Polizeikontrollen

  • Zitat


    "Nach dem Inhalt des neuen Abs. 1b des § 23 StVO betrifft das Verbot nicht nur Radarwarngeräte, sondern alle technischen Geräte, die dazu bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.


    Und das kann ein PDA eben nicht. Er kann anzeigen wo solche Massnahmen durchgeführt werden können, aber nicht welche Blitzer gerade tatsächlich aktiv sind.
    Die Bekanngabe von solchen möglichen Standorten dürfte wohl strafbar sein.


    Garry

  • Na ja, der PDA zeigt ja nur eine eventuelle Verkehrskotrolle, insbesonders eine Geschwindigkeitskontrolle an. Die Basis dieser Anzeige ist ja eine manuell erstellte Liste und keine mittels funktechnischer Hilfmittel. Insofern sollte der PDA, sofern er nicht mit einem Radarortungsgerät gekoppelt ist, diesen Tatbestand nicht erfüllen.


    Das es keine Einschränkung gibt ist nachvollziehbar, denn der Gesetzgeber versucht es sowieso abschließende Aufzählungen zu vermeiden, um nicht bei jedes techn. Gerät einzeln prüfen zu müssen.


    Danke an hhciddy, Du hast Dir viel Mühe gemacht. Etwas Licht in diese Grauzone zu bekommen... ;)


    lg
    michael

  • Zitat

    Original von professor.tom
    Wer weiß, wie man mit 1 ( nicht 3 oder 4 ) Knopfdruck den Warner deaktivieren kann. ?( ?( ?(


    Tach zusammen,


    ich finde, dass 90% dieses Postings am Thema (s.o.)vorbei gehen. Die Frage von professor tom ist doch nicht, ob es verboten ist, den POI-Blitzer-Warner einzusetzen, sondern wie man ihn elegant und vor allem während der Fahrt, kurz bevor man von Mr. Green kontrolliert wird, wieder abschalten kann. Und darüber steht fas nichts im Thread. Auch in den gelinkten steht nichts darüber.
    Auch ist die Suchen Funktion nicht immer so effekltiv, wie sie hier oft hingestellt wird. Auf meine Suchen nach "deaktiviert" kamen 9 Seiten, die auf den ertsen beiden nur Unbrauchbares enthielten, auf "Blitzer und deaktiviert" und "Warner und deaktiviert" kam nichts brauchbares. Wie lange soll man denn suchen, bevor man ein neues Thema startet? Und wenn ein Newbie (wie ich auch) mal ein Posting erstellt, das es "schon mal" gab, ja und...? Müssen wir hier Platz sparen? Wen es nicht interessiert und wer der Meinung ist, dass es überflüssig ist, braucht ja nicht zu antworten.


    Ich hätte es speziell hier sinnvoll gefunden, die Frage richtig zu interpretieren und darauf zu antworten und nicht daran vorbei zu reden.


    So, das wollte ich mal sagen.

  • Pleitegeier


    Naja, dann ist ja gut das wir drüber gesprochen haben und Du ein wenig Dampf ablassen konntest.
    :gap


    Ich glaube allerdings Deine Antwort hat professor.tom auch nicht weitergeholfen und war auch nicht gerade ontopic.


    Du nochmal mußt lesen diesen Threat und bestimmt Du wirst finden die Weisheit die Du suchts...


    Falls nicht...hier das Konzentrat:


    1. Der Warner ist (noch) nicht illegal.
    2. Es wurde oben beantwortet das es irgendwann solch eine Deaktivierungsfunktion im Poi-Warner geben wird.
    Dies wird wahrscheinlich spätestens in dem Augenblick erfolgen in dem eine eindeutige "unpositive" Rechtsprechung über einen im Verkehr benutzten Poi-Warner erfolgt ;)
    3. Es gibt Programme die alle Tasks killen, aber noch keines (das bei allen vernünftig funktioniert) das selektiv per Hotkey ein bestimmtes Programm schließt.


    Für einen Newbie war das bestimmt nicht uninteressant mal nicht zu hören:
    Frage: Gibts die Möglichkeit mit einem Tastendruck den Warner zu killen?
    Antwort: Nein


    Setzen 6!

  • @ BauMeister


    Recht hast Du, Baumeister.


    @all


    Zum Thema: Lucius hat Ende April ein Programm vorgestellt, das er sinnig


    "Softreset"


    nannte. Damit kann man mit einem Knopfdruck zwar nicht den PoiWarner abstellen, aber seine gefährliche Fracht löschen - nämlich die Radar-Overlays.


    Ohne diese Overlays zeigt Poiwarner nur Burger und Akldi an und was erlaubt ist.


    Eine glänzende Idee, die bei mir auch prima funktionierte. Mit den Updates von Navigon veränderte sich dann die Speicherlandschaft. Lucius wollte Softreset immer mal anpassen - aber er ist beruflich so angespannt, daß er mit dem besten Willen nicht dazu kommt.


    Kann vielleicht jemand aus der Runde sich darüber schlau machen, und - wenn wir Lucius fragen - vielleicht die notwendige Pflege des Programms übernehmen? Es besteht offenbar Bedarf, wie die immer wieder aufflammende Diskussion zeigt.


    Schaut mal HIER


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Ich denke, wir machen uns viel zuviel Gedanken.


    Verboten ist doch nur das Betreiben bzw. das betriebsbereite mitzuführen...


    Das Programm Softreset (siehe HIER funktioniert in jedem Fall auf PPC 2002


    Wenn man die grünen am Horizont erblickt ist immer noch Zeit, die Hardwaretaste zu drücken und mit dem Finger (selbst wenn er zittert) auf "JA" zu drücken.


    Dann soll mal einer beweisen dass man den POI-Warner BETRIEBSBEREIT mitgeführt hat.


    Wenn kein Programm auf dem PPC läuft, dann kann doch gar nichts passieren?!?


    Wenn man noch ein Kennwort in den PPC eingibt, dann hing der PDA eben gerade zum Laden in der Autohalterung, weil man sich in der Gegend ja soooo gut auskennt.




    Erloeser

  • Hi,


    also ich weiß auch nicht, was hier für Panik (keine Anspielung auf deinen neuen Avatar, Erlöser ;) ) aufkommt.
    Ich fahr jährlich etwa 40000 km beruflich mit dem Auto und bin in den letzten 10 Jahren vielleicht 3x in Routinekontrollen geraten. Die Wahrscheinlichkeit, daß mich just bei der nächsten Kontrolle ein uniformierter PPC-Fachmann zu meiner Software befragt, ist mir einfach zu gering, um nun unruhig zu werden. Wenn vielleicht demnächst mal jemand hier einen Erfahrungsbericht abgibt, ändere ich meine Meinung vielleicht.


    Bis dahin...


  • Von einem anderen Anbieter gibts sowas dann auch noch OHNE Sicherheitsabfrage.
    Der macht einfach einen Reset ohne Vorwarnung:
    http://www.eitcenter.com/pocketpc/product/softreset.htm
    Wenn man sich sowas auf einen Hotkey legt muß man aber aufpassen ;)

  • Zitat

    Original von Tiny
    also ich weiß auch nicht, was hier für Panik (keine Anspielung auf deinen neuen Avatar, Erlöser ;) ) aufkommt.
    Ich fahr jährlich etwa 40000 km beruflich mit dem Auto und bin in den letzten 10 Jahren vielleicht 3x in Routinekontrollen geraten. Die Wahrscheinlichkeit, daß mich just bei der nächsten Kontrolle ein uniformierter PPC-Fachmann zu meiner Software befragt, ist mir einfach zu gering, um nun unruhig zu werden. Wenn vielleicht demnächst mal jemand hier einen Erfahrungsbericht abgibt, ändere ich meine Meinung vielleicht.


    Sehe ich auch so... bisher haben sie sich noch an meinem Fenster die Nase platt gedrückt weil sie ganz neidisch darauf waren...


    Garry

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Zitat ist von Tech. Geräten die Rede die anzeigen können.
    Damit kann ja dann wohl auch im übertragenem Sinn ein Radio gemeint sein!


    Bei uns wird jeden Tag im Radio angeben wo gerade eine Blitze steht, und aktiv ist. Und das sind den echte Blitzen, und keine Vielleicht!
    Es kommt auch immer der Satz: " Tempolimits können Leben retten!" hinterher.


    Ich bin überzeugt, dass das Ordnungsmat einschreiten würde, wenn es nur den Hauch einer Möglichkeit hätte.
    Die haben die Blitzen NICHT zur Lebensrettung angeschafft, sondern zum Geldmachen!!!!
    Sonst würden die an Schulen stehen, und nicht an gut ausgebauten Stadtstrassen womöglich ohne Bürgersteig etc.!!!!!


    mfg Carsten

  • Zitat

    Original von MasterMike
    Na ja, der PDA zeigt ja nur eine eventuelle Verkehrskotrolle, insbesonders eine Geschwindigkeitskontrolle an. Die Basis dieser Anzeige ist ja eine manuell erstellte Liste ...


    ...die zu einem bereits vergangenen Zeitpunkt erstellt wurde, ohne Anspruch auf Aktualität und Funktionalität ihrer aufgeschriebenen POIs z7um Zeitpunkt ihrer späteren Benutzung.
    Insofern ist sie eine reine Passiv-Liste, wie zB. Zeitungsberichte oder Rundfunkdurchsagen über "Radarfallen", die zum Zeitpunkt ihrer Verbreitung ebenfalls nur die Vergangenheit beschreiben.


    Die verbotenen Radarwarner basieren jedoch nicht auf Vergangenheits-Informationen sondern auf realtime aufgenommen Signalen von in diesem Moment aktiven Meßanlagen - und das ist wohl der wesentliche Unterscheid in einer juristischen Bewertung.


    Insofern sag ich nur:
    Keine Angst im Umgang mit POI-"Warnern", sie warnen vor POIs, die es in der Vergangenheit mal gab.

    Dann bis später! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Antenne ()

  • Jetzt muss ich noch schnell die Schweizergesetzeslage reinbringen :D Was meint ihr dazu? Ist ein PDA mit POI-warner jetzt ein Radarwarngerät?`


    7. Abschnitt:69


    Störung von Strassenverkehrskontrollen


    Art. 57b


    1 Geräte und Vorrichtungen, welche die behördliche Kontrolle des
    Strassenverkehrs erschweren, stören oder unwirksam machen können
    (z.B. Radarwarngeräte), dürfen weder in Verkehr gebracht oder erworben
    noch in Fahrzeuge eingebaut, darin mitgeführt, an ihnen befestigt
    oder in irgendeiner Form verwendet werden.


    2 Als Inverkehrbringen gilt das Herstellen, das Einführen, das Anpreisen,
    das Weitergeben, das Verkaufen sowie das sonstige Abgeben und
    Überlassen.


    3 Die Kontrollorgane stellen solche Geräte und Vorrichtungen sicher;
    der Richter verfügt die Einziehung und Vernichtung.


    Gruss

  • Moin
    ich würde alle 3 Fragen klipp und klar mit nein beantworten
    Keins der Sachen trifft meines erachtens zu
    Denn du wertest lediglich frei zugängliche Daten aus.
    Welche? Na die der Satelliten am Himmel
    Und mir ist nirgendwo auf der Welt bekannt das Organe der Verkehrsüberwachung Gps Signale zur Geschwindigkeitskontrolle benutzen!


    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Hi,


    es ist noch viel einfacher. Der Poi-Warner erschwert, stört keine Geschwindigkeitskontrolle und macht sie auch nicht unwirksam. Er weist nur noch mal auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hin. Das tut das Verkehrsschild kurz vorher auch. Wer jetzt immer noch zu schnell fährt, soll bitte auch bestraft werden. ;)
    Verkehrskontrollen sind offiziell ja auch nicht zum abkassieren da, sondern sollen erzieherisch wirksam werden. Von daher ist der Poi-Warner sogar hilfreich!
    Also was soll das alles? Wir können das drehen oder wenden wie wir wollen, solange noch niemand tatsächlich bei 'ner Kontrolle auf seinen PPC angesprochen wurde, wissen wir gar nichts.


    Gruß Tiny

  • Zitat

    Original von professor.tom
    Ich habe gehört, daß der POI-Warner mit aktivierten Blitzer-Poi's während der Fahrt verboten ist und man Gefahr läuft, evtl. den PPC abgenommen zu bekommen.


    Da der POI - Warner nur aus einer internen Datenbank liest und nicht in der Lage ist, mobile Blitzer zu erkennen, handelt es sich nicht um einen Radarwarner im Sinne des Gesetzes, die zu Recht verboten sind.


    Zitat

    Original von professor.tom


    Ich bin sicher, daß ein aufgeklärter Sherif am grünen Punkt erkenn kann, daß der Warner aktiv ist. X( X( Wer weiß, wie man mit 1 ( nicht 3 oder 4 ) Knopfdruck den Warner deaktivieren kann. ?( ?( ?(


    Der grüne Punkt heißt zunächst nur, dass der POI - Warner aktiv ist. Er sagt noch nichts darüber aus, welche POI's geladen sind :]


    Ganz abgesehen davon halte ich nichts von Blitzwarnern :D