Navi mit Ausschluss bestimmter Autobahnen und lebenslangem Update

  • Wenn das Gerät nach drei oder vier Jahren sein Leben aushaucht ist das mit den Karten auch erledigt . Viele Geräte erleben gerade mal ihre 2 Jahre Lebenszeit . Dann kommt eine Reparatur teurer wie eine Neuanschaffung . Da ist wieder LifeTime dabei . Alles in allem gutes Marketing .Das ist wie mit den Handys ,alle zwei Jahre was neues da ein Defekt " schon mal eingebaut wird".


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Angekommen, also gebe ich bei Becker, wenn ich euch richtig verstehe vorab, ich betone vorab, mal ein "AK Leverkusen - Ak Köln West" und die so erstellte Route wird als zu ignorierendes Teilstück gespeichert.
    Angenommen, ich bin in Remscheid und will nach Kerpen zur Schumacher Kartbahn.
    Die dann errechnete Route wird aber problematisch, denn ich kann dann nur über die A3 und die A4 und die Rodenkirchener Brücke oder über die Kölner Stadtbrücken und falls das Navi es kennt, die Langeler Fähre und über den Militäring.
    Ich kenne nun Köln doch schon sehr lange, ob da dann was gewonnen ist.


    Also manche Wünsche sind doch zu konstruiert um, auch wenn es denn hält beim Becker so gehen soll, echten Nutzen zu bringen. Lieber Semisecco, fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber ich fahre seit nun gut 40 Jahren viel Auto und die letzten 6 Jahre beruflich jeden Tag nach noch mehr als zuvor irgendwo in D-Land und F, auch mal Austria, Ch oder Pl mit dem PkW, also nicht LKW.
    Ich halte es da mit FredT, Gehirn einschalten und wenn ein Routenvorschlag, jetzt auf Langstrecke, nicht zusagt, mit einem Ort auf der Wunschstrecke als Zwischenziel komme ich wohl schneller zurecht, als mühsam Teilstücke mit Zoomen und Markieren oder aus der Streckenliste finden und auszuklammern.
    Gänzlich offen bleibt bei der Diskussion, auch von Denen, die ja diese Funktion als Becker Highlight hervorheben, wie sinnvoll vom Zeitgewinn die Ersatzroute ist. Wenn ich für 20 km Autobahn auszuklammern 30 Landstraße nebenher fahre, kann ich auch bei voller Autobahn und kleineren Staus nichts gewinnen. Wirklich Sinn macht dann nur, ganz andere Autobahnen zu nehmen, so wie schon von mir beschrieben. Und da Du ja wohl auch hier in der Kölner Gegend zuhause bist, solltest Du die Ausweichmöglichkeiten zum Kölner Autobahnring auch ohne Navi kennen.


    Dann noch die Frage an die Becker Fraktion. Wie oft nutzt ihr das Teilaussperren?
    Ich habe es bisher in 9 Jahren Navigon nicht vermisst.
    Wenn ich gezielt bestimmte Strecken fahren will, z. B. mit dem Cabrio, mache ich das eh mit einer Routenplanung vorab.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,


    ich nutze diese Funktion im Ruhrgebiet öffter,da mir zu gewissen Zeiten Problemstrecken bekannt sind und es in MEINEM Fall auch Sinn macht. So gibt es auch sicher Beispiele,in DEINEM Fall,wo diese Funktion möglicherweise keinen Sinn macht. Ich wollte nur darstellen das es diese Funktion beim Becker gibt. Was nun letztendlich der Einzelne daraus macht ist ihm überlassen.

  • Hi @lle


    PSR Nein, kein Thema, Schlipse lasse ich mir nicht zertreten, warum ich das brauche ist ja auch nicht vorrangig die Frage, sondern ob es Geräte gibt, die das können. Und wie ich was wo kenne, und wie viel Auto ich fahre und/oder Navis brauche ist eigentlich doch auch total egal. Von daher, wie gesagt, kein Thema, im wahrsten Sinne...


    @samue: Wird denn der Zigarettenanzünderstecker echt so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann? Habe ich in einigen Bewertungen gelesen...


    Ich möchte mir das Prof50 angucken, aber das mit dem Stecker können die ja schlecht zeigen ;)


    Und Danke weiterhin für mögliche weitere Vorschläge.... Vielleicht kann es ja noch ein weiteres Gerät, so als Alternative zum Prof50....


    Schönes Wochenende für alle!! 8)
    semisecco



    P.S. Garmin hat auf meine Anfrage geantwortet:


    ".....vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Grundsätzlich können bestimmte Autobahnen nicht ausgeschlossen werden - nur Autobahnen an sich bzw. andere Straßenklassen."




    Soviel dazu....

  • Mal ganz allgemein: Das Navi soll uns eine Krücke sein, die beim Gehen hilft, und zwar in unbekanntem Gelände. Für's bekannte haben wir unseren Kopf und unsere Erfahrung, genauso wie für bereits x-mal gefahrene Strecken. Inwieweit man da von der "Ideallinie" abweicht, ist dann individuell. Ich bin auch immer schon mal über Kommunal- und Ortsverbindungsstraßen gefahren, wenn ich dadurch nur flüssig vorankam, denn Stau ist mau... nervend. Meist ist man dann sowieso nur mit Ortsansässigen und -kundigen unterwegs und kommt, zumindest gefühlt, schneller vorwärts; kann mal Pause machen nach gusto oder auch PP...


    Zweite Sache die "Lebenszeitdiskussion": Die große Straßenbauwut hat sich gelegt; es sind nur noch kosmetische Operationen zu machen. Bei geschätztten 5% Veränderungen im gesamten Erfassungsgebiet bleiben für jeden Fahrer dann... 0,kaumwas ... (Also wieder von Anfang). Will sagen, der ganze Medien- und Verkaufshype nützt nur den Herstellern. Und "alte" Geräte mit neuen Karten zu bestücken, kann nicht unbedingt Sinn der Sache sein. Dann eben lieber... womit wir wieder auf Anfang wären...


    Leider erfassen unsere "neuen" Kollegen diese Systematik noch nicht voll; es werden also immer wieder gleiche oder ähnliche Fragen nach der eierlegenden Wollmilchsau kommen. Die Benutzungsmöglichkeiten von Atlanten und Stadtplänen sind ohnehin nur noch rudimentär verbreitet. Gar nicht auszudenken, wenn nun das ganze GPS-Netz mal irgenwie den Geist aufgäbe... :wacko:

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Einige kommen schon ins schleudern wenn da auf einmal ein Kreisverkehr auf sie zu kommt den das Navi nicht kennt .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • @semisecco


    Hallo,


    das mit dem Ladegerät ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Habe auch im Zusammenhang mit dem Prof50ig nichts darüber gelesen,zumindest hier im Forum nicht.

  • Mich interessiert die Ausgangsfrage von semisecco auch, denn
    ich suche ebenfalls ein neues Navi, bei dem man Straßen auf der Karte des Geräts sperren kann. Bei den
    alten TomToms war das hervorragend möglich, die neuen können ja leider nichts
    mehr außer von A nach B zu routen. Also muss ich, nach vielen Jahren TomTom, nun
    bei einem anderen Hersteller suchen, und das ist schwieriger als erwartet.



    (Übrigens: Ich bin regelmäßig in den "neuen
    Bundesländern" unterwegs, da gibt es manchmal so viele Straßensperrungen
    wegen Bauarbeiten, dass man unendlich viel Zeit und Nerven verlieren würde,
    wenn man nicht vorher (händisch) diese Sperrungen in sein Navi eingibt und dann
    problemlos geroutet wird. So eine Funktion ist für mich ganz unverzichtbar).



    Ich hatte auch schon an das Becker 50 Prof gedacht und habe
    darüber hier im Forum gelesen und mir die Bedienungsanleitung angeschaut. Die
    Übertragung meiner TomTom-POI-Sammlungen dürfe damit möglich sein. Aber als
    Stauwarner bietet Becker faktisch nur TMC an, wenn ich dies richtig verstehe.
    Das ist echt mager (vor allem, wenn man TT HD Traffic gewohnt ist). Dann vielleicht
    doch lieber ein Gerät, das bessere Verkehrsinfos bietet, so wie auf
    "here.com". Und das können wohl nur bestimmte Geräte von Garmin, oder?


    PS: Für das Becker 50 las ich bei Amazon ebenfalls "- Der Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto wird bei Betrieb des Navi über dieses Kabel so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, wenn man es entfernen möchte !" in Rezension "Gerät mag ich - Zubehör mangelhaft" vom 26. März 2014", kann mir aber nicht vorstellen, dass das alle Geräte betrifft, das wäre ja ein Ding der Unmöglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von FrnkM ()

  • PS: Für das Becker 50 las ich bei Amazon ebenfalls "- Der Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto wird bei Betrieb des Navi über dieses Kabel so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, wenn man es entfernen möchte !" in Rezension "Gerät mag ich - Zubehör mangelhaft" vom 26. März 2014", kann mir aber nicht vorstellen, dass das alle Geräte betrifft, das wäre ja ein Ding der Unmöglichkeit.


    Hallo,


    also ich habe eines der ersten Geräte und da kann ich halt nur sagen das der Lader sicher warm,aber nicht so heiß wird das man sich die Finger verbrennt! Es ist natürlich möglich das Becker mitlerweile einen anderen Lader verwendet und dieser heiß wird,aber wie gesagt hier im Forum ist das Problem bisher,meines wiisens ,nicht aufgetaucht.

  • ... Dann noch die Frage an die Becker Fraktion. Wie oft nutzt ihr das Teilaussperren?
    Ich habe es bisher in 9 Jahren Navigon nicht vermisst. ...

    Hallo PSR, ich nutze es (noch) nicht, weil, wenn man es nutzen würde, ist man ortskundig auf der Teilstrecke oder hat sich vorher informiert. Das ist wie im Pkw-Bau, keiner mit 2 gesunden Händen braucht den elektrisch einstellbaren linken Spiegel, es braucht auch niemand 198 PS im Kleinwagen, ich brauche im Navi auch keine Hausnummernanzeige, weil ich, außer auf dem Dorf, sowieso einen passenden Parkplatz suchen muss (die Ansage: Ziel erreicht, das Ziel befindet sich links" reicht mir vollkommen) ... Die Nutzung der Alternativroutenanzeige (nicht jedes Nav) wäre viel unkomplizierter, ist aber nicht immer das Maß der Dinge. Ich bin auch viel im Osten auf Landstraßen unterwegs, aber so markante Vollsperrungen habe ich noch nicht erlebt, max. 2 Ampelphasen an Baustellen, dann ist man durch. Eine sehr schlecht angezeigte langfristig gesperrte Ortsdurchfahrt hatte ich, aber die kannte ich vorher nicht und TMC versagt da voll! Danach wusste ich Bescheid und hatte das im Gehirn gespeichert. Manchmal geht es auch nicht um das schnelle Ankommen, Oldtimerfahrer hassen z.Bsp. schnelle Strecken, auf denen sie nicht bewundert werden. Es gibt auch Sportwagenfahrer, die wissen, wo Videowagen öfter lang fahren ...
    FrnkM
    auch mir ist so ein heißer Stecker noch nicht untergekommen, ich hatte 2 bis jetzt. Der würde bei den angegebenen Temperaturen auch unangenehm riechen. Ich tippe bei dem Vorfall auf schlechten elektr. Kontakt in der Steckdose (hohe Übergangswiderstände).
    Grüße

  • (at)Profi: Schau beispielsweise, wie viele Straßensperrungen es zur Zeit in Sachsen-Anhalt gibt ;) Wenn Du da beruflich mit viel Termindruck unterwegs bist, ist es teilweise echt zum Verzweifeln und ein Navi ohne Straßensperrmöglichkeit wäre sinnlos. Lass uns darum hier in diesem Thread nicht am Sinn dieser Funktion zweifeln, sondern einfach Geräte zusammentragen, die LMU + Straßensperrmöglichkeiten + möglichst gute Traffic-Info + möglichst Aktivhalter bieten.


    Becker 50 bleibt bei mir in der Reserve, falls ich nichts besseres finde, weil es nur TMC hat.
    Für die angekündigten neuen Active-Modelle von Becker finde ich kaum detaillierte Infos, wird wohl auch wieder nur TMC sein?
    Bei Garmin finde ich, dass man z. B. beim Nüvi 3597 Straßen und Gebiete sperren kann, und anscheinend auch bei ein paar anderen Geräten. Die haben aber (abgesehen von den kakelbunten Kartenfarben und dem "Hinterherhinken" der GPS-Position auch nur TMC, soweit ich sehe. Irgendswie sehr unübersichtlich bei Garmin, finde ich...


    Deshalb vielleicht die Suche von dieser Frage aus starten: Welche Geräte bieten überhaupt Verkehrsinfos wie auf here.com? Und dann bei diesen Geräten suchen, bei welchen man Straßen sperren kann...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Gerät nach drei oder vier Jahren sein Leben aushaucht ist das mit den Karten auch erledigt .

    ups, das ist ja dumm, daß die neuen geräte nur noch so kurzlebig sind. da bin ich ja froh, daß meine medions dieses jahr acht jahre alt werden und bis jetzt immer noch aktuelle karten haben. ;)


    Ich habe es bisher in 9 Jahren Navigon nicht vermisst.

    der punkt ist ja, daß du es nicht kanntest, darum konntest du es nicht vermissen. wie kann ich was vermissen, von dem ich nix weiß?


    Mal ganz allgemein: Das Navi soll uns eine Krücke sein, die beim Gehen hilft, und zwar in unbekanntem Gelände.

    für mich ist es mehr als eine krücke, ich nenne es werkzeug im beruflichen alltag.


    Hallo PSR, ich nutze es (noch) nicht, weil, wenn man es nutzen würde, ist man ortskundig auf der Teilstrecke oder hat sich vorher informiert.

    teil zwei ist interessant und genau da kommt der vorteil des angefragten features zum tragen.


    ich bin beim kunden (hinfahrt war durch bundesstrassensperrung über umwege kompliziert), dort frage ich meinen gesprächspartner, was er für die rückfahrt vorschlägt (über zwischenziele routen) oder sperre eben das teilstück gleich. abwegig ist das feature nicht, es lässt sich anders irgendwie ersetzen, aber es ist trotzdem eine bequeme sache, die durchaus ihre daseinsberechtigung hat.



    mfg rohoel.

  • Garmin nutzt für aktuelle Nüvi ab einer bestimmten Klasse DAB+ Was das ist steht auf der Garmin Homepage oder hier im Forum .


    Nach dem, was ich dazu finde, funktioniert DAB+ wohl leider nur in Deutschland (und auch da nicht überall, z. B. anscheinend nicht in Mecklenburg) und GB. NL, BE, FR, ... Fehlanzeige.
    Gibt es kein Navi, dass die EU-weiten Verkehrsdaten von here.com (früher Navteq Traffic) über Internet bezieht, und ohne dass man für jedes Land einzeln nochmals 35 Euro zahlen muss? (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/cTrafficSubscriptions.html)
    So etwas ähnliches wie die LIVE-Dienste von TomTom müsste es doch auch bei Garmin geben, nur halt beschränkt auf weniger Straßen, mit einem Abo für alle Länder von Europa?

  • Wenn dir das alle nicht zu sagt bleibt nur das TT Sytem und da nur die Modelle 5000/6000 .Die 500/600er auchen wieder ein eigenes Smartphone..DAB+ ist wohl die Zukunft .Was da EU weit kommt steht in den Sternen .


    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten