Struktur des Forums

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll das Forum strukturiert sein? 19

    1. Wie früher nach Herstellern (TomTom, Garmin, Navigon, MEDION, ...) (13) 68%
    2. Wie jetzt nach Plattformen sortiert (iOS, Android, Windows Phone, PNA, ...) (6) 32%
    3. Andere Idee (bitte im Thread beschreiben) (0) 0%

    Hallo Liebes Forum,


    von Zeit zu Zeit sollten wir die Struktur und Einteilung der Foren kritisch hinterfragen. Wir haben den Eindruck, dass die Aufteilung nach Plattformen wie iOS, Android, PNA usw. nicht optimal ist und das Forum unnötig aufbläst. Vielleicht wäre es wieder besser und übersichtlicher, wenn man zur Aufteilung nach Herstellern zurückkehrt und eine TomTom iOS Version eben unter TomTom führt und nicht wie jetzt unter iOS. Wir möchten aber diese doch größere Strukturänderung nicht machen, ohne von Euch Feedback gesammelt zu haben, daher diese kleine Abstimmung die uns ein Bild Eurer Meinung liefern soll. Vielen Dank!


    Gruß
    Tobias

  • Ich würde zur Einteilung nach Herstellern zurückkehren. Dazu noch einen Themenbereich , der für Vergleiche verschiedener Hersteller gedacht ist und diesen nach Plattform sortieren (PNA, ìOS, Android, Windows Phone).

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich würd es so belassen. PNAs sind ne langsam aussterbende Rasse, zwar würden (wir) Forum Dinos das lieber so wie früher haben ("früher war ja alles besser..." :D ), wäre m. E. aber nicht mehr zeitgemäß. Die PNA Navigation wird/wurde ja von der Smartphonnavigation abgelöst- die Outdoorgerätebereiche (überwiegend garmin) sind sowieso so gut wie tot hier und ich würde vorschlagen, den Garmin Outddorbereich hier zu schließen und aufs Naviboard zu verweisen...


    Bei mir im Baum sind sowieso nur noch 4 Foren sichtbar :thumbup:

  • Gutes Argument, ans Ausblenden habe ich nicht gedacht, da ist es sicher etwas logischer die Plattformen, die einen nicht interessieren auszublenden als die Hersteller.


    Und früher war immer alles besser :]

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Post 2 u. 4 sehe ich auch genau so
    +++1 :tup


    ja lang ist her: früher war schon immer alles besser :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

    • Offizieller Beitrag

    Duplicate medoo: das die PNAs aussterben ist zwar richtig, aber nicht wirklich ein Argument. Denn zur Hochzeit der PNAs haben wir ja auch nach Herstellern sortiert und so könnte man argumentieren, dass man eben bei der Hochzeit der Smartphones auch nach Smartphone (App) Herstellern sortiert. Aber ich verstehe was Du meinst und genau so haben wir ja auch gedacht als wir diese Struktur eingeführt haben. Aber es ist dennoch so, dass eben das meiste im nun unteren Teil des Forums los ist und viele es verwirrend und unübersichtlich finden das ein Hersteller mehrfach im Forum vertreut ist.


    Gruß
    Tobias

  • Gehen wir mal davon aus, dass das Forum inzwischen einen gewaltigen Wandel durch gemacht hat - betrifft wohl vorwiegend die User selbst, viele alte sind entweder in der Versenkung rverschwunden, nicht meht hier oder melden sich nur noch sporadisch - wäre es nicht sinnvoll, beide Strukturen in einer (Excel??-) Liste gegenüber zu stellen?


    Die PNAs sind wie die GPS-Mäuse aussterbende Spezies. Ich würde eigentlich eher die alte Struktur bevorzugen, aber ganz sicher bin oich mir leider auch nicht.


    Also, wäre es - auch im Hinblik auf viele neue User, die mit der "alten" Struktur nichts anfangen können - doch besser, mal konkrete Vorschläge zu machen. Das sollte sich doch machen lassen.


    Und, vielleicht sollte man noch "Platz" für Ergänzungsvorschläge lassen...

    • Offizieller Beitrag

    also im Prinzip sind ja zur Zeit beide Strukturen umgesetzt! Es wird innerhalb der PNAs nach Herstellern und ansonsten nach Plattformen sortiert. Es würde sich folgendes ändern: die Android, iOS und Windows Phone Hauptkategorien werden aufgelöst und wieder zu den Herstellern gelistet. An den Foren selber ändert sich relativ wenig, bei den kleinen App Herstellern müsste man mal schauen ob man etwas zusammenfassen kann. Es geht also eher um die Zuordnung...


    Gruß
    Tobias

  • Ich bin dafür nach Hersteller zu sortieren.
    Wenn jemand eine Navigon App haben möchte und/oder Support braucht, der schaut als erstes nach dem Hersteller. So würde ich es machen.

    Gruß Olli

  • auch ich würde sagen -lieber nach Herststeller-
    Jedoch nicht sofort, sondern erst mal die anderen offenen "Baustellen" fertigstellen.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

  • Ich hätte es auch lieber nach Hersteller.


    Ist auch für ungeübte User einfacher,wenn sie Infos zu Ihrem Gerät,SW usw.über das Forum benötigen.


    Gruß Ron

    TT App 2.3.7.

  • Ich halte die Lösung nach primärer Geräte/Herstellerunterteilung NICHT für sinnvoll! Warum? Ganz einfach:
    Wie oft gibt es Fragen welches Navi von welchem Hersteller bevorzugt oder genommen werden soll?
    Da macht es wenig Sinn in jeden Herstellerbereich rein zu schauen.


    Meist wissen die Leute ja nur, ich will ein mobiles Navi, oder ich will was für Android oder iOS, GPS-Logger, u.s.w.
    Gerade Anfänger kennen meist keine, bzw. ganz wenige bekannte Marken.
    (Welcher Anfänger kennt schon Sygic oder Wintec?)


    Innerhalb der Bereiche kann man dann ggf. Hersteller zusammen fassen.
    Ich wäre also für eine Mischung aus 2/3 nach Kategorien und 1/3 die andere Idee 8o
    Abstimmen konnte ich aber nicht für beides.


    Ist aber wie alles Geschmackssache.
    Es wurde nach Meinungen gefragt, es wurden Meinungen abgegeben.
    Ich denke es wird sich trotzdem nicht viel ändern, aber irren kann jeder mal ^^


    Möge die Neustrukturierung gelingen,
    unterstützenden Gruß von Christof

  • Hallo Tobias,
    ich erinnere mich dunkel, dass wir dieses Thema vor langer Zeit schon einmal eingehend diskutiert haben ...

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel