Navi mit Ausschluss bestimmter Autobahnen und lebenslangem Update

  • Wow....
    Danke!!!! :thumbup:


    Bin nun aber doch leicht verwirrt.... sollte ich mich weiterhin für das 25M interessieren, oder besser nicht? Das Ding hat ja im Test auch gut abgeschnitten.... Na, muss ich vielleicht doch mal live und in Farbe sehen...


    Ich fand' mein Navigon eigentlich immer gut, die anderen kenne ich so gar nicht... Und Navigon hat auch die 3 Alternativberechnungen... Aber das Problem ist, dass der TMC noch nix vom Problem weiß oder ich einfach aus irgendwelchen Gründen eine bestimmte Autobahn oder Landstraße nicht fahren will. Rund um Köln gibt es dafür 1000 Gründe :(


    Ich suche damit wohl die eierlegende Wollmilchsau :rolleyes:


    Großes Dankeschön noch einmal!!!! Und falls es weitere Tipps gibt, immer her damit, freue mich über weiteren Input!
    semisecco

  • Hallo, also das Becker Prof. 50 kann es definitiv, jede ausgewählte Strecke, nicht nur Autobahn. Die Streckenlänge stellt man am Touchscreen per Fingertip ein. Menü X-tras - Strasse sperren. Und LMU hat es auch, das ist wohl bekannt. Grüße

  • Hi


    Danke, also hab ich noch Hoffnung das Richtige zu finden ;)


    semisecco

  • Hallo semisecco,


    ich werde mal ein bischen zynisch und frage mal: Wie wärst Du ohne Navi von Stuttgart nach Köln gekommen?


    Heutige Navis, z. B. von Garmin zeigen in Stuttgart, wenn Du Köln (linkrheinischer Ortsteil oder Straße) als Ziel eingibst sicher bis zu 3 Vorschläge.


    1: A8 nach Karlsruhe, A5 bis Walldorf, dann A6 und A 61 nach Köln


    2. vielleicht: A81 Heilbronn, dann A6, und A61


    3: Eher unwahrscheinlich, weil man das Ziel Köln linksrheinisch eingegeben hat, ab Walldorf die A5 weiter nach Frankfurt und dann die A3 um in Köln rechtsrheinisch über den Rhein zu fahren.


    Mehr Auswahl bietet sich sinnvollerweise nicht. Sorry aber dafür kenne ich die Strecken selber zu gut. So etwa mindestens einmal im Monat muss ich von Köln in den Stuttgarter Raum und zurück.


    Ich erwarte auch von Dir, dass, wenn Du weißt, dass Du die 61 nicht fahren willst, die einzige sinvolle Alternativen dazu, die A5 oder A67 und A3 ja kennst. Ich glaube nun mal nicht, dass Du linksrheinisch über Land neben der A61 fahren willst. Also brauche ich am Kreuz Walldorf nur statt der Aufforderung auf die A 6 zu wechseln, (angenommen von Karlsruhe kommend) gerade aus nach Frankfurt weiterfahren oder doch A6 und dann A67 bis Darmstadt. Spätestens 10 Sekunden nach Walldorf oder hinterm Viernheimer Dreieck auf der 67 hat das Navi deinen Wunsch kapiert und schickt dich jetzt nach Frankfurt.


    Ich selbst bin in den letzten Jahren immer die A81 und A6 gefahren, weil die 8 häufig dicht war oder just wird. Da ich in Köln rechtheinisch wohne und die A61 damit ausscheidet, wurde ich am AK Waldorf fast regelmäßig auf die A5 nach Heidelberg gelotst, obwohl das Weiterfahren auf der A6 und dann die A67 bis Darmstädter Kreuz und dann bis zum Mönchhofsdreieck der geringfügig längere, dafür aber doch der schnellere, stauärmere Weg auf die A3 ist. Nur wenn das Navi via TMC eine Staumeldung auf der A5 kannte, gab es auch die Aufforderung der A6 weiter zu folgen.


    Will sagen, das Navi ist ein Hilfsmittel, sehr gut nah am unbekannten Ziel und bei Stadt- und Ortsdurchquerungen. Über lange Strecken sind ein bischen Grundkenntnisse der vielfätigen Ausweichmöglichkeiten gerade auf deutschen Autobahnen im eigenen Kopf klar von Vorteil und schneller am Navi während der Fahrt zu korrigieren, als mühsam vorher eine bestimmte Teilstrecke darin auszuklammern (die im krassesten Fall einer Sperrung auf der Wunschstrecke dann auch nicht als Option zur Verfügung steht)


    Nachtrag: Da seit Januar auf der A6 bei Heilbronn an der Neckarbrücke nur noch 2 Spuren zur Verfügung stehen, und LKWs auf 60 eingebremst sind, sind Dauerstaus von Sinsheim und umkehrt von Ludwigsburg auf der A81 oder Schwäbisch Hall auf der A6 bis zu dieser Brücke nahe dem Kreuz Weinsberg unausweichlich.


    Kein Navi plant das Weiterfahren auf der A3 bis Würzburg und dann die A81 ein, weil der Umweg ist schon eher heftig, so etwa 65 km. Bei dem Staurisiko nun aber auf der 6 sicher oft der bessere Weg. Nur wissen tut man das in Frankfurt, wo man sich entscheind muss, zu oft nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • aber ich suche eines, das z.B. auf der Strecke von Stuttgart nach Köln die A61 ausschließt.


    Hallo Peter,


    lies dir noch einmal den Eingangsbeitrag des TS durch. Es sollte nur ein BEISPIEL (z.B.) sein. Es kann also auch noch vom TS auf unbekannten Strecken eine Streckensperrung gefordert werden.

  • Sorry Sascha,


    die Logik


    Zitat

    vom TS auf unbekannten Strecken eine Streckensperrung gefordert werden.



    erschließt sich mir nicht. Wenn ich eine Teilstreckensperrung, und das war hier auch Gegenstand der Frage, nicht der vollständige Ausschluß von AB, haben will, habe ich doch einen Grund, der zumindest die Kenntnis diese Abschnitts irgendwie vorrausetzt. So ganz ohne Kenntnis und oder Kartenstudium vorab, ob auf Google Maps oder Papier zur Abgrenzung diese Bereiches, geht so was auch nicht.


    Und dann sind wir entweder bei der schon erwähnten gezielten Routenplanung mit Zwischenzielen an dem zu sperrenden Bereich vorbei oder beim wissentlichen Überfahren von Abbiegepunkten um die dann folgende Neuberechnung zu beachten oder solange zu ignorieren bis es wieder passt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Möglicherweise liegt eine TMC Meldung vor oder die eine Autobahn ist bekannter Weise "schöner" ! Die Gründe dafür sind auch eigentlich egal, der TS hat nach dieser Möglichkeit gefragt ,welche Beweggründe auch immer, wir sollten ihm nur sagen welche Geräte das können! Das Becker Prof 50 ig kann es.

  • Hi Ihr @lle


    Yep, genau, die Route von Köln nach Stuttgart war ein Beispiel, ich fahre da vielleicht zwei Mal im Jahr lang, weiß aber, dass es dort mehrere Möglichkeiten gibt. Ich wollte wirklich nicht auf die diversen Möglichkeiten in und um Köln eingehen, um die es mir möglicherweise (!) eher ginge. Aber danke für die vielen Alternativen, wenn ich noch mal da lang muss, habe ich jetzt diverse Ansätze ;) (Nicht böse gemeint!) :whistling:


    Es geht mir bei der Suche nach einem neuen Navi wirklich um die Frage, welches Gerät kann Routenteile vorher schon ausschließen (oder nach der Berechnung) und berechnet dann neu. Und das ohne TMC, oder irgendwelche anderen Dinge, die es eh schon berücksichtigt. Zur Not schiebe ich es auch auf "weil ICH es so will"... :engel


    Nein, im Ernst, es passieren manchmal Dinge, die weiß TMC noch nicht oder die werden da nie auftauchen, aber ich weiß halt, dass irgendein Teilstück nicht gut zu fahren ist.


    Das andere, was ich gerne hätte sind lebenslange, kostenlose Kartenupdates. Ich habe mir gestern diverse Geräte im web angeguckt und Bewertungen/Beurteilungen gelesen, aber so richtig weiter bin ich nicht. Immer, wenn ich denke, das könnte es sein, taucht irgendwas auf, was es schlecht macht.... Aber bisher liegt das von Euch empfohlene Becker 50 prof auf Platz 1
    Der Content Manager macht mir, obwohl als grottig beschrieben, keine große Angst, bin IT-Tante und falle somit nicht in Schockstarre, wenn mal Software nicht so will, wie ich :)


    Ich finde nur bemerkenswert, dass der Zigarettenanzünderstecker bei manchen so heiß wird, dass man ihn nicht anfassen kann.... Habt ihr das auch?



    Da ich aber sicher noch etwas herumlesen und es mir dann auch in echt mal angucken werde, sammele ich gerne weiterhin Vorschläge!


    Ganz großes Dankeschön für Eure Hilfen!!!! :thumbup:


    semisecco

  • Hallo semisecco,
    Was Du dir da wohl vorstellst, dass du z. B. das Teilstück der A1 von Leverkusen bis Köln West irgendwie einspeicherst, so dass es bei einer Routenberechnung nicht berücksichtigt wird, sorry dies kann keins der kommerziellen Navis für den Privatbereich. Den "weil ich es so will" kannst Du begraben.
    Selbst die Sperrung der Leverkusener Autobahnbrücke für LKWs haben Navis nicht "einarbeiten" können. Das geht nur über Attribute in den Kartendaten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    natürlich kann das ein Navi. Ich kann sogar den Tag/die Tage und die genaue Uhrzeit der Sperrung festlegen und die Route wird genau an diesen Tagen ohne das gesperrte Teilstück berechnet. Gehe doch mal in den Saturn oder zum Händler deines Vertrauens und schaue dir das Becker Prof50ig mal an,bevor du so unhaltbare Behauptungen aufstellst..

  • Bei mir geht sowas immer über Brain.exe, und hat auch immer gut geklappt... A propos, was sind lebenslange Kartendaten? Lebenlang für das Gerät oder lebenslang für die Karte, oder lebenslang für den User? Alles kann extrem kurz sein, je nach dem, wer da was bestimmt. Und auf die Lebenslänge von Geräten würd' ich mich da schon gar nicht festlegen wollen. Also lieber für Konsum sorgen, anstatt uralten Dingen hinterherzujagen... die kann man dann ggf. noch im Arbeitsauto nutzen, wo es mit der Aktualität (auch wieder so ein Synonym...) nicht so nötig ist...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Tja, bei Geräten bestimmt auch der Reparaturpreis die Lebenszeit ...


    PSR, alle Beiträge lesen bildet, Deine Auffassung zu Streckenmeidungen nennt man Betriebsblindheit.