Navi mit Ausschluss bestimmter Autobahnen und lebenslangem Update

  • Ggf. wäre auch eine Routenspeicherung machbar, indem man Zwischenziele vorab entsprechend festlegt und als Route abspeichert. Habe ich in meiner bewegten Zeit als A81-Fahrer auch immer gemacht, wenn im Bereich Stuttgart oder Würzburg durch diverse Baustellen dann nicht mehr viel oder nix mehr ging . War damals beim Sony noch problemlos möglich, später das Medion hatte es nicht mehr, jetzt wieder...


    Nur mal so als Hinweis...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • hallo Fred, den Vorschlag hatten wir auch schon, aber unser TS möchte lieber immer einzeln ausschließen. Wäre mir zu mühsam.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi @lle


    ich denke, da sich jetzt doch mehr darum dreht, wie man mein Problem umschiffen kann oder wer wie viel Erfahrung auf welchen Autobahnen hat, und es außer dem Becker 50 oder dem TT keine Alternative zu geben scheint, die einfach nur das macht, was ich eingangs gefragt habe, werde ich mir, wie schon geschrieben, das Teil mal in Echt ansehen....


    Falls mal ein neues Gerät dazu erscheint, kann das ja vielleicht noch gepostet werden ;)


    Danke Euch allen für die Tipps etc.!!!!


    semisecco

  • Hallo semisecco


    ich glaube einfach, Deine Erwartungshaltung ist einfach zu hoch und Argumente erfahrener User, das Deine Vorstellung nicht ganz zu realisieren sind oder ins Leere bzw. Frust gehen, zählen nicht.
    Zumal Du selber nur mit Wahrscheinlichkeiten jonglierst und nicht mit den, wie auch immer aktuellen??!! Fakten die das Gerät per Stauwarnungen aufnimmt und verarbeitet (oft, aus eigener Erfahrung zugegeben, wie Dein Bauchgefühl so wage und falsch).


    Wie schon erwähnt, erlauben einige Geräte das Ausschließen von bestimmten Strecken. Ich habe nun bei meinem Garmin nach dem Hinweis, das dies dort geht, mal probiert.
    Ich lerne machmal auch noch dazu, benutze die Möglichkeit aber nicht, weil:


    Der Aufwand bleibt hoch. Du mußt in der Kartenansicht jetzt meinetwegen die A46 rauszoomen und so schieben, das Du an den ersten Punkt der Vermeidung kommst und markieren und dann mit Zoomen und Schieben den 2. Punkt anfahren und kennzeichnen, also z.B. das Stück auf der A46 zwischen der A 59 Dreieck D-Süd und der A3 Kreuz Hilden.
    Andere Möglichkeit, Du ziehst ein Quadrat/Rechteck über eine zu sperrende Zone und dann werden alle Straßen in der Zone "vermieden".
    Ob dann die mit diesen Ausschlüssen errechnete Route die ist, die Du nach Deinem Bauchgefühl fahren wolltest, sei dann mal dahin gestellt. Vielleicht nimmt das Navi immer noch je nach Startpunkt nahe der A46 mit der Vorgabe kürzeste Strecke (oder Zeit) die parallel neben der A46 verlaufende Bundestraße, weil der Zielort in Köln rechsrheinisch z. B. GL ist. Fürs Navi ist der nächste Weg immer noch die A3 Richtung Hilden anzufahren und nicht die 59 nach Leverkusen oder gar zunächt in D übern Rhein.


    Da ist, wenn Du immer gleiche Start und Zielpunkte hast, der Vorschlag mehrere die liebe Routen mit "Zwangszwischenzielen" zu speichern und nach Gusto vor Abfahrt zu wählen besser umzusetzen.



    Kauf Dir das Gerät Deiner Wahl und versuch Dein Glück. Sei aber so gut und Berichte Deine Erfahrungen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hi PSR


    Danke für's Ausprobieren!!! Umso mehr, da es ja recht umständlich zu sein scheint...


    Und ja, ich werde sicher berichten, das Becker 50 habe ich nun bestellt!


    Schöne Restwoche noch, :thumbup:
    semisecco