Neues nüvi 2699 - enttäuscht ... Eure Meinung bitte

  • Also, seit einigen Tagen habe ich das 2699 Lmt-D und man kann feststellen, dass die Garmins, bzw. dieses Garmin dem Stand der immer noch als Maßstab geltenden Navigons wieder einen Schritt näher kommt bzw. fast Gleichstand erreicht hat.


    Grund für den Kauf bei meiner hohen Fahrleistung in immer wieder neue Ecken unseres Landes und der Nachbarländer war bzw. ist das integrierte Forsquare. Die geschätzte "Google Suche" des Live Systems wurde ja eingestellt.


    Einige Eigenheiten der Garmins sind und werden vielleicht nie ausgemerzt, so die zu späten Entfernungsangaben, wo an Kreuzungen immer der Mittelpunkt Bezug ist und bei AB Ausfahrten der Einlenk/Scheitelpunkt der Ausfahrt und nicht der Beginn der Ausfädelspur, entsprechend der Entfernungsangaben der Schilder und Streifenbaken der letzten 300 m.
    Folge, wie schon beschrieben. Die Ansage zum Abbiegeb kommt oft reichlich spät.
    Etwas abgemildert wird dies jetzt beim 2966 von der Splitscreenanzeige der Ausfahrt, die kommt rechtzeitig, und den visuell erkennbaren Ansagen, wie: An der Ampel links abbiegen.


    Zu den vorherigen Modellen ist dies eine enorme Verbesserung.


    Nun aber zum wirklich erstaunlichen Highlight im Vergleich zum Navigon Live.
    Die nun integrierten Verkehrsfunkmeldungen via DAB+ sind erstaunlich schnell. Die ersten Ansagen kommen praktisch unmittelbar nach dem Einschalten. Auch innerstädtisch in Köln kommen die Meldungen rein.
    Ob da Navigon Live Dienste noch besser sind, lässt sich sicherlich nur schwer bis gar nicht feststellen.


    Lt. Garmin sind mehr als 1.5 Mio Forsquare Datensätze im Gerät gespeichert, so dass für die meisten Abfragen noch nicht einmal die Forsquare Handy App über BT eingelinkt haben muss. Mit der App sind noch weitere Infos möglich, das habe ich aber noch nicht versucht.
    Forsquare, so mein erster schneller Eindruck ist für die POI-Base hier von Pocketnavigation ein starker Gegner, weil man sehr schnell zu gewünschten Suchergebnisen kommt, ohne sich den Screen mit den POI-Symbolen, welche auch noch garmintypsch groß ausfallen, vollzustellen. Leider lassen sich ja bekanntlich nicht die Garmint-POIs ab- und nur POI-Base Symbole zuschalten, was den Screen schlicht überfüllt.
    Weiterhin ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist der 6 Zoll Schirm mit dem scharfen Glasdisplay, welcher allerdings für eine lesbare Splitscreenanzeige schon ein Muss ist.


    Auch neu und lange überfällig. Bei einer Route mit mehren Zwischenzielen lassen sich diese im Menue direkt, wenn nötig im laufenden Routing rauslöschen, wobei noch die genaue Bezeichnung des Routenpunktes angezeigt wird. Dies hatte selbst Navigon nicht. Da müsste man klar wissen, welches der nächste Routenpunkt ist, der gelöscht wird.
    Das 2699 wird im Alltag wohl mein Navigon ersetzen, falls nicht ein paar grobe Schnitzer das Gerät noch disqualifiziert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Mit dem Kauf eines 3597 habe ich auch mein Lehrgeld gezahlt!
    Nie mehr Garmin!

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hallo iZerf,


    Das 3597 hatte ich im Frühjahr noch aus der Mediathek geliehen und auch da war für mich das Fazit: Für das Gebotene und den Mängeln die da auftraten viel, viel zu teuer und fast schon schrottig.
    Details hatte ich in meinem "Testbericht" beschrieben und die waren schon wirklich arg.


    Für eine USA-Reise hatte ich das günstige Nüvi66 gekauft und da hatte mich der aktuelle Softwarestand aus Ende 2013 schon überrascht.


    Die xxx9 Reihe hat nun noch ein Pfund draufgelegt. Mal sehen, wie sich mein 2699 weiter verhält.


    Das Ärgerlich daran ist eigentlich, das Garmin Dinge, welche bei der Letzten Softwareversion der Navigons, obwohl Navigon seit Ende 2011 zu Garmin gehörend, Standard waren, bei den PNAs so tropfenweise einführt. In der Navigon App ist doch dies Alles vorhanden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich werde mir nie wieder im Leben ein Garmin kaufen und kann diese Geräte auch nicht (mehr) empfehlen.
    Chance vertan. Für immer!

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Zitat

    Die Navigon PNA Sparte wird nicht wieder auferstehen

    Leider! Hatte verschiedene Navis von Navigon. Die besten, die ich je hatte (nach Medion)

  • Ich werde mir nie wieder im Leben ein Garmin kaufen und kann diese Geräte auch nicht (mehr) empfehlen.
    Chance vertan. Für immer!


    Wenn TT so weiter macht mit seinen Kunden werden es immer weniger . Wenn du die aktuellen Verkaufszahlen verinnerlichst steht irgend wann mal eine Zahl da ,bei der es sich nicht mehr lohnt neue PNAs zu entwickeln . TT setzt mehr auf Apps oder Komplettlösungen mit den Autoherstellern . Der Trend geht immer weiter genau wie die Firmen Samsung &Apple immer mehr SmartPhones und Tablet unter das Volk bringen .TT kann mit externen POIs immer noch nix anfangen von Routenplanung am PC ( Autonavis ) ganz zu schweigen.



    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Wenn TT so weiter macht mit seinen Kunden werden es immer weniger .


    Gruß


    Warum denkste dass ich auf Garmin umgestiegen bin?
    Diese misere ist mit der 100x serie angefangen und es werd immer schlimmer.
    Gerate ohne routenplaner oder ein völlig nutzloses Exemplar.
    Probleme mit verbinding zum Rechner u.s.w.


    Garmin hat auch seine Macken aber damit kann ich leben, ich habe immer noch meine ziel erreicht.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Irgend wann werden keine mehr angeboten weil sich die Entwicklung nicht mehr lohnt . Der Markt ist jetzt schon sehr übersichtlich geworden . Die verbliebenen Hersteller setzen alle auf Nischenprodukte ob das zum Überleben reicht wird die Zeit zeigen . Ich navigiere nur noch mit Phone & Tablet passt schon .

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • h ha

    das navigieren mit bimpel wird nie mein fall werden, sollte es irgendwann wirklich keine pna´s mehr geben, werde ich ein ausrangiertes altes bimpel dauerhaft dazu verdammen, ein pna zu sein. :D



    mfg rohoel.


    Ich hab mein altes C510 auch noch gut verpackt im Regal liegen....
    Ist nur die Frage, ob man dann auch noch karten dafür bekommt...

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Außerdem werden doch die wichtigsten straßen nicht gelöscht, die bautätigkeit ist nicht mehr so erschreckend hoch und alles relativiert sich. Ggf. fährt man halt ein paar Meter offroad... ^^

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Außerdem werden doch die wichtigsten straßen nicht gelöscht, die bautätigkeit ist nicht mehr so erschreckend hoch und alles relativiert sich. Ggf. fährt man halt ein paar Meter offroad... ^^


    hahah ... :D


    Bis dahin gibt es eh das Flugauto.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!