Fresh auf SD Karte

  • [quote='SpiderMax',index.php?page=Thread&postID=2611365#post2611365]
    Dein backup steht im :
    C:\Users\(namePC)\AppData\Roaming\Navigon Fresh\Backup



    Hallo SpiderMax,
    danke für die gute Beschreibung. Soweit hat alles geklappt.
    Ich habe das Verzeichnis "Navigon" auf die SD KArte kopiert und das Update startete ...


    Jetzt mein Frage an den Navigon Experten:
    Wie kann ich jetzt überprüfen, ob mein Navigon 70plus die Maps der SD-Karte benutzt?
    Ich habe auf der SD-Karte weniger Länder installiert, als bisher auf dem internen Speicher im Gerät, es werden in der Europe-Übersicht der Karten aber alle vorher im Gerät installierten Länder gezeigt.
    Mein technisches Problem: Das Gerät stellt keiner Verbindung mehr zum PC her, ich habe es auf verschiedenen PCs ausprobiert, vermutlich auch ein Defekt der USB Buchse.


    Danke vorab für Ihre Antwort!
    Schimi77


  • Jetzt mein Frage an den Navigon Experten:
    Wie kann ich jetzt überprüfen, ob mein Navigon 70plus die Maps der SD-Karte benutzt?
    Ich habe auf der SD-Karte weniger Länder installiert, als bisher auf dem internen Speicher im Gerät, es werden in der Europe-Übersicht der Karten aber alle vorher im Gerät installierten Länder gezeigt.


    Auf die SD karte muss minimahl ein path stehen,das lautet NAVIGON/MAP
    Wen auf das SDkarte nur Navigon steht,und die karten stehen in Navigon,dan sieht das systeem die karten nicht.
    Karten mussen stehen im NAVIGON/MAP
    Für ein 70PLUS kanst ein 8Gb miniSDHC nehmen,und dort alle auf speichern.Vielleicht past es auch auf ein 4Gb miniSDkarte.
    In der einstellungen von gerät,die karten selektieren.
    Das geht nicht automatisch,wenn dort auch andere karten auf das gerät stehen.

    Zitat


    Mein technisches Problem: Das Gerät stellt keiner Verbindung mehr zum PC her, ich habe es auf verschiedenen PCs ausprobiert, vermutlich auch ein Defekt der USB Buchse.


    Versuch mahl mit ein andere kabel.Vielleicht klappt es dan doch.

  • Hallo,


    wenn ein Navi nicht vom PC erkannt wird kopiert man auf eine SD Card die Datei " UpdateMe. exe " ( Total Commander )
    und z.B. neues Kartenmaterial ( nfs und map Dateien ).
    SD Card in das Navi stecken und einschalten. das Navi sollte jetzt mit dem TotalCommander starten, jetzt kann man
    im internen Speicher ( My Flash Disk ) die Daten im Ordner Navigon / Map komplett löschen und dann die neuen Dateien von
    der SD Card in den internen Speicher kopieren. Es müssen aber alle nfs Dateien die im alten Kartenmaterial vohanden waren
    eneuert werden, dazu mindestens eine map Datei.
    SD Card aus dem Navi nehmen und Softreset machen.


    MfG. leeken

  • Hallo,
    wenn ein Navi nicht vom PC erkannt wird kopiert man auf eine SD Card die Datei " UpdateMe. exe " ( Total Commander )
    und z.B. neues Kartenmaterial ( nfs und map Dateien ).


    Wer kein backup hat,braucht diesen umweg,und hat kein andere wahl.
    Aber wer een backup hat ,wie Schimi77,braucht diese unsinn nicht.
    Und wer sich damit NICHT auskänt,kann nachher ein gerät haben,wo er nichts mehr mit anfangen kann.


    Wer ein backup hat,backup mit Explorer zurück setzen auf n miniSDkarte,(Kan auch ein CompactFlash oder ein USB stick sein.Aber dann müssen die karten nachher kopiert werden von USB zum miniSDkarte.)
    Navigon Fresh starten,Fresh sieht die miniSdkarte,und denkt das es das system ist.
    Karften downloaden,und die karten werden dann direct im das bestimte ordner rein gebracht.
    Aber am besten und schnell geht das mit ein miniSDcard,weil die direct im gerät gesteckt werden kann.
    Ohne probleme vorher,und ohne problem nachher.
    Nur im gerät selber die karten selectieren,wenn das neuere karten sind.
    Einfach,schnell und mit sicherheit.


    Wer etwas ausprobieren will,kann Explorer downloaden.
    Nachher explorer umbenennen im UpdateMe.exe
    Auspacken mit UNZIP,und auf n lehre miniSDkarte kopieren.
    miniSdkarte reinstecken,en reset,en und nachher startet das gerät im explorer modus.
    Auf diese weisse kann man das komplette FlashDisk auf n miniSDkarte schreiben.
    Sorgt darfür,das das system am strom bleibt,weil das viel strom braucht.
    Hier mit kann mann auch die Favoriten targets und Recent target speichern.


    Wenn die miniSdkarte nachher aus das gerät nommen wirt,startet das system normal.


    Alles auf eigene Gefahr.

  • [quote='SpiderMax',index.php?page=Thread&postID=2618805#post2618805]
    In der einstellungen von gerät,die karten selektieren.
    Das geht nicht automatisch,wenn dort auch andere karten auf das gerät stehen.



    Hallo Spidermax,
    danke für die superschnelle Antwort.
    Der Ordner "Navigon" auf der SD Karte enthält alle Unterdateien aus dem gleichen Ordner "Navigon" des Backups, insofern sllte das alles passen.
    Wie selektiere aber ich im Gerät die maps von der SD Karte? Dazu habe ich keinen passenen Menüpunkt auf dem Gerät gefunden.


    Danke wiederum für Ihre Bemühungen!!


    Schimi77


    PS
    danke für den kabeltyp. Ich habe verscheidene Kabel probiert....
    Ich habe schon daran gedacht, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurükzusetzen, ist mir aber zu riskorreich, solange ich nicht sicher bin, dass der Transfer über die SD Karte funktioniert hat.
    PPS
    in der NVAIGON Hotline sagte mir heute eine Dame, ich solle nur SanDisk Karten nehmen...!? Können sie das bestätigen?

  • Wer etwas ausprobieren will,kann UpdateMe downloaden.

    hast du die rechte an dieser datei, wenn nicht, dann bitte wieder rausnehmen und nur dorthin verlinken.
    danke.



    mfg rohoel.


  • In der einstellungen von gerät,die karten selektieren.
    Das geht nicht automatisch,wenn dort auch andere karten auf das gerät stehen.


    [quote='schimi77',index.php?page=Thread&postID=2618815#post2618815]


    Wie selektiere aber ich im Gerät die maps von der SD Karte? Dazu habe ich keinen passenen Menüpunkt auf dem Gerät gefunden.


    Hallo Spidermax,
    ich habe den Menüpunkt zur Aktivierung der KArten auf der Speicherkarte gestern abend gefunden... das daktivierte Q2 2015 war bei Tagelsicht einfach nur schlecht zu lesen... danke nochmal!
    Herzlicher Gruß nach Holland (??)
    schimi7788