Poi Base auf Transit 70

  • ...scheint so, zumindest habe ich keine gekauft und die waren nach updaten des Gerätes drauf.
    Ja, und so wie es sich darstellt, sind die mobilen Blitzer mit dabei... :)

    aktuell: Becker Prof 50 LMU, Becker Prof 70 LMU, Festeinbau mit IGOprimo

    • Offizieller Beitrag

    die mobilen waren in der Form nach Kauf des Gerätes dabei? Das würde bedeuten, dass Becker unsere mobilen Blitzerdaten irgendwie vorinstalliert?
    Kannst Du bitte mal genau erklären, wie diese gelben Blitzer da ins Gerät gekommen sind? Du schreibst etwas von Update?


    Gruß
    Tobias

  • sorry Tobias - update war der falsche Begriff...
    Nach Erstinbetriebnahme des Gerätes war die Blitzerfunktion ausgegraut, also nicht aktiv oder eben keine Blitzer vorhanden.
    Nach Aktivierung des lebenslangen Kartenupdates waren die Blitzer vorhanden.
    Mehr kann ich da im Moment auch nicht sagen... Was mich eben auch gewundert hat, waren die mobilen Blitzer..., die gab es bei Becker bisher nicht...


    VG
    Jürgen

    aktuell: Becker Prof 50 LMU, Becker Prof 70 LMU, Festeinbau mit IGOprimo

    • Offizieller Beitrag

    werden denn bei den gelben Blitzern fest und mobil unterschieden? Wenn Du den speedcam Ordner leerst, sind die dann immer noch da?
    Wenn Du die Warnung abschaltest, dann werden nur noch unsere Blitzer angezeigt? Allerdings wird dann vermutlich auch vor unseren nicht mehr gewarnt, richtig?


    Das ganze ist zur Zeit noch sehr komisch! Ist ausgeschlossen, dass Du noch Blitzer aus einer anderen Quelle installiert hast?


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    noch eine Frage, auf dem hier gezeigten Screenshots gibt es eine leichte Abweichung zwischen den Datenbanken, das eine 50er Mobil wird nicht gelb angezeigt. Das lässt auf einen anderen Datenstand schließen. Ist das so oder sind die Daten komplett identisch?


    Danke,
    Gruß
    Tobias

  • ...es wird bei Becker nicht zwischen mobilen und stationären Blitzern unterschieden. Es ist richtig, dass es Abweichungen zwischen den Dantenbanken gibt, habe nochmal verschiedene Standorte überprüft...
    Richtig ist auch, wenn ich die Becker-Blitzer ausschalte oder den Ordner speedcam leere, nur noch die POIbase -Blitzer auf der Karte vorhanden sind - dann allerdings ohne Warnung.


    VG
    Jürgen

    aktuell: Becker Prof 50 LMU, Becker Prof 70 LMU, Festeinbau mit IGOprimo

    • Offizieller Beitrag

    oder? Das bedeutet, dass die Becker Blitzer auch im speedcam Verzeichnis liegen? So wie Du es schreibst, verschwinden die gelben Blitzer wenn Du den speedcam Ordner leerst?
    Wenn das so ist: wie kommen die Becker Blitzer wieder zum hervor?


    Kann es vielleicht doch so sein, dass alle angezeigten Blitzer von POIbase stammen und eben neben den extra Icons auch als Becker Blitzer angezeigt werden (dann wäre nur die Frage zu klären, warum es kleine Abweichungen gibt).


    Wir legen die Blitzer nämlich als POIs UND Blitzerdateien auf das Becker! Normal deaktivieren wir aber die Anzeige der Blitzer als Blitzertype damit genau das nicht passiert was da nun zu sehen ist. Vielleicht klappt das bei dem neuen Becker irgendwie nicht. Das wäre die logischste Erklärung, nur die Abweichung ist dann komisch.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    wenn ich den Ordner speedcam lösche, sind die Beckericons von der Karte weg und im Menü vom Gerät kann ich die Blitzwarnfunktion/-anzeige nicht mehr aktivieren.
    Funktioniert nur wieder, wenn ich die gelöschten Dateien zurück kopiere

    Die Becker-Blitzer liegen im Ordner speedcam (speedcam.spdb, SpeedcamUpdates.spb, SpeedcamUpdates.spud


    Die POIbase-Blitzer (bmp) liegen im Verzeichnis poibase. Wohin werden die Blitzerdateien POIbase auf dem Becker abgelegt?

    aktuell: Becker Prof 50 LMU, Becker Prof 70 LMU, Festeinbau mit IGOprimo

  • Also bei BECKER sind keine Blitzerwarener vorinstalliert. Auch nicht beim Prof 50. Das verwirrt mich jetzt also total. Die speedcam.spdb muss man extra kaufen und auch manuell in den speedcam Ordner kopieren. Die werden nicht ebi irgendwelchen updates oder Aktivierung von Lifetime Map Updates über den Content Manager installiert. Ebensowenig enthält die BECKER Blitzerdatenbank keine MOBILEN Blitzer.

    • Offizieller Beitrag

    ok dann mach mal bitte folgendes: leere den Speedcams Ordner UND den Ordner userdata -> pois und installieren dann neu über POIBase...
    POIbase schreibt auch in den speedcams Ordner!
    Es wäre interessant, was dann zu sehen ist. Wenn es dann das gleiche Bild ergibt, haben wir die Lösung und müssen nur die Ursache dafür finden, warum die Daten leicht abweichen bzw. auch, warum das deaktivieren der Becker Standard Blitzer Icons nicht klappt. Aber es wären dann zumindest geklärt, dass die Blitzer nicht wie von sauberhand oder gar vorinstalliert auf das Gerät kommen, sondern einzig über POIbase. Danke fürs testen!


    Gruß
    Tobias

  • ...es wird immer seltsamer...
    Ich habe die Ordner speedcams, userdata und save gelöscht. Über POIbase die Blitzer wieder aufgespielt, Blitzerwarner auf Gerät angestellt und es erscheinen wieder die gelben, als auch die POIbase Symbole...
    Für mich ist es so i.O. - ich kann die POIbase-Symbole nutzen, die werden auf der Karte angezeigt-eine extra Warnung benötige ich nicht, also lasse ich den Becker Blitzerwarner einfach aus.
    Von meiner Seite aus konnte ich nur die Dinge so schildern wie ich es erlebt und getestet habe...

    aktuell: Becker Prof 50 LMU, Becker Prof 70 LMU, Festeinbau mit IGOprimo

    Einmal editiert, zuletzt von heynej ()

    • Offizieller Beitrag

    das passt aber soweit alles zusammen, es sind dann in beiden Fällen immer nur die POIbase Daten die angezeigt werden und aus irgendeinem Grund klappt das deaktivieren bzw. unterdrücken der Becker Blitzeranzeige nicht (Becker Blitzeranzeige bedeutet nicht, dass die Daten von Becker sind!). Wir werden versuchen ein Testgerät zu bekommen um das abzustellen. Unklar ist mir noch, wie es zu den Abweichungen kommt, also warum es ein paar Blitzer gibt die nicht über das Becker ICON angezeigt werden.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    habe, wie in Post 26 geschrieben, die Dateien gelöscht und mit Poibase eine Aktualisierung,(PoibaseMobile), vorgenommen. Die Blitzer werden korrekt angezeigt, aber es erfolgt keine Akustische Warnung. Manchmal kommt ein abgehacktes Gekrächse und einmal kam ein klarer Hinweis auf den Blitzer. Das Sonar funktioniert auch manchmal. Meiner Meinung kann da nicht viel daneben sein. Einstellen kann man am Gerät selbst nichts mehr, außer Haken bei Poibase, das in der Einstellung-Auswahl der Gerätepois angezeigt wird. Der Punkt Gefahrenstellen ist verschwunden,


    Gruß Karl

    • Offizieller Beitrag

    bitte versuch es erst mal ohne POIbase Mobile! Bitte POIbase Mobile am Gerät deinstallieren und dann den POI-Warner Ordner löschen. Danach in den Becker Einstellungen wieder die Blitzerwarnung aktivieren, Du wirst dann zwar wieder diese doppelten Icons haben, aber die Warnung sollte dann korrekt und zuverlässig erfolgen. Wir besorgen und ein Testgerät um POIbase Mobile zu testen und die Anzeige der doppelten Icons nach Möglichkeit zu unterbinden.


    Gruß
    Tobias