Welches Navigon Navi kaufen?

  • Hallo,


    ich stehe aktuell vor der Frage welches "klassisches" Navi ich mir kaufen soll. Bisher hatte ich immer Navigations-App auf dem Handy genutzt aber ich denke es macht Sinn sich ein klassisches Navi ins Auto zu legen, um damit z.B. den TMC Dienst nutzen zu können.


    Ich möchte mir auf jeden Fall ein Navigon Gerät kaufen, leider ist die Homepage wenig hilfreich was die nähere Wahl eines passenden Modells anbelangt. Wo liegen denn großen Unterschiede zwischen den gefühlt zweihundert verschiedenen Modellen die es von Navigon gibt?


    Wichtig ist mir:


    - TMC (ist das dauerhaft kostenlos?)
    - diese Symbolanzeige/Fahrspurassistent bei Autobahnkreuzungen
    - Blitzerwarner


    Wie gehe ich da bei der Auswahl am besten vor? Und macht es einen Unterschied ob auf dem Gerät als System MN 7 oder MN 8 läuft?


    Vielen Dank für einen ersten groben Überblick zu dem Thema.

  • Oh. Das ist wohl an mir vorbei gegangen :). Danke für die Info.
    Ich schätze an den Navigon Geräten die sehr gute Navigationsführung und Routenplanung. Ist das bei den Garmin Geräten dann identisch, also nutzen diese das gleiche Kartenmaterial und die gleiche Routenplanung?

  • Bisher hatte ich immer Navigon Navis in den Firmenautos genutzt und die Navigon App am Android Handy. Ist das auch schon sozusagen "Garmin Technik" die in der App arbeitet und ich würde daher mit einem Garmin Navi genau so gut fahren, oder sind die Dinger nicht zu empfehlen?


    PS: Danke für den Link zu dem Thread werde ich mir mal durchlesen.

  • Und ist der PNA Bereich mit der Qualität der App vergleichbar?

  • jein, Garmin hat den Abstand zu Navigon deutlich verkürzt, ist aber m. E. von der "schönen" flüssigen Darstellung noch was weg. Ebenso fehlen die vielen Markenlogos der POIS, nur McD, ARAL BK und einige Wenige sind direkt erkennbar, Esso, Shell, und viel Andere werden nur mit den für mich zu großen blauen Standardsymbolen angezeigt. Geschmacksache, fürs Routen nicht unbedingt lebenswichtig, es sei man hat Hunger auf was Spezielles.


    Zu Deinen Fragen und Garmin:


    - TMC (ist das dauerhaft kostenlos?) -> ist kostenlos und demnächst auch mit einem DAB Empfänger statt UKW erweiterbar
    - diese Symbolanzeige/Fahrspurassistent bei Autobahnkreuzungen -> ja, hat Garmin von Navigon übernommen
    - Blitzerwarner -> teilweise und nicht für D, vollständig durch Nachkauf oder Nachrüstung z.B. POI Warner her von Navigating

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke. Also wenn ich das richtig sehe, gelten die Blitzer nicht zu den "lebenslangen Updates" sondern wirklich nur die Karten. Schade.

  • Von einem GARMIN würde ich dir aus verschieden Gründen abraten. Lebenslange Karten sind bei Garmin definitiv kein Kaufargument, da die Hauptfunktion,also Navigation/Routing höchstens Note ausreichend ist. Ist auch gut nachzulesen bei den Bewertungen auf amazon. Das Navigon 72plus ist noch als Neugerät im Handel erhältlich (OTTO usw.) und kann mit dem Navigon Blitzerwarnerabo aufgerüstet werden. Oder mal auf ebay stöbern evt. was gebrauchtes....

  • Geräte die.vor zwei bis drei Jahren herstellt wurden sind zwar neu aber haben viel zu lange gelagert .
    Daher würde ich da Zurückhaltung üben .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Geräte die.vor zwei bis drei Jahren herstellt wurden sind zwar neu aber haben viel zu lange gelagert


    Ist die mindesthaltbarkeitsdatum dann überschritten? :D :D


    Was macht das aus?Nichts.Ab imbetriebnahme oder kaufdatum(neu) lauft die garantie von das gerät.


    Ich habe immer noch ein Asus Mypal A639 Pocket PC von bj 2006 im gebrauch,mit Navigon MN7 und Stentec Digitale AquaNav drauf.
    Lauft noch immer ohne problemen,erste batterie.Erste ladkabel.Erste sicherung.Keine probleme. :thumbup:


    Warum sol dan ein gerät das lange gelagert ist,jezt wohl problemen haben?

  • Ein Gerät was zwei oder drei Jahre mit Accu im entladenem Zustand gelagert wurde, wird dadurch nicht besser . Möchtest du ein Auto kaufen was drei Jahre beim Händler gestanden hat oder einen 3 Jahre alten LED TV .Navigon fäht die Leistungen immer mehr runter .Früher oder später werden die Karten nicht mehr aktualisiert .Navigion ist im US :thumbdown: Besitz und da gelten andere Regeln .In den USA spielen Navigon PNAs keine Rolle . Daher wenn schon Navigon dann nicht für über 100€.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten