Schiffsradar Hamburger Hafen

  • http://www.hamburg.de/schiffsradar/


    Vielleicht für den Einen oder Anderen mal ganz interessant.... habe die Seite heute zufällig gefunden, weil ich wissen wollte, welches Schiff heute vormittag drei mal laut tutete. :D
    Es war die MSC Lirica - http://www.hamburg.de/kreuzfah…e/3158934/msc-lirica.html


    Wenn man auf die Position eines Schiffs klickt, siht man auch die letzten GPS-Fahrdaten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Und wer etwas über den Tellerrand schauen will, nimmt diese Seite: http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx 8)

  • Sehr interessant.
    Funktioniert auch bei der Binnenschifffahrt.
    Ist das Pflicht, die genaue Positionsangabe und Daten über das Schiff?
    Ist auch die totale Überwachung. Hier in Ffm gibt es ein kleines Boot, das immer an der selben Stelle liegt und Döner verkauft. (Weit und breit das einzige Verkaufsschiff...)
    Ein Frachter hat seine Fahrt unterbrochen und daneben angelegt, um sich einen Döner zu gönnen.
    Ist aber im 'Schlamm etwas aufgesessen, kam nicht weg, trotz Vollast Motor, das gab Wellen bis auf den Fahrradweg hinauf.
    Das Schiff musste erst ein paar andere Frachter vorbeilassen, bis der Main frei war und hat dann die frei bewegliche Nase 90° gedreht. Und ist so wieder frei gekommen.


    Wenn der Schiffseigner das 'GP'S-Log anschaut, gibts bestimmt unangenehme Fragen...


    Glaube die LKWs sind längst alle auch durch Flotten-GPS überwacht...


    Grüße

  • Über diesen Link verfolge ich den Anflug von Gästen aus Übersee. Heute kommt mein Sohn aus México, der gegen halb Sechs in Tegel landen wird.


    Interessant, wann seine B747 den Trip über den großen Teich antritt und wann sie wieder über Land fliegt. Bei der AirFrance drücken wir immer die Daumen, dass sie heil rüberkommt.


    Gruß
    artur

  • Halb Sechs war sehr optimistisch für TXL. Die Maschine wird eine Stunde Verspätung haben.


    In Tegel ist sonntags zum Ferienende der Bär los.


    Gruß
    artur

  • Halb Sechs war sehr optimistisch für TXL. Die Maschine wird eine Stunde Verspätung haben.


    In Tegel ist sonntags zum Ferienende der Bär los.


    Gruß
    artur


    Da sollte man über einen neuen moderneren Flughafen nachdenken. :D :rofl

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).