pocketnavigation.de Navi-Bibliothek geht an den Start

  • ... ich habe mich bei der Navi-Bibliothek angemeldet und den Vordruck zur Leihstellung erhalten. Vielen Dank dafür.
    Aber ich bekomme Schluckauf, wenn ich eine Kopie meines Personalausweises mitschicken muss.


    Damit ist mein Ansinnen auf Ausleihe eines GPS-Gerätes hinfällig.

  • Gute Besserung!


    Sei froh, dass man sich nicht zunächst per Postident legitimieren muss.
    Es ist selbst für die Ausleihe eines abgegriffenen Buches in einer Bibliothek üblich, dass man sich für den Erhalt einer Ausleihkarte zunächst ausweisen muss.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich verstehe nicht, wieso man für so eine Selbverständlichkeit extra einen Beitrag schreiben muss.
    Du erwartest das der Verleiher den Angaben irgendeines Users ungesehen glaubt?
    Selber bist du aber (vorgeschoben?) obermisstrauisch und bekommst schon körperliche Beschwerden wenn sich jemand,zumindest etwas, absichern will?

  • Hi,

    Ich verstehe nicht, wieso man für so eine Selbverständlichkeit extra einen Beitrag schreiben muss.
    Du erwartest das der Verleiher den Angaben irgendeines Users ungesehen glaubt?
    Selber bist du aber (vorgeschoben?) obermisstrauisch und bekommst schon körperliche Beschwerden wenn sich jemand,zumindest etwas, absichern will?

    +1 :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich bekomme Schluckauf, wenn ich eine Kopie meines Personalausweises mitschicken muss.

    warum das denn, wenn der forenbetreiber den datenschutz einhält und deine kopie danach nicht einfach in den hausmüll wirft sondern schreddert. ;)
    alternativ könnte ich mir vorstellen, daß du eine pfandleistung in höhe des gerätewertes überweist, aber absichern muß man sich bei der sache ja irgendwie schon sonst wird das ein selbstbedienungsladen.



    mfg rohoel.

  • ach, ich denke, @ Polarstern hat einen schlechten, sehr schlechten Tag erwischt. Passiert jedem mal.


    @ Polarstern, wenn du dir etwas ausleihst, mußt du dich immer legitimieren.
    Sei es im Baumarkt eine xy Maschine, einen PKW Anhänger für einen Tag, ein Buch in der Bibliothek, eine Testfahrt mit einem Auto usw usw. usw. usw.. usw. usw


    Und das dabei auch dein Perso in 99,999 % der Fälle fotokopiert wird, ist heute normal.
    Es geht hier nichts gegen dich persönlich.

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Hi Volker,


    ja versuchen wir! Heute ist auch eine Garmin HUD angekommen, welche ich mir zunächst selber kurz ansehen und dann geht auch die in die Ausleihe! Zum Thema Perso wurde hier denke ich alles geschrieben, ein Mindestmaß an Sicherheit benötigen wird - mit Pfand usw. wäre alles zu kompliziert.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    müsst Ihr uns halt vertrauen...


    Ist ja nicht so, dass es nicht schon Gelegenheit gegeben hätte uns kennenzulernen! Ich denke es ist grundsätzlich leichter, dass Nutzer uns vertrauen als umgekehrt. Wir hätten von den Nutzern sonst nur Name, Adresse und E-Mail, alles ungeprüft. Der Nutzer hat von uns jedoch überprüfbar die Anschrift, Kontaktdaten usw.


    Bisher gab es kaum Nutzer, die mit der Kopie ein Problem hatten. Aber wie auch bei anderen Sachen wie die so machen z.B. Gewinnspiele oder Bilderrätsel, es wird ja keiner mit vorgehaltener Waffe gezwungen mitzumachen :)


    Gruß
    Tobias

  • Hi,

    müsst Ihr uns halt vertrauen...

    aber nur wenn die erhobene Persönliche Daten nicht auf Euren Server, sondern nur lokal (ohne Internet Anschluss) aufbewahrt werden. Kannst Du es uns versprechen? ;)