Negative Erfahrung mit Garmin-Support

  • Nachdem ich die ersten Erfahrungen mit dem gekauften Garmin 3597 gemacht hatte, habe ich eine Mail an den Support geschrieben, die auch beantwortet wurde. Danach habe ich die Antwort-Mail um weitere Details ergänzt und an den Support weiter geleitet. Diese letzte Mail von mir wurde nicht beantwortet.


    Ich habe dann die Ergänzungen mit einer neuen Mail, der dann von Garmin eine weitere Bearbeitungsnummer zugeteilt wurde, noch einmal hingeschickt:


    Zitatanfang:


    " Es wäre sehr hilfreich für mich gewesen, wenn bereits in der Gebrauchsanleitung gestanden hätte, dass die Auswahl der Reisedatenfelder nur dann komplett ist, während das Navi eine Navigation durchführt.




    Auch stand nichts darüber drin, dass das Gerät auf die ersten Eingaben über Sprachsteuerung nicht korrekt reagiert, da es sich anscheinend erst an die neue Stimme gewöhnen muss.



    Was ich aber richtig schlimm finde: Sie liefern das Gerät mit einer Speicherkapazität aus, die nicht ausreicht, um die Kartendaten für ganz Europa zu erfassen. Um die abzuspeichern, benötigt man eine SD-Karte, die man noch kaufen muss. Und nur, wenn diese Kartendaten vorhanden sind, funktioniert die Sprachsteuerung - also eine Kerneigenschaft, wegen der ich das Navi u.a. gekauft habe. Ich hätte das Gerät deshalb beinahe zurückgeschickt, so sehr habe ich mich darüber geärgert. Nur die übrigen sehr positiven Eigenschaften (Darstellung, Navigation) des Geräts haben mich davon abgehalten.


    Ich musste einen recht steinigen Weg zurücklegen und mir Rat im Forum Pocketnavigation holen, um die Sprachsteuerung für mein 3597 ans Laufen zu kriegen:


    Nachdem ich die Speicherkarte eingelegt hatte, konnte ich die Daten für ganz Europa installieren. Die Sprachsteuerung lief danach aber immer noch nicht. Dann erhielt ich im Forum den Rat, mit dem Map Updater die Karten noch einmal zu laden, da dieses Programm auch bereits bestehende Daten überschreibt. Danach ging die Sprachsteuerung aber auch nicht. Ein weiterer User des Forums riet mir dann, über Garmin Express die Sprachdatei Deutsch herunterzuladen. Jetzt geht die Sprachsteuerung, aber erst nach 2 Tagen intensiver Beschäftigung mit diesem Thema. Insgesamt hing das Navi fast 10 Stunden am Rechner!


    Ich bitte hierzu um Beantwortung der folgenden Fragen:


    1. Warum richten Sie in dem Gerät keinen größeren Speicher ein? Wenn es dadurch 5 EUR teurer wird, von mir aus. Aber Sie würden dem Benutzer damit einigen Ärger ersparen. Das Gerät ist in einer Preisklasse, wo man erwarten darf, dass alle Funktionen ohne weitere Investitionen problemlos laufen!


    2. Was hindert Sie daran, auch den Daten für Teile von Europa die Sprachsteuerungs-Dateien beizufügen?


    3. Warum heißen diese Dateien im Programm Garmin-Express nur "Sprachdateien" und nicht "Sprachsteuerungs-Dateien". Ich nahm zunächst an, dass diese Dateien für die Sprachausgabe sind.


    Ich hoffe, dass Sie durch entsprechende Maßnahmen künftig verhindern können, dass sich Verbraucher über ein neues Produkt von Ihnen ärgern.


    Danke für Ihre Antwort.


    Grüße Namen entfernt durch rohoel


    Fragereferenznummer:Nummer entfernt durch rohoel Produktebene 1: Straßennavigation Produktebene 2: Für das Auto Kategorieebene 1: Bedienung, Eigenschaften & Funktionen Kategorieebene 2: Bedienung allgemein Erstellungsdatum: 16.06.2014 21:02 Zuletzt aktualisiert: 18.06.2014 13:55"



    Zitatende


    Die äußerst unbefriedigende Antwort von Garmin poste ich hier:


    Zitatanfang:


    " Sehr geehrter Herr Namen entfernt durch rohoel,


    Wir haben Ihr Anliegen als Verbesserungsvorschlag an die Garmin-Entwickler in den USA weitergeleitet, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen oder Vorschläge implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.


    Die gestellten Fragen können wir dahingehend leider nicht beantworten, da dies interne Procederes und Abläufe betrifft und wir diese nicht nach außen kommunizieren.



    Mit freundlichen Grüßen


    Namen entfernt durch rohoel
    Customer Service Automatische Antwort 16.06.2014 21:02
    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese wurde noch nicht übermittelt.


    Bitte überprüfen Sie vorher, ob Ihnen die untenstehenden Antworten bereits weiterhelfen.


    Folgende Antworten helfen Ihnen möglicherweise sofort weiter. (Die Antworten werden in einem separaten Fenster angezeigt.)
    Antwort-Link: Wie viel internen Speicher besitzt mein Fahrzeugnavigationsgerät?
    Antwort-Link: Wie ist die maximale Speicherkartengröße für mein Gerät?
    Antwort-Link: Warum erhalte ich auf meinem Straßennavigationsgerät die Meldung "Routenspeicher voll”?"


    Zitatende :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :wand :schimpf


    Nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Freunde macht sich Garmin mit sowas jedenfalls nicht. Das Navi werde ich trotzdem behalten (müssen), denn die Kabel sind schon in meinem Armaturenbrett verbaut, da schaut nur noch der Stromanschluss raus.

    • Offizieller Beitrag

    hi Jogiberlin,


    ich habe in deinem beitrag oben mal die namen der supportmitarbeiter und den deinigen entfernt. namen von supportmitarbeitern sind generell tabu. ;)
    die supportantwort habe ich wegen der kürze mal so stehen lassen, im allgemeinen sind diese aber mit eigenen worten wiederzugeben.


    ich hoffe auf verständnis deinerseits. danke dem melder. :)



    mfg rohoel.

  • Ich bin ratlos. Was hast du als Antwort erwartet? Mehr als die Hinweise an die entsprechende Abteilung weiter zu leiten kann der Mitarbeit im Support nicht tun. Weder den Speicher erweitern noch die Betriebsanleitung - rückwirkend - verständlicher schreiben.

  • Danke an rohoel für die Berichtigung. Ich hatte das nicht bedacht - sorry.


    rth: Ich finde die Antwort deshalb unbefriedigend, weil sich Garmin hinter irgendwelchen Betriebs- oder anderen Geheimnissen versteckt. Dabei geht es mir nicht so sehr um mein Navi - der Vorgang ist gegessen. Ich kann mir auch keine technischen Gründe vorstellen, wegen derer die Sprachsteuerungs-Dateien nicht Teil des Downloads für Teil-Europa sein können. Entschuldigende Worte für meinen Ärger vermisse ich ebenfalls. Es ist einfach ein Unding, dass man zusätzlich Geld ausgeben muss, bevor so ein Gerät alles macht, was es lt. Beschreibung kann.

  • Hallo,
    also ich hab mit dem 3597 gar keine Probleme mit der Speicherkapazität. Bei mir ist seit dem letzen Update noch reichlich Platz auf dem internen Speicher. Ich brauche keine externe SD-Karte und ich hab komplett Europa und jetzt sogar Brasilien drauf.


    Und was der Sprachsteuerung angeht .. Sei doch um Himmelswillen froh, dass das System von Garmin lernt und deine Sprache immer besser versteht. Andere Sprachsteuerungen sind wirklich im Vergleich zu Garmin Müll, aber das von Garmin arbeitet wirklich perfekt, wenn sie sich erstmal eingelernt hat.


    Und mal ehrlich .. was erwartest du von einem Support?? Vorallem bei deinem Ton welchen du in der e-mail eingeschlagen hast? Hättest du deine e-mail freundlicher verfasst, so wäre auch die Reaktion vom Support höfflicher gewesen.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Der interne Speicher hat mindestens 8 GB da geht Europa noch lange drauf .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Mag ja sein, dass der Speicher ausgereicht hätte. Ich musste mich aber bei dem für mich neuen Gerät auf die Meldungen des Systems verlassen, und die hieß eindeutig, dass wegen ungenügendem Speicherplatz nur die Karten für einen Teil Europas heruntergeladen werden könnten. Den Teil konnte ich mir dann aussuchen. Und - wenn hier eine Fehlbedienung von mir vorliegen würde, hätte Garmin mir das bestimmt mitgeteilt. Leider habe ich das Gerät jetzt nicht hier, so dass ich die Speicher-Aufteilung nicht beschreiben kann.


    Ich finde den Ton meiner Mail schon recht sachlich, wenn man bedenkt, dass ich mich sehr geärgert habe. Ich habe keine Schimpfworte verwendet. Außerdem glaube ich nicht, dass ein freundlicherer Ton an dem Sachverhalt, so wie es Garmin geschrieben hat, etwas geändert hätte.

  • Oft sitzt der Fehler vor dem Monitor .Wenn das interne speichern bei 10 Nutzern funktioniert wird es auch bei dir als elftem passen .Du musst nur wollen . Sollte dein Gerät einen Defekt haben kannst du es immer noch zu Garmin,einschicken . Die tauschen das aus und gut ist .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Die Meldung bzgl. des unzureichenden Speicherplatzes hatte ich bei meinem Nüvi 2597 auch. Leider half auch Map Updater nicht weiter. Zeitnah kam ein Update von Garmin Express auf Version 3.2.7. Danach hat es bei mir funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von a x e l ()

  • "Oft sitzt der Fehler vor dem Monitor ".... da hast Du Recht.


    Aber: wenn der Speicherplatz für den Download für ganz Europa ausgereicht hätte, warum bekam ich dann die Fehlermeldung?


    Die Speicherwerte für mein Navi lauten jetzt: Internal Storage: 5,3 GB belegt, 1,7 GB frei


    Memory Card: 3,4 GB belegt, 11,3 GB frei.


    Die zum Betrieb des Navis erforderlichen Daten umfassen also 8,7 GB, der interne Speicher hat aber max. 7 GB. Leider habe ich keinen Ordner auf dem Navi gefunden, der das Kartenmaterial enthält, bzw. ich kann ihn dem Material nicht zuordnen. Wie heißt dieser Ordner und wie groß ist er?


    Mit der Sprachsteuerung bin ich jetzt sehr zufrieden. Mir fehlte nur der Hinweis in der Gebrauchsanleitung. Die sollte bekanntlich auch für ungeübte Nutzer geschrieben sein.`


    Einen Defekt habe ich an dem Navi nicht festgestellt, nach dem Kauf der Speicherkarte und der Übernahme der Sprachsteuerungs-Datei läuft es zu meiner Zufriedenheit.

  • Die Fehlermeldung hatte ich bei dem Garmin Camper 760 lmt-d trotz ausreichendem Speicherplatz, aktueller Firmware und aktuellem Garmin Express exakt genau so und mußte auf eine Sd Karte ausweichen. Ich kann Jogiberlin voll und ganz verstehen. Das Problem sitzt vor dem Monitor, aber er ist es nicht.

  • Das manchmal eine Meldung kommt, Speicherplatz zu wenig, ist m.M nach ein MS Problem.
    Denn es gibt ja den schönen Befehl, " Rückgängig" Das heißt, die neuen Daten werden erst neu geschrieben, dann die alten Datensätze gelöscht.


    Löscht man die alten Dateien vorher von Hand, reicht auch meist der Speicherplatz für die neuen Dateien.

    ;) bab

  • Das Problem tritt nicht auf, wenn man von Anfang an eine Speicherkarte verwendet, die eigentlich vom Speicherplatz her nicht erforderlich wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • "Das manchmal eine Meldung kommt, Speicherplatz zu wenig, ist m.M nach ein MS Problem."


    Was meinst Du mit der Abkürzung "MS"? Den Befehl "rückgängig" kenne ich nicht, ist das ein Windows-Befehl?


    Wer kann mir bitte sagen, in welchem Verzeichnis auf dem Navi 3597 die Karten liegen?