Autofahrer sind häufig mit veralteten Karten unterwegs

  • Solche Studien helfen den Verantwortlichen "den Weg" zu zeigen, wie hoch das Interesse ist und wo es klemmt und wohin die Kapazitäten verlagert werden sollten ( könnten).


    an der Grafik4 verstehe ich das Ergebnis von 41 % nicht: " sonstige Gründe" Wie passt das zu der dazu gehörenden Frage?


    Da in der Umfrage ein einfaches "ja" fehlt, wird es wohl das sein :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Kartenupdates sind schwer durchzuführen, wenn man keinen Breitband-Internetanschluss zur Verfügung hat oder an eine Volumenbegrenzung gebunden ist.
    Das wäre für mich ein "Sonstiger Grund".
    "Kompliziert" beschreibt dabei eher die Einschränkung überhaupt Computer und Internet nutzen zu müssen. Schliesslich funktioniert ein Navi ab Kauf auch ohne PC-Verbindung.
    "Teuer" sind vor allem die Kosten für die Updates.
    Man denke nur mal an die Festeinbau-Systeme die per DVD aktualisiert werden und für die hunderte Euros von den Anbietern verlangt werden.

  • ...an der Grafik4 verstehe ich das Ergebnis von 41 % nicht: " sonstige Gründe" Wie passt das zu der dazu gehörenden Frage?

    Als "sonstige "Gründe" könnte ich mir vorstellen, dass die Leute vielleicht keinen PC haben.
    Die Frage ist ja auch, wie viele von wie vielen wurden befragt?
    Und davon wieder alle Altersklassen gleichmäßig?


    Ich tippe eher darauf, dass einige keinen PC haben (Eltern die Kindern nach Bedeinung oft nachfragen, oder eben Familien Personen die nur Smartphone und ggf. ein Tab haben, aber nicht mal einen Laptop) und deshalb es ein sonstiger Grund ist kein Update zu machen.



    Pitterchen:
    Zum Thema Updategröße sehe ich das im übrigen ähnlich wie cterres.


    Warum soll dies auch im Kartenupdate nicht möglich sein?
    Klar ist es nicht ohne irgendeine Änderung der Technik 1:1 möglich wie bei Android, aber dort wurde sowas für App-Updates genau aus diesem Grund so realisiert.
    Eben weil die Updates der immer größer werdenden Apps, ebenfalls größer wurden und wegen einer Quellcodezeile nicht ein Komplettupdate sinnvoll war.


    Hier mal ein kurzer Auszug:


    "Bisher war es so: Wenn Updates für eure Lieblings-Apps im Play Store zur Verfügung standen, dann wurde die komplette App in der neuen Version heruntergeladen und anschließend ersetzte das Update die bereits installierte Version. Vor allem bei großen Apps ist das lästig: Ist man gerade unterwegs, muss man warten, bis WLAN zur Verfügung steht, um danach festzustellen, dass sich kaum etwas geändert hat.


    Mit Smart Updates ändert sich dies nun: Ab sofort wird nur noch das Programmpaket heruntergeladen, das aktualisiert wurde. Das spart sowohl Datentraffic als auch Zeit, weil Updates zukünftig viel kleiner ausfallen..."

    http://www.androidpit.de/googl…fuer-weniger-datenvolumen


    Es geht mit einer anderen Technik natürlich auch bei Navis. Es muss aber zunächst mal der Wille der Anbieter da sein und weniger die Möglichkeit der Umsetzungsbeurteilung von Nutzern.


    Mögen die kleineren Navi-Updates bald individualisierungsbezogen gelingen :)
    Kleinen Gruß von Christof

  • Christof3d


    Genau das wurde bei einem pnav-Usertreffen in Bad Honnef (ist also schon Jahre zurück) von einer Navi-Firma (Navigon o. TomTom) bei einem Vortrag angekündigt.
    Man wolle bei Map-Updates nur die geänderte Daten einspielen.
    Vielleicht erinnert sich noch einer der damals Anwesenden daran, wer das ankündigte. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Pitterchen:
    Zum Thema Updategröße sehe ich das im übrigen ähnlich wie cterres.


    Warum soll dies auch im Kartenupdate nicht möglich sein?
    Klar ist es nicht ohne irgendeine Änderung der Technik 1:1 möglich wie bei Android, aber dort wurde sowas für App-Updates genau aus diesem Grund so realisiert.
    Eben weil die Updates der immer größer werdenden Apps, ebenfalls größer wurden und wegen einer Quellcodezeile nicht ein Komplettupdate sinnvoll war.


    Tja... so lange fast alle Navigations-Hersteller bei lediglich 2 oder 3 Kartenanbietern die Rohdaten einkaufen müssen, müssen die auf sogenannte Slots warten, in denen ihnen die entsprechenden Features in die Karten eingebaut werden. Mit den Rohdaten kann aber kein einziges Gerät was anfangen, sondern muss kompiliert und dann komprimiert werden.


    Es wird auch kein Navihersteller einfach ungetestet die Daten auf den Markt werfen. Oft braucht der Kartenhersteller 3-4 Anläufe, um lauffähiges Material zur Verfügung stellen zu können...


    Durch die notwendige Kartenkompilierung kann man aber technisch auch nicht einfach was austauschen, weil man in einer solchen Karte nicht einfach ein paar Bits austauschen kann.... das geht nicht. Das muss in den Rohdaten eingebaut werden und dann komplett neu kompiliert werden....


    Vielleicht wird das was wenn das neue Kartenformat auftaucht, was gerade mit mehreren Anbietern entwickelt wird. Damit wird es möglich werden, dass ein Navi mit einer fremden Map navigieren kann.
    Wann das kommen wird steht noch in den Sternen, aber man arbeitet gerade an einem gemeinsamen Dateiformat. Ich bezweifel aber, dass man mit dem neuen Format dann einfach mal ein paar Bits austauschen können wird.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Pitterchen ()