Neues nüvi 2699 - enttäuscht ... Eure Meinung bitte

  • Also ich bin mit dem 2699 sehr zufrieden. Ok, die Ansagen kommen manchmal nicht zur richtigen Zeit (meist eher zu spät, manchmal auch sinnlos früh), in den meisten Fällen passt es aber für mich. Und die Anzeigen auf dem Bildschirm sind bei mir immer korrekt. Die Anzeige ist auch das grosse Plus des 2699. Das grosse Display und die relativ hohe Auflösung machen die Kartendarstellung sehr übersichtlich.

  • ich habe derzeit auch ein 2699 und überlege, es wieder zurückzugeben.


    Was mich daran stört, ist


    - vor allem das schwere, spiegelnde und vermutlich sturzempfindliche Glasdisplay (ist das jemandem schon mal runtergefallen und es dabei heil geblieben?)
    - das Routing
    - der unterwegs abbrechende Verkehrsdatenempfang - in Brandenburg wurde weder DAB+ noch TMC empfangen, was man auch nur mitbekommt, wenn man während der Fahrt in den Einstellungen rumspielt
    - das pingelige Warnen vor Geschwindigkeitsüberschreitungen (bei fast jeder anderen Navi-Soft kann ich hier absolute oder relative Werte einstellen, ab denen ich gewarnt werden will)


    Zudem scheint mir das Seitenverhältnis der Karte nicht korrekt bzw. zu breit zu sein (der blaue Kreis, wenn man in die Karte tippt, ist oval, nicht rund)


    was ich vermisse/mir wünschen würde:


    - Zoomen der Karte per Sprachbefehl
    - Umschalten zwischen genordet/3D per Sprachbefehl oder automatisch (z.B. immer kurz vor dem Abbiegen auf 3D - normalerweise fahre ich "genordet")


    ich hoffe, mein Navigon 70 plus hält noch ne Weile und ist für mich immer noch der Massstab. Ich halte jetzt wg. der Sprachnavigation Ausschau nach nem Premium

    Einmal editiert, zuletzt von hagax ()

  • Ja, leider gibt es bei den Garmin-Geräten keine Toleranz, ab der der Warnton einsetzen soll. Der Warnton ist aber komplett abschaltbar.

  • Na
    , mit dem Warnton ab 1 km/h ist ja nicht mehr ganz so schlimm. Die Situation ist heute defakto mittlerweile oft besser als bei Navigon.
    Bei den früheren Garmins hörte das gedingele ab 1 km/h über dem bekannten Limit überhaupt nicht auf. Jetzt bimmelt es bei den neueren Modellen z. B. dem Nüvi 66 und dem 2699 nur noch mal kurz, wenn das Limit überschritten wurde. Fährt man aber konstant die "zu hohe" Geschwindigkeit weiter, passiert gar nichts mehr. Erst wenn man das Limit unterschreitet und dann wieder überschreitet, kommt die Warnung erneut.
    Das ist z. B. sehr sinnvoll auf vielen Autobahnabschnitten, wo Geschwindigkeitslimits wieder auf- oder angehoben wurden, auch das passiert z. B. nach Wegfall von Baustellen oder Erweiterungen auf mehr Fahrspuren, die in den Karten oft nicht aktualisiert werden.
    Da nervte bzw. nervt immer noch dann das Navigon ständig mit seinem "Achtung" obwohl es nichts mehr zu beachten gibt.
    Da helfen dann die + 5 oder 10 km, die man als Warngrenze zugeben kann auch nicht.


    Ich kann mit dem 1x Warnen bei -jeder erneuten!!- Überschreitung ganz gut leben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • So sind die Geschmäcker eben verschieden. Einige Negativpunkte, die du nennst, empfinde ich als Pluspunkte.


    So empfinde ich zum Beispiel ein Glasdisplay als deutlich wertiger als eines aus Kunststoff, dass es schwer ist, kann mir egal sein, ich muss mein KFZ Navi ja nicht dir ganze Zeit tragen. Auch empfinde ich es als sinnvoll, dass mich das Navi bei Geschwindigkeits-POI's (sprich Blitzer) warnt, auch wenn ich nur 1 Km/h über dem Limit bin. Wenn's dich stört, dann lad dir eben die POI's im manuellen Modus, da kannst du die Warnung auch ganz deaktivieren (auch im Navi selbst möglich). Zudem, es warnt ja nur vor Blitzern oder sonstigen POI's, welche geschwindigkeitsrelevant sind, da finde ich den Störfaktor eher mässig.


    Über das Routing kann ich auch nichts Negatives sagen. Ich habe in letzter Zeit mehrmals das Navi auf Strecken eingesetzt, die ich kenne. Immer habe ich die gewählte Route als sinnvoll erachtet, auch wenn ich mich nicht immer für die vom Navi gewählte Strecke entschieden habe. Aber man hätte sich auch als ortskundiger Fahrer durchaus für die vom Navi auserkorene Strecke entscheiden können.


    Zu den anderen Punkten: Bei mir ist der Kreis, welcher auf der Karte erscheint, definitiv ein Kreis, vielleicht hat dein Gerät ja ein Problem. Das gilt auch für den DAB+/ TMC Empfang, funktioniert immer reibungslos.


    Das mit dem Zoomen hingegen ist durchaus eine Überlegung Wert. Nicht, dass ich es vermissen würde, doch kann eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit nicht schaden. Das ist übrigens auch mein einziger, wirklich negativer Aspekt des 2699: Die Möglichkeiten, das Navi den eigenen Bedürfnissen anzupassen, sind schon arg begrenzt. Anpassung der Geschwindikeitswarnung, nö, geht nicht (ausser Wahl ob ein Ton oder Dauerton sowie aus). Anpassung der permanent auf dem Display angezeigten Infos, nö, geht auch nicht... Da mir jedoch das Nüvi grundsätzlich mit den bestehenden Einstellungen zusagt, ist auch dieser Punkt eher zu vernachlässigen.


    Ausserdem fällt mir auf, dass Navigon Geräte hier im Forum allgegenwärtig sind. Egal was das Thema ist, immer kommt einer und teilt der Welt mit, dass sein x Jahre altes Navigon das besser konnte. Fakt ist ein Garmin oder Tom Tom ist eben kein Navigon und damit eben auch nicht gleich wie ein solches. Navigon ist tot, genauso wie IBM PC's, Saurer Lastwagen, die Swissair, Enron, Lehman Brothers... Was für einen Sinn macht es, Produkten aus vergangenen Tagen nachzutrauern? Der heutige Navi Markt ist mit Tom Tom, Garmin, Becker, Medion, den ganzen China Produkten sowie all den Navigations Apps wie Waze etc. vielfältiger denn je. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein. Und für ewig treue gibt es ja noch die Navigon App. Aber wer mit der Erwartung, dass das neue Garmin oder Tom Tom wie Navigon sein sollte, an die Sache herangeht, der wird zwangsläufig enttäuscht werden, denn es ist eben kein Navigon.

  • Hallo Altae,


    Du hast natürlich in Vielem Recht und früher war bestimmt nicht alle besser. Was aber die Navigon Navis anbetrifft, sie waren und sind, wenn auch nicht in allem perfekt, immer noch der Maßstab. Und es ist nun mal so, dass der Marktführer Garmin Navigon geschluckt hat und somit im Besitz der Softwarerechte ist. Mit diesen betreiben sie nun eine Parallelwelt. Einmal als App, in der immer noch gleichen und besseren Form bzw. Soft der alten PNAs, während deren eigene PNA Navi Modellreihe die gutem Eigenschaften der Navigons nur kleckerweise von Modelljahr zu Modelljahr nachgereicht bekommt. OK, Garmin tanzt auf vielen Hochzeiten, Straße, Outdoor, See- und sogar Luftfahrt und nicht alles geht zugleich, aber fragwürdig ist es schon.


    Und Wünsche, wie Zoom des Bildschirms auf Sprachbefehl hat bisher keiner der Navianbieter und ist wohl m. E. auch übertrieben. Zum Auslösen der Sprachbefehle muss ich mindestens einmal auf das Gerät tippen. Da kann ich auch direkt auf die Plus/Minus Taste tippen. Der Gewinn durch Spracheingabe ist gering. Auch der Wunsch des automatischen Umschalten der Ansichten von "genordet" nach 3D ist wohl eher die Ausnahme. Das ist schon der Betrieb in "genordet". Die meisten Anwender fahren 3D bzw. besser Birdview oder Fahrtrichtung oben.
    Das Alles kam auch ein Navigon Premium mit Sprachsteuerung nicht, die im Übrigen zumindest bei mir nie genutzt wird. Obwohl mich die meisten Menschen verstehen, Sprachsteuerung hat hier und da ein Problem mit mir. Sei es die Navigons oder das Audiosystem meines Autos. Nur die Parott und Bury Freispechanlagen verstehen mich gut.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • War hier im Forum lange nicht mehr unterwegs und nach der langen Zeit hau ich so eine Überschrift raus. Muss das sein? Ja!


    Mal zurück zum Anfang. Das Teil ist zwar erst mein 4. Navi aber mit Abstand am schlechtesten.
    °Nr.1 war TomTom4 bis 5 auf einem PDA von HP Compaq 2210 und einer BT Mouse von Wintec. Das Teil funktioniert heute noch.(von 2003-ca. 2009)
    °Nr.2Medion MD 97290 / P5430 nur blind gekauft weil ein Bekannter das Teil knacken wollte und so 4-5 unterschiedliche Navi Software draufpacken
    wollte, kam aber nie dazu. Rechenpower nicht allzu hoch, umsetzten des Tastendrucks dauert mir zu lange, ruckelig. Keine Updates mehr. (von 2009-2015)
    °Nr.3 Route66 auf einem Samsung Handy. Macht seine Sache ganz gut.


    So und jetzt das Garmin 2699
    Positiv:
    das große Display, braucht man aber auch. Denn es wird soviel zusätzlicher Mist eingblendet, kleiner macht keinen Sinn.
    Hoch auflösende Anzeige, schnelle Reaktion auf Tasteneingabe (wesentlich schneller als mein Medion). Ich dachte zuerst das hochglänzende Display
    spiegel zu sehr, aber mit dem richtigen Neigungswinkel ist es hervorragend abzulesen und verdammt hell. Guter Lautsprecher.


    Negativ:
    Tja und jetzt kommen die Totschlagargumente. Alle meinen alten Navis, auch das inzwischen 12 Jahre alte, Routet besser als dieser komische
    Testsieger. Aktuelles Kartenmaterial natürlich ausgeklammert.
    Es mach z.B. keinen Unterschied ob ich kürzeste oder schnellste Route wähle, es kommt immer das gleiche bei raus.
    Google Maps macht es richtig, TomTom5 macht es richtig, Medion macht es richtig, Route66 macht es richtig. Nur das Garmin ist schlauer.
    Selbst wenn ich eine Routenplanung vorgebe mit Zwischenziel und die Bundesstraßenauffahrt (kürzester und schnellster Weg) nur wenige Meter
    vom Zwischenziel entfernt ist macht das Teil wieder die Biege und den halben Weg wieder zurück um den ursprünglichen Weg zu nehmen.


    Autobahnfahrt heute: 1,8 km vor der Abfahrt kommt der Hinweis, man solle die Abfahrt nehmen. Bei der Abfahrt
    selber kam dann nichts mehr. Nicht mal mit Zeitverzögerung 200m später wie hier oft berichtet. Das Medion hatte ich parallel laufen und hier kam die
    Ansage kurz vor der Abbiegespur.
    Auf dem Rückweg dachte ich kann das Teil nicht mehr viel falsch machen, Pustekuchen. Anstatt die erste Kaff-Einfahrt zu nehmen wollte Garmin die zweite.
    Ich fuhr die erste weil kürzer und separater Abbiegespur. Von hier aus geht es immer nur gerade aus. Das Nüvi wollte mich wieder wie besoffen auf den
    ursprünglichen Weg schicken. :cursing:


    Leute das geht garnicht!
    Das Teil geht definitiv zurück!


    Was ich brauche: großes Display, flüssige Bedienung , schnelle Berechnung, 2 bis 3 unterschiedliche Routenvorschläge, Abstände in Metern die
    Praxisorientiert sind und nicht den dämlichen Mittelpunkt der Kreuzung oder Abfahrt haben und ein Routing das nicht frei jeglicher Intelligenz ist.


    Und schönreden wie weiter oben im Fred, es ist halt mal so, es gibt nichts besseres. Soll das wirklich so sein? Alternative Handy und dann
    Software drauf?


    Was habt ihr euch nach dem Garmin gekauft.


    So fertig ausgekotzt :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von cruiser66 ()

  • Na ihr macht mir ja Hoffnung. Gerade wollte ich von TomTom (GO950 live) zu Garmin (nüvi® 66LMT) wechseln und dann lese ich hier das es wohl ein Fehler wäre?
    TomTom will ich den Rücken kehren weil mir die laufenden Kosten (49,- Karten + 49,- Live Service) auf dauer zu teuer werden und die neuen Geräte bei denen das Lebenslang dabei ist einfach nur ein grottenschlechtes Display haben. Blasse Farben ohne jeden Kontrast, zu wenig Helligkeit und stark spiegelnd.


    Was um alles in der Welt kann man den noch kaufen? (Ratlos) 8|


    LG, Alfred.

  • Hallo zusammen


    ich greife das ganze mal eben auf, und zwar suche einen Halter zum Anschrauben, der das Gewicht des 7 Zoll Gerät gut Aufnehmen kann. Und nicht bei jeder zweiten Bodenwelle sich nach unten neigt !!! :(

  • hallo esprit70


    das 2699 ist ein 6 Zoll Navi, zumindest für den Bildschirm, das mal vorab.


    Das Neigen des Navihalters, welcher auf die Kugel geklippt, an eben dieser Kugel durch das Gewicht das Navis und Überfahren von Bodenwellen hängt mit den Toleranzen der Kugel, als auch der Federkraft der Ringfeder im Halter zusammen. Da hält der Halter mal besser oder auch schlechter, weil da dann zu große Toleranzen in der Klemmkraft vorliegen.
    Ich hab schon an früheren kleineren Garminsockeln mit Kugel und Halter von Garminnavis, welche ich für Navigons umgebaut habe, Toleranzen in der Klemmwirkung festgestellt.
    (Der sogennante "Duschkopf" von Navigon war am Saugnapf auch kritisch und fiel öfters ab)


    Da ist Abhilfe schwierig.
    Ein Tip, (gerade so als Idee im Kopf): Die Kugel mit einem Sekundenkleber beträufeln und dann trocknen lassen. Bitte nicht den Halter auf den noch nassen Kleber aufdrücken. Dann bekommst Du ihn nie mehr runter, noch bekommst Du ihn bewegt.


    Der trockene Kleber haftet auf der Kugel, macht diese rauher und auch etwas dicker. Vielleicht hilft es. Berichte mal, falls Du dich traust.


    Kippt der ganze Halter am Saugnapf um oder von der Scheibe ab, das hatte ich auch schon mit meinem 2699, war der Untergrund nicht sauber genug oder der Halter nicht richtig aufgesetzt.


    Das sind die beiden Fehlerquellen und Vorschläge zum Originalhalter, der, zugegeben, sich trotz größerer Ausführung schon mal grenzwertig verhält.


    Ist der Saugnapf weiterhin das Problem, ggf. wegen einer zu stark gewölbten Scheibe, hilft ein passender Brodit Halter zu deinem Auto mit einem Adapter "Garminkugel".
    Bitte auf der Broditseite nachschauen, was es da für Dich gibt.


    Aber auch da gilt dann wieder: Die Kugeltoleranzen können auch zu knapp sein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo PSR,


    danke für die Schnelle Antwort. Ich sicherlich werde ich das nachher Testen mit den Kleber. ;)


    ps.. Sicherlich handelt es sich um ein 6Zoll, dachte nur das es vielleicht für die 7 Zoll Version etwas anders gibt. Aufgrund des mehr Gewicht. ;)


    Nik

  • Hallo Nik,
    egal welche Anbindung die Garminhalter an die jeiweiligen Nvis besitzen, es gibt auch Garmins mit Magnetanbindung an den "Geräte-Sockel". Der bzw. alle Garmin Geräte-Sockel werden über die Kugel am Saughalter aufgeklippt. Mit den 6" und jetzt auch 7 Zöllern gibt es halt größere Saughalter. Die Kugel ist immer noch die Gleiche.


    Bei dem Navigon "Duschkopf", er wurde wegen seiner ausladenden Form hier so getauft, war die Halteplatte zum Navi auch in einer Kugelfassung. Diese besaß aber zum großem Vorteil einen Kerb mit einer Madenschraube und man konnte die Kugel in der Fassung festspannen. Garmin hat da nur den Federring am Gerätehalter.


    Berichte mal, ob die Idee mit der rauheren Fläche durch den Sekundenkleber funktioniert. Schleifen mit Schmiergel würde ich die Kugel auf keinen Fall, weil dann wird sie zwar rauher aber auch noch kleiner. Und dies ist sicher kontraproduktiv.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)