Navi mit Ausschluss bestimmter Autobahnen und lebenslangem Update

  • Ich gebe zu, unser Bundesland Sa.-Anhalt ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig... aber jede Sperrung hat immer auch eine Umleitung, die zumindest für die Ortsansässigen fahrbar ist. Andererseits sind die lesbaren Termine für solche Sperrungen auch mal schneller Makulatur, als sie gedruckt sind. Entweder werden sie eher fertig oder sind später anzufangen, oder absolut im Termin verschoben wegen irgendwelcher Einsprüche. Sowas kann man dann nur aus der örtlichen Presse entnehmen... als Autoteilekurier mache ich da schon meist keine Vorhersagen mehr, denn es kommt immer anders, als man denkt.Große Richtung ist immer BAB und danach mal eben B-Straße... wenn man schnellste Strecke eingegeben hat; bei kürzester dann auch schon mal L-, K- oder Ortsverbindungsstraßen... Navi bringt da nur die Zeitangabe für Kunden oder Chefs...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo FredT, Du nimmst mir meine Antwort vorweg. Keine Sperrung ohne angezeigte und ausgeschilderte Umleitung.
    Wenn nun das Navi "blöd" vor der Sperrung steht, folgt man halt ein paar Kilometern der Ausschilderung und irgendwann ist man wieder auf der Strecke. So was ist mir nicht nur in den neuen Bundesländern passiert. Ob des meist doch nur geringen Mehrwegs und der Zeit dieser Umfahrung zu folgen dass Navi einen schnelleren Weg findet, hängt ja immer vom Abfahrts- und Zielort und der Lage, Entfernung der Sperrung dazu ab. Und da bleibe ich bei meiner Erfahrung, es geht auch ohne vorheriges Aussperren.


    Einzig TT hat noch Navis mit eingebauter SIM-Karte und Jahresgebühr für europaweiten Verkehrsfunk.
    Garmin ist ob der Kosten für Roaming, die ja in der Jahresgebühr includiert waren auf das Nülink umgestiegen.
    Dein Handy hat dann die Roaminggebühren.
    Da ist DAB+ die bessere Zukunft.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Sorry Doppelposting

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Keine Sperrung ohne angezeigte und ausgeschilderte Umleitung.


    Hallo Peter,


    und zufällige Unfälle gibt es nicht? 8|


    Aber macht mal weiter,ich denke ich habe alles gesagt. Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so,so kann derTS sich einer Meinung anschliessen.

  • (at) Fred + PSR: Habe total andere Erfahrungen zu gesperrten Straßen/Umleitungen, wir sind wohl in sehr verschiedenen Gebieten unterwegs. Ich stimme zu, dass DAB+ wohl die zukunftsorientierte und beste Lösung wäre. Bis es irgendwann soweit ist, dass es in ganz Deutschland + den wichtigsten EU-Ländern verfügbar ist, werde ich mich damit abfinden müssen, mangels Alternativen TMC (Pro) verwenden zu müssen, denn die neuen TomToms sind für mich, was ihren Funktionsumfang betrifft, leider absolut unbrauchbar.


    Zurück zur Ausgangsfrage von semisecco:
    Straßen kann man außer auf dem Becker 50 auch beim Garmin 3597 und einigen anderen Garmins sperren, sowie beim Falk Neo (laut Bedienungsanleitung). Falk Neo fällt nach dem Lesen diverser Rezensionen für mich aus. Garmin 3597 würde mir gut gefallen, auch die Halterung und das Handling eigener POIs finde ich auf den ersten Blick besser als beim Becker, aber nach langem Lesen von Tests und Rezensionen scheint es mir, dass das Routing und auch die Stabilität und das Timing der Ansagen beim Becker besser sind. Könnte das stimmen?

  • Hi,

    mangels Alternativen TMC (Pro) verwenden zu müssen, denn die neuen TomToms sind für mich, was ihren Funktionsumfang betrifft...

    dann schau Dir doch die frühere Live Modelle von TomTom an. Z.B GO820, 825, 1000, 1005, 1015.
    Ich habe z.Z. den GO820 Live Europa und bin sehr zufrieden.

  • und zufällige Unfälle gibt es nicht?


    Zwei Möglichkeiten: Unterwegs auf Strecke, dann ggf. eine TMC-Anzeige, oder direkt im "Fast-Sicht-Bereich" wird von der Polizei gesperrt... also ist da vorher Sperren auch nicht drin...


    Und mal ganz offen: Welche Wahrscheinlichkeit trifft für diesen Fall zu? Man muß ja nun nicht wirklich gegen den kleinsten Schnupfen auch geimpft sein ... Das sind halt die Wägbarkeiten des Lebens...


    Aber wie gesagt, jeder hat seine Meinungen und Erfahrungen... meine seit ca. 2003 mit rund 500000km ...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Das mag ja sein das die Polizei nun die AB oder welche Straße auch immer sperrt,aber wird dann auch unmittelbar eine Umleitung ausgeschildert?


    Leute, wir können hier bis zum kot*** diskutieren. Es sein immer die Vorlieben der Nutzer die im Vordergrund stehen. Ich sage es noch einmal,der Nutzer wollte eine Möglichkeit der Straßensperre und die habe ich ihn genannt und nicht mehr oder weniger.


    Der Ein oder Andere findet einen Bildbetrachter auf seinem Navi total toll,ich möchte fast behaupten für den Großteil der Nutzer ist er total über. Nun lasst doch die Nutzer entscheiden was sie möchten. Ist eine Funktion da die nicht genutzt wird,auch gut,aber die Möglichkeit sie zu nutzen ist gegeben.

  • Ohne Bezug zum Thema kann ich dir aus Erfahrung sagen, daß in fast allen Fällen bei der BAB eine Umfahrungsmöglichkeit sowieso gegeben ist und bei den "sonstigen" Straßen in den meisten Fällen die sperrenden Beamten auf Nachfrage auch eine Umleitungsmöglichkeit aus territorialer Kenntnis für "Fernreisende" zur Verfügung haben...


    Ansonsten gebe ich dir total recht...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • ... Hallo Peter,
    und zufällige Unfälle gibt es nicht? 8| ...

    Das hat mit dem Hauptthema hier aber wirklich nix gemeinsam, oder bist Du Hellseher (Minority Report)?
    Falls dann eine Unfallmeldung durch den Äther geht, würde TMC (Pro) anspringen und die Umfahrung anzeigen. Wenn ich davorstehe, brauche ich die Strecke nicht mehr zu sperren ...
    Ich bin auch jemand, der immer lokales Autoradio hört, da kriegt man einiges sofort mit (wenn man weiß, wo man lang muss).
    Grüße

  • dann schau Dir doch die frühere Live Modelle von TomTom an. Z.B GO820, 825, 1000, 1005, 1015.


    Habe mir die Angaben zu diesen Geräten gerade angeschaut. Du hast recht, die gibt es ja auch noch. Beim 820 wäre mir die passive Halterung zu fummelig, aber der 1015 wäre eigentlich OK. Straßensperren prima möglich, eigene POI-Verwaltung, gute Aktivhalterung, HD Traffic, und einen RDS-TMC-Empfänger könnte man auch noch anschließen, wenn man das will.
    Danke für den Hinweis, für semisecco könnte das bestimmt auch interessant sein.

  • Das hat mit dem Hauptthema hier aber wirklich nix gemeinsam, oder bist Du Hellseher (Minority Report)?
    Falls dann eine Unfallmeldung durch den Äther geht, würde TMC (Pro) anspringen und die Umfahrung anzeigen. Wenn ich davorstehe, brauche ich die Strecke nicht mehr zu sperren ...
    Ich bin auch jemand, der immer lokales Autoradio hört, da kriegt man einiges sofort mit (wenn man weiß, wo man lang muss).
    Grüße


    Kann niemand was dazu ,wenn du das mal wieder nicht richtig verstehst ! :whistling:

  • Hallo Sascha, ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion abmelden, aber auch Du scheinst den Zweck des TS nicht so richtig einzuordnen. Er will vorab bekannt stauanfällige Bereiche aus der Streckenberechnung aussperren. Nun gut, bei einem Becker soll so was ja funktionieren, übrigens bei einem Garmin 3597 auf keinen Fall. Das wurde vorab mal angegeben.
    Das hat aber mit mit Unfällen als mehr oder weniger Zufallsereignisse irgendwo auf einer Strecke überhaupt nichts zu tun, und wenn diese bekannt sind, werden sie von jedem Navi schon am Ende der Berechnung genannt oder mit eingerechnet.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)