nüvi 2597 LMT Auto - Zoom

  • Hallo Garminologen,


    da mein gutes C510 so langsam auseinander geht, habe ich mir ein Nüvi 2597 angeschafft.
    FW 4.40.


    Was mir sofort auffällt, ist das der Auto-Zoom bei langsamer Geschwindigkeit / Stillstand nur noch bis 120m zoomt.
    Das C510 ging noch bis 50m.


    Ist das normal / ein Bug / Einstellungssache?


    Der Zoom von 120m ist mir in der Stadt deutlich zu groß...


    Danke für Tipps,


    G.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Hallo G.


    fährst Du im 2D oder 3D Displaymodus?


    Bei meinem neuen Nüvi66, wie auch bei einen 2597 Testmodell aus der Navithek, zoomte der von mir bevorzugte 2D Modus ziemlich unkoordiniert hin und her und bei langsamer Fahrt auch mit zuviel Strcke voraus und kaum erkennbarem Verlauf auf die nächsten 100 - 200 m vorraus.


    Im 3 D Modus des 66 Nüvi ist das Zoomen deutlich besser passend zur Geschwindigkeit ohne die nicht nachvollziehbaren ständigen Wechsel, vergleichbar mit der sehr guten 2D Ansicht meiner Navigons, die ich persönlich immer noch der 3D Ansicht vorziehe.
    Propier mal den 3D Modus am 2597, falls nicht eingestellt, und berichte dazu.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Man kann den Zoom auch etwas anpassen. Auf der Autobahn habe ich etwa 15km Zoom. Er behält sich so was auch.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"



  • Hallo PSR,


    ich fahre in 2D, in Fahrtrichtung.
    3D finde ich persönlich sehr unübersichtlich, ich werde es aber einmal ausprobieren und dann berichten.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Man kann den Zoom auch etwas anpassen. Auf der Autobahn habe ich etwa 15km Zoom. Er behält sich so was auch.


    Das er sich den Auto-Zoom Zoom merkt kann ich bisher nicht bestätigen.
    Wie machst du dass?
    Den Zoom bei einer bestimmten Geschwindigkeit korrigieren und der 2597 merkt sich die Einstellung?


    Oder kann es sein dass du den Auto-Zoom abgeschaltet hast?

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Zitat

    3D finde ich persönlich sehr unübersichtlich,


    find ich auch, daher bevorzuge ich immer noch 2D voraus. Man kann klar die Straßenverläufe und Winkel nachvollziehen. Diese Pseudo 3 D oder Birdview ist für mich unfug. Wenn ein Vogel z. B. Bussurd direkt nach unten schaut um die Maus zu sehen, hat er auch die senkrechte Draufsicht und nicht diese pseudoschräge Sicht. Anders kann er die Maus gar nicht fixieren.
    Die Augen folgen immer dem Ziel.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • find ich auch, daher bevorzuge ich immer noch 2D voraus. Diese Pseudo 3 D oder Birdview ist für mich unfug. Wenn ein Vogel z. B. Bussard direkt nach unten schaut um die Maus zu sehen, hat er auch die senkrechte Draufsicht und nicht diese pseudoschräge Sicht.


    Dann hat der vogel im das moment auch kein 3D,sondern 2D zicht.


    Was du Pseudo 3D nents,ist 2D.Pseudo 3D ist kein Birdview.Birdview ist total estwas anders.
    Birdview ist so wie der piloot im flugzeug oder im hubschrauber sicht nach vorne hat.
    Ein bessere name für Birdview ist Helicopterview.

  • Gibt es auch noch konstruktive Ideen oder wird jetzt hier "der Adler fängt die Maus" gespammt? X(

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Das er sich den Auto-Zoom Zoom merkt kann ich bisher nicht bestätigen.
    Wie machst du dass?
    Den Zoom bei einer bestimmten Geschwindigkeit korrigieren und der 2597 merkt sich die Einstellung?


    Oder kann es sein dass du den Auto-Zoom abgeschaltet hast?

    Genau so mache ich das. Fahre und wenn mir der Zoom nicht passt, korrigierte ich ihn.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Genau so mache ich das. Fahre und wenn mir der Zoom nicht passt, korrigierte ich ihn.



    OK, ich werde das mal versuchen.
    Weißt du woran der Zoom festgemacht wird? An der Geschwindigkeit oder des Straßentyps (BAB, Land, Ort)?


    Ich sehe gerade, du hast den 3597 ???

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Am allem etwas. Geschwindigkeit, Annäherung an ein Manöver, Autobahn Ortschaft...

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Am allem etwas. Geschwindigkeit, Annäherung an ein Manöver, Autobahn Ortschaft...


    Heute habe ich tatsächlich zum ersten mal gesehen, das der nüvi auf 80m gezoomt hat...
    Vielleicht lernt er wirklich....

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!