Navigon Transonic PNA 5000

  • Hallo,


    ich habe tatsächlich noch ein solches Gerät in Benutzung.
    Leider ist es bei meiner letzten Fahrt heruntergefallen.
    Das Problem ist nun, dass es nur noch die Route neu berechnet.
    Der Bildschirm zeigt die aktuelle Strecke richtig an, aber es kommen keine Ansagen mehr und
    die Texte im unteren Bildschirmrand ( nächste Strassenname etc. ) fehlen auch.
    Erst dachte ich, das die Wurfantenne ein Problem hat, doch daran liegt es nicht.
    Sender werden gefunden. TMC brauche ich nicht unbedingt, aber die Ansagen fehlen schon sehr.
    Jetzt habe ich in diversen Foren gesucht und einige Hinweise gefunden, dass evtl. eine Datei
    beschädigt/fehlerhaft ist. Das würde passieren, wenn Navi eingeschaltet ist und dann Hardreset
    durchgeführt wird. Das ist ja durch den Sturz passiert. Navi war komplett aus - nicht auf standby.
    Musst komplett neu gestartet werden.
    Jetzt habe ich schon die halbe Festplatte voll mit runtergeladenen " Hilfen " die mir aber alle nicht geholfen haben.
    Diese beschädigte Datei ist anscheinend nicht auf den CD´s drauf die zu dem Gerät gehören. Gibt es Dateien,
    die nur auf dem Gerät sind? Evtl. vom Hersteller - und woher weiss ich welche ich brauche?
    Oder ist das Problem ganz wo anders zu suchen????
    Habe ausser der Bedienung eig. keine Ahnung von Navis.
    Windows mobile Gerätecenter und Navigon Fresh habe ich auch runtergeladen, weiss aber nicht wirklich was ich da machen soll.
    Das Gerät wird erkannt und dann....??
    Die CD´s sind Navigator 5 und 6, welche Version? .1 oder .5 - kann ich nicht sagen. Wo kann ich das sehen?
    Ist glaube ich Win CE4?!
    Wäre super, wenn mir irgendjemand hier helfen könnte.


    Danke im voraus


    nimlut

  • Hallo,
    danke für das " Willkommen " Rohoel
    das glaube ich eig. nicht, da in den 1000 Seiten die ich gelesen habe, meistens von einer Datei als Ursache die Rede war.
    Aber wie schon erwähnt, ich habe keine Ahnung davon.
    Sonst funzt ja auch alles. Das abbiegen usw. wird ja auch richtig angezeigt. Sound ist auch noch da - z.B.Tastentöne
    Nur verschätze ich mich des öfteren mit der angezeigten Strasse und muss daher andauernd wenden :D .

  • Durch einen Sturz eine Datei beschädigt ?? Wie toll ist das den. HW defekt ,betrachte es als wirtschaftlichen Totalschaden .


    Gruss

    iPhone 7+& iPad4 mit Navigon Europa(die alte)Jabra Motion Headset Topeak Handy Halterung mit Topeak Powerbank am Lenker ( hält 12 Stunden )Hyndai IX 20 mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here

  • Durch einen Sturz eine Datei beschädigt ?? Wie toll ist das den.


    Das ist ohne Weiteres möglich, wenn auf eine Datei gerade geschrieben wird und die Stromzufuhr beim Sturz in diesem Moment unterbrochen wird.


    nimlut :
    Hast Du denn vielleicht ein Backup des Geräts "rumliegen", dass Du neu einspielen kannst?
    Vielleicht hilft ja auch schon die Durchführung eines Werksresets.

  • DAU


    wenn du mir sagst was ein Werksreset ist bzw. gemacht wird, kann ich es gerne versuchen.
    Für das Navi habe ich 2 Cd´s und 2 SD?Karten. D A CH und noch eine die ich nie benutze. Die Karten hatte ich auch schon mal getauscht.
    Aber leider.... ;(
    Irgend jemand hatte in einem Forum geschrieben, dass (eine Person mit dem gleichen Prob.) in einer Datei etwas ändern sollte.
    Mit Hilfe von Windows mobile Gerätecenter habe ich die auch gefunden, konnte aber nichts darin ändern. Und da das Thema natürlich uralt war
    brauchte ich auch nicht zu fragen bzw. bin da nicht registriert. Und viele Seiten sind down, daher hier meine Frage nach Hilfe.
    Was auf den Cs´s drauf ist - ob ich das brauche - weiss ich nicht, da ich nicht herausfinden kann was fehlt/beschädigt ist.


    Datei beschädigt...
    so wie du es beschreibst hatte ich es auch in einigen Kommentaren gelesen. Schätze mal das ist so ähnlich wie bei einem Pc - der muss ja auch runtergefahren werden.
    Bei Stromausfall meldet der Pc dann
    z.B. im abgesicherten Modus starten usw. Diese Möglichkeiten habe ich beim Navi aber nicht. Und die Dateien sind anscheinend nicht gegen so etwas gesichert.
    Da ja alles andere funktioniert, denke ich schon, dass es mit einer Datei zu tun hat.
    An Software habe ich nur die Cd´s.


    Ich hoffe ich kriege das wieder hin...

  • wirklich keiner eine Idee??


    Ich habe eine Support Cd bekommen (für mein Navi). Aber jetzt habe ich ein Kompatibilitätsproblem beim installieren von ActiveSync - von der Support CD.
    Im Kompativitätsmodus installieren geht leider auch nicht. Die Instaaltion wird jedesml abgebrochen.
    Windows Mobile-Gerätecenter synchronisiert zwar, aber erkennt das Gerät nicht richtig.
    Kann ich eine aktuelle ActiveSynk benutzen - oder kann die neue Version dann die Daten von der " alten " Cd nicht lesen?
    Kann evtl. da irgend jemand weiterhelfen?

  • Soft- und Hard reset für Transonic PNA 5000




    Manual Transonic 5000 Sprache Deutsch.

  • Danke an Euch dau + Spidermax
    habe ich gemacht - bringt leider auch nichts. Das Navi fährt sich ganz normal hoch. Alles funktioniert wie immer, nur das permanent die Route berechnet
    wird! Ob die Karte doch einen Fehler hat? Oder hängt es vielleicht eher mit der Wurfantenne zusammen - ich habe festgestellt,dass oft nach Sendern gesucht wird?!
    Allerdings findet es auch Sender und bleibt dann auch auf der gefundenen Frequenz.
    Habe eine Support CD bekommen. Allerdings kann Win7 nichts damit anfangen. Activesync kann nicht installiert werden - und der Rest dementsprechend auch nicht.
    Auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Windows Hilfe hatte keine Lösung. Kann ich eine aktuelle Activesync Version benutzen, oder kann dann das Navi damit nichts anfangen??

  • Danke an Euch dau + Spidermax
    habe ich gemacht - bringt leider auch nichts. Das Navi fährt sich ganz normal hoch. Alles funktioniert wie immer, nur das permanent die Route berechnet
    wird! Ob die Karte doch einen Fehler hat? Oder hängt es vielleicht eher mit der Wurfantenne zusammen - ich habe festgestellt,dass oft nach Sendern gesucht wird?!
    Allerdings findet es auch Sender und bleibt dann auch auf der gefundenen Frequenz.
    Habe eine Support CD bekommen. Allerdings kann Win7 nichts damit anfangen. Activesync kann nicht installiert werden - und der Rest dementsprechend auch nicht.
    Auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Windows Hilfe hatte keine Lösung. Kann ich eine aktuelle Activesync Version benutzen, oder kann dann das Navi damit nichts anfangen??


    ActiveSync geht bis Windows XP.
    Der auffolger davon heist Windows Mobile-Gerätecenter ,auch für W7.

  • den "mobile geräte center" hab ich schon runtergeladen. Ich kann damit auch auf die Daten des Navi zugreifen. Aber ich kann MN5 +Mn6 CD`s die zum Gerät gehören
    nicht verwenden. Finde nur manuals darauf bzw. war - meine ich - auch was drauf, dass ich nicht öffnen konnte. " Programm muss bekannt sein " oder in der art.
    Müssten die Daten der "beschädigten??" DACH Karte denn auf den CD`s sein? Oder wo bekomme ich die Daten sonst her?
    Und wie erfahre ich welche Daten richtig sind ( die mir in mobilecenter angezeigt werden ) und welche fehlerhaft/fehlen sind??
    Zum downloaden habe ich gar nichts gefunden. Alles ist down. Ausserdem bin ich mir auch unsicher was falsches zu installieren dann geht evtl. garnichts mehr?!.

  • an alle die es evtl interessiert ...


    mit dem Kompatibilitätsmodus hat es jetzt doch endlich einmal funktioniert! Warum vorher nicht - kann ich nicht sagen.
    Ich habe mir die Daten von der Cd auf die SD Karte installiert. Jetzt habe ich MN5 drauf und die junge Dame spricht wieder mit mir :) .
    Die Route muss auch nicht mehr ununterbrochen neu berechnet werden. Es war also eindeutig eine (oder mehrere ) Datei beschädigt.
    Die MN6 + autorunce + mnavdce hatte ich mir vorher von der Speicherkarte kopiert und auf dem PC gespeichert. Nachdem MN5 einwandfrei funktioniert,
    habe ich die Dateien vom PC auf die Karte kopiert / überschrieben. Und was soll ich sagen - MN6.05 funktioniert jetzt auch wieder problemlos. :D


    Neue Frage:
    Woher bekomme ich die MN6.1 oder 6.2 ? Kann ich die noch irgendwo runterladen? Hier im Forum habe ich nichts gefunden.
    Ich habe nur eine 500MB Speicherkarte passt da 6.1/ 6.2 überhaupt drauf? Oder lohnt das den Aufwand nicht, weil es keine grossen Unterschiede gibt.?


    Danke nochmal an die netten Helfer hier im Forum
    - bis zum nächsten Problem...bb ;)