Welcher Rauchmelder?

  • Hallo,


    ein Thema das eigentilch nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun hat aber ich wollte mich e schon seit längerer Zeit hier anmelden und vllt. kennt sich einer von euch auch damit aus :thumbup:
    Seit einiger Zeit suche ich Funkrauchmelder da ich in einem Haus mit mehreren Stockwerken wohne und ichs nicht umbedingt im Schlaf oben höhre wenns unten piept.
    Laut dem Rauchmelder vergleich ist der Genius HX sehr gut aufgrund der vertifizierungen und der Lithium Batterie, könnt Ihr das bestätigen?


    Falls ja, ist das Angebot vom Genius HX gut oder kennt Ihr ein günstigeres... Leide rmuss man ja immer sparren wo man kann :D


    Wäre echt sehr schön wenn ihr mir helfen könnt, damit ich auch das Thema mal abgehakt hab.


    Viele Grüße


    Markus

  • bei mehreren gibt`s doch einen Rabatt von 50 cent.


    Naa,wenn das mal keine Werbung ist. ( dieser Thread)


    Habe 8 Melder über Funk vernetzt. 3er Baumarkt angebot, waren in Summe keine 100 €
    ich kann also für über 400 € akkus kaufen und hab immer noch gespart

    ;) bab

  • Ich kann kaum nachvollziehen, dass man auf solche Fragen auch noch inhaltlich eingeht. Ein User, der sich extra in einem Navigationsforum anmeldet, um sogleich sein erstes und einziges Anliegen im Offtopic-Bereich zu bringen.


    Geh zu Aldi. Da gab es letzte Woche gute fotoelektrische Rauchmelder mit 3 Jahren Garantie für unter 5 Euro. Mit einem Monat Rückgaberecht für den Fall, dass sie nicht laut genug sind. Vielleicht sind noch welche da. Oder erkläre mal bitte, warum Du hier die Spezialisten vermutest und nicht bei "Wer weiß was".

    Gruß
    TeeSteinchen

    • Offizieller Beitrag

    @ Markus32
    herzlich willkommen im forum! : drink
    deinen zweiten link habe ich mal richtig gesetzt, der ursprüngliche lief irgendwie nicht so richtig zum ziel.


    @ bab
    für eine normale wohnung reichen einfache ohne vernetzung und mit langzeitbatterie völlig aus, für ein einfamilienhaus über mehrere etagen oder mit heizungskeller/garage würde ich auch nur vernetzte nehmen. habe mich auch lange mit dem thema beschäftigt (siehe fußnote) und für beide varianten meine favoriten gefunden.


    @ all
    lieber einer aus der billigen liga als gar nix zu machen oder auf den vermieter zu hoffen, es ist das eigene leben und kostet nicht die welt. ;)



    mfg rohoel.

  • also ich habe mich für einen Ei Electronics Rauchmelder "Ei650" Standard entschieden Endpreis EUR 21,90. Hatte in einer TV- Sendung die beste Bewertung. Eine 10- Jahresbatterie ist fest verbaut, danach ist aus Sicherheitsgründen ein kompletter Wechsel des Melders vorgesehen! Diese Rauchmelder gibt es auch mit Funk! Sind dann nicht billig, aber dass wird wohl einen Grund haben.

    mfg
    ringelnatter

    Einmal editiert, zuletzt von ringelnatter ()

    • Offizieller Beitrag

    die selben baureihen gibt es auch mit 10-jahresbatterie, sind dann natürlich deutlich teurer, aber man muß nicht jährlich an die zimmerdecke. ;)
    es scheint sowieso nur einige hersteller zu geben und viele firmen bappen dann ihren namen auf immer die gleichen "grundgeräte".



    mfg rohoel.

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich im anderen Thread in dem es um Rauchmelder ging antworten aber das ging leider nicht.


    Ich habe dort gelesen das der Ei650 sehr gut sein soll. Diesen habe ich bei [Webadresse entfernt, Bogi100] recht günstig gefunden...
    Okay mir ist klar das es sich um den Testsieger handelt und das es dafür bestimmt Gründe gibt nur wieso ist er Testsieger...


    Warum ist der z. B. besser als der Hekatron Genius HX


    Wäre super wenn hier jemand Erfahrung zu dem Thema hat :)


    Viele Grüße

  • Ich wundere mich über Leute, die sich nur für die Erstellung eines Offtopic-Themas in einem Fachforum, dass sich mit sonst mit ganz anderen Dingen befasst, anmeldet. Was verbindet Dich mit der genannten Site und den dort angepiesenen Produkten? Warum wendest Du Dich nicht an bessere Informationsquellen, die etabliert sind zur Klärung Deiner Fragen. Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, mir riecht das sehr nach Werbung, was Du hier gepostet hast.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hab auch den Rauchmelder Ei650 ich habe mich nicht für den Hekatron entschieden da dieser ein nerviges Kontrollicht hat das ich überhaupt nicht mochte.
    Bin runtum zufrieden mit dem Ei650

  • Hager KNX-RF kann ich sehr empfehlen. Keine Fehlalarme, sehr zuverlässig und alle Infos per KNX.