicherkarte kopieren.
Mit freundlich informierenden und vom Navigon einfach mal wieder nur noch genervten Grüßen,
Stephan