OSMAnd+: können die Karten auch auf SD-Karte ausgelagern werden?

  • Hallo Leute,



    habe mir mal jetzt die sehr leistungsstarte Navigation OSMAnd+ zugelegt. Bin bis jetzt begeistert! Was mich noch interessiert ist, ob ich die Karten, die ich mir jetzt schon in mein Handyspeicher geladen habe, auch noch nachträglich auf die micro-SD-Karte verschieben kann.
    Denn die Karten nehmen schon viel Platz ein (mehrere GB).


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß

  • Hallo,


    Osmand speichert doch per default auf die Speicherkarte - wie hast du die Karten in den internen Speicher bekommen? Und nein, ich sehe in der App keine Möglichkeit.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    Es geht um die Karten, nicht die App.


    Mittlerweile habe ich doch einen Weg zum Einstellen des Speicherpfads für die Karten entdeckt, ob er allerdings damit die Karten auch um kopiert, wage ich zu bezweifeln. Also Karten von Hand verschieben und Speicherpfad anpassen sollte dann funktionieren ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Osmand speichert doch per default auf die Speicherkarte - wie hast du die Karten in den internen Speicher bekommen?


    Es gibt inzwischen jede Menge Geräte mit "interner SD-Karte". Wer sich das einfallen lassen hat... :wand

    Gruß gs.arch

  • Warum überhaupt in der App laden?
    Ich würde die Länderkarten am PC laden


    http://download.osmand.net/rawindexes/


    oder


    http://code.google.com/p/osmand/downloads/list


    und am SD-Reader oder via USB-Android-Link auf die SD-Karte in den OSMAND-Ordner kopieren.
    Das geht schneller und man ist nicht in der Free-Version auf 16 Maps beschränkt.
    Außerdem kann man auf dem Weg noch selbsterstellte Rasterkarten aufspielen,
    z.B. die alte Reichskarte, Wanderkarten via WMS und MobileAltasCreator etc.

  • Hallo Profis,


    ich habe mir auch OSMAND auf das Galaxy S2 gezogen. Leider habe ich das mit der SD-Karte verpasst. Kann ich im nach hinein noch die Karten manuell auf die SD-Karte verschieben, oder muss ich alles nochmals deinstallieren? Welche Dateien bleiben auf dem Galaxy und welche werden auf die SD Karte verschoben bzw. wie lautet die Ordnerstruktur bzw. der Pfad.
    In welcher Datei ändere ich den Pfad auf die SD-Karte.


    Dieses Dateisystem ist noch Neuland für mich.
    Mit Garmin kenne ich schon einige Tricks.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hallo vonharold,


    auf meinem Galaxy S3 habe ich das gesamte Osmand Verzeichnis auf die SDCard verschoben. Nach dem Neustart der Osmand Software
    habe ich dann noch unter "Einstellungen - Allgemein - Verzeichnis auf /storage/extSdCard angeklickt, fertig!


    Auf dem internen Speicher legt Osmand trotzdem wieder ein Osmand- und ein osmdroid-Verzeichnis an, diese beinhalten bei mir ca. 80MB


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Siggi,


    vielen Dank für die Anleitung. Jetzt sind sie auf der SD-Karte.
    In der Free Version habe ich aber nur die Möglichkeit von 10 Downloads.
    Wie hast Du das gemacht, damit Du komplett Deutschland oder mehr auf das Galaxy bekommen hast.
    Herunterladen kann ich die ganzen Zip-Dateien die oben verlinkt sind. Aber die Karten sind nicht freigeschaltet.
    Zieht man das Zoom klein, sind die freien Karten grün markiert.


    Wo liegt mein Denkfehler?
    Oder was mache ich falsch?


    PS: Problem hat sich gelöst.
    Fehler: _2 hat noch angehangen


    Danke

  • Moin vonharold,


    freut mich, dass ich Dir helfen konnte, aber mehr als zehn Kartenteile gehen
    ohne den Kauf von Osmand+ selbstverständlich nicht, ich habe mal die 6,99 € investiert. :)


    Gruß und schönen Sonntag,
    Siggi


    Beim Downloaden aktualisierter Karten wird zunächst "neuer" Speicherplatz auf der SD-Karte benötigt,
    der nach Beendigung wieder freigegeben wird.

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()

    • Offizieller Beitrag

    über amazon kostet osmand in der vollversion nur 3,99. ;)
    aber auch in der freien kann man die anderen karten manuell hinzufügen, jedenfalls ging das bei mir bis letztes jahr dezember. karte laden, entzippen und ins länderverzeichnis einfügen, neustart der software und die neuen karten wurden initialisiert und waren nutzbar.



    mfg rohoel.

  • Hallo Rohoel,


    geht immer noch so, man(n) muss nur den _2 an den Dateien entfernen. Den hatte ich noch dranhängen.
    Das einzige was nicht funktioniert ist das Wiki, dazu wird die Vollversion benötigt.


    Ich habe das nur als Alternative am laufen für Notfälle in der Stadt ohne Navi. Für das normale navigieren habe ich das Garmin Nüvi 2460 am Start.