Outdoor-Navi gesucht

  • Hallo Forengemeinde :)


    Ich bin auf der Suche nach einem Navi. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, welches es sein sollte, es wird aber wohl auf ein "Outdoor"-Navi hinauslaufen.


    Hier mal, wofür es gebraucht wird:


    - beim Wandern ist es uns inzwischen so oft passiert, dass wir von markierten Wanderwegen abgekommen sind und sich irgendwann die Frage ergeben hat: "Wo sind wir und wie kommen wir hier weg?" Hierfür wäre ein Gerät sinnvoll, was uns anzeigt, wo wir sind und auch "herauslotst", zu einem ausgeschriebenen Weg zurück oder zum nächsten Dorf etc.


    -bei längeren Fahrten mit dem Moped wird vorher immer der Weg angeguckt und dann nach Beschilderung gefahren. Leider gab es dann auch oft selbige Situation wie oben: "Falsche Abzweigung genommen oder komplett verfahren - wo gehts jetzt weiter?". Auch hierfür wäre ein Gerät sinnvoll, das den Standort und die weitere Route anzeigt.


    - ganz selten mal im Auto, aber soviel ist mir schon klar geworden, dass ein Auto+Wander-Navi (noch) nicht so ausgereift ist, wie zwei Einzelgeräte. Und Autonavis gibts ja mittlerweile so billig in der Bucht, da wird mal bei Bedarf extra eins angeschafft.



    Was ich nicht brauche:


    - die Möglichkeit Routen vorher am PC zu erstellen - machen wir nie.


    Was gut wäre:


    - Verwendung von OSM-Karten, da das Geld für kostenpflichtige Karten erstmal eher nicht reicht
    -Autorouting wäre glaube ich ganz nett



    Fragen:


    - Welches Gerät empfiehlt sich?
    - Welche Karten brauche ich?
    - Kann ich auf ein Outdoor-Navi Straßenkarten laden, so dass es mich auf dem Moped aus der Pampa wieder auf die Straße und dann zum Ziel lotst?


    Preis:


    Gebraucht nicht mehr als 150-200 Euro, wenn das möglich ist.



    DANKE!!

  • Ah... jetzt erst sehe ich, dass mein Beiträg im naviboard.de wahrscheinlich besser aufgehoben ist, werde dann dort posten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du dort noch mal postet, setzt hier einen kurzen Link rein und ich schließe den Thread dann...
    Viele sind in beiden Foren aktiv...

    für die, die nur hier zu hause sind würde es sich aber anbieten, hier für mögliche antworten doch offen zu lassen. ;)


    @ Radha
    herzlich willkommen im forum! : drink


    evtl hilft dir der L I N K für erste hinweise auch schon einmal weiter.



    mfg rohoel.

  • Hallo Rhada


    alle Outdoornavis können nur nach vorher "eingezeichneten" Tracks routen oder haben sonst nur Luftlinienrouting als Option, wenn Du mit Outdoorkarten arbeitest.


    Lediglich mit der aktuellen Topo 2012 ist teilweise Wegerouting möglich, ansonsten mit den Citynavigator-Karten wiederum nur Straßenrouting ohne Ansage bei allen Garmins, außer Montana und auch da nur über Kopfhörer bzw. Halter.


    Zu Ersterem: Luftlinienrouting zeigt vom aktuellen Standort die Luftlinie zum Zielort. Die Wanderwege entlang dieser Linie mußt Du Dir dann selbst raussuchen, wenn sie zu erkennen sind. Ansonsten, Querfeldein durch die Büsche.


    Die CN wiederum zeigt keine kleineren Wald - oder Wanderwege, auch wenn Dir eine Luftlinie ggf. angezeigt wird. Bei Garmin heißt es aber, wenn der Startpunkt nicht auf einer Straße liegt "Fahren sie zur angezeigten Route". Wie, zeigt es nicht.


    Die eierlegende Wollmilchsau, die Du dir vorstellst, gibt es nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()