letzten MN7 FreshMaps: JANUAR 2013 Letzte Chance für ein Karten-Ab

  • hallo Fred Navigon verkauft zum MN8 App den Verkehrsfunk als inApp zusätzlich. Diese greift dann via Internet, und damit auf Kosten Deines nicht Tempo limitierten Trafficvolumen, auf die die Verkehrsdaten zu. Nicht anders ging das mit den Live Versionen von Navigon und Garmin mit den integrierten GSM Netz Karten bzw. bei Garmin nun auch da jetzt mit dem Smartphonelink

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Du brauchst nur eine Datenfat über die empfängst du bei Navigon ganz normal in der App die Verkehrsmeldungen . Ist ein InApp Kauf . Funktioniert gut und mindestens genau so gut oder schlecht wie TMC.
    Die Beschreibung ist bei Navigon auf der Homepage zu finden .
    Der Trafic Dienst kostet Europa weit 19,90 € . Wer eine Europa Datenflat hat der wird das auch nutzen . Provider bieten 30 Tage Versionen an für Urlauber
    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Bei der Navigon App ist da nichts einstellbar und TMC im eigentlichen Sinne (TMC läuft, wie sicher bekannt, über UKW) gibt es nicht, aber wer braucht das schon? Die Meldungen kann man eh vergessen. Selbst TMC Pro ist ein schlechter Scherz. Zu mangelnden Qualität der Meldungen kommen Empfangsprobleme des PNA dazu. Brauchbar sind nur die Live Systeme und das von Navigon bekommt man entweder als In App Kauf oder kostenlos dazu (bei Navigon Select).
    Und die Datenflat gehört zum Smartphone fast schon dazu. Ohne wäre es unbrauchbar. Kostet ja auch fast nichts mehr.

  • Zitat

    Und die Datenflat gehört zum Smartphone fast schon dazu. Ohne wäre es unbrauchbar. Kostet ja auch fast nichts mehr


    na ja, wenn man Vielfahrer mit wöchentlichen netto-Betriebszeiten im Auto von 15-25 Std ist, wo das Handy auf der Bahn ständig Infos saugt, kann eine 500 MB Flat viel zu wenig sein und selbst eine 1GB Flat reicht mit den anderen Diensten, wozu man sein Smartphone ja sonst noch hat, vielleicht auch nicht. Und wenn ich dann für den Rest des Monats nur noch Drosselflat habe, macht auch so ein Live Dienst sicher kein Spaß. Und solange wir keine EURO-Flat haben sind die Zukauftarife für Auslandsaufenthalte, meist nur für 100-300 MB bei einer Wochenreise z.B. durch Frankreich auch nicht ausreichend. Dazu kommt, dass die Anzahl solcher zu kaufenden "günstigen" Pakete auch noch auf ein Kalenderjahr limitiert wird.


    Da war mir das LIVE-GSM im PNA für 49,-- € Europaweit bei den Nutzungsanforderungen lieber. Abe,r wie ich schon öfters schrieb. Eben die dann beim Roaming ausufernden Kosten für die Anbieter war wohl der Grund, das LIVE Traffic via GSM bei Garmin an die Handyuser "auszulagern" und Navigon wurde eh eingestellt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • na ja, wenn man Vielfahrer mit wöchentlichen netto-Betriebszeiten im Auto von 15-25 Std ist, wo das Handy auf der Bahn ständig Infos saugt, kann eine 500 MB Flat viel zu wenig sein


    Blödsinn. Navigon hat es bei mir noch nie geschafft mehr als 20 MB pro Monat zu verbrauchen. Die Datenmengen die da bewegt werden sind absolut lächerlich, und gehen im normalen Grundrauschen der Daten die ein ein Smartphone so tagtäglich überträgt völlig unter.