GPS Empfang auf Kreuzfahrschiff

  • Anlässlich einer Kreuzfahrt von Kiel über die Biskaya nach Genua habe ich versucht, meinen Standort (nur Koordinaten) abzufragen. Meine Geräte, ein Navi von Navigon und ein Smartphone von HTC, erkannten kein GPS-Signal, sobald das Schiff ausser Sichtweite vom Land war. Versuche natürlich vom freien Oberdeck. Im Hafen und in den Städten gab's keine Probleme.
    Mir ist diese Erscheinung unerklärlich. Weiß jemand einen Grund?
    Die Satelliten können das doch nicht unterscheiden. Oder zwackt der Dampfer die Signala ab? Der empfing immer 5 bis 8 Satelliten und zeigte die Position auf dem bordinternen TV.

  • Da habe ich keine Erklärung für.


    Ich habe meine ganzen Schifffahrten mitgeloggt, und das sogar von innen am Fenster der Außenkabine. Und bei im Kartenmaterial hinterlegten Fährlinien sah man sogar die Abweichung von der "gedachten" Wasserstraße zur tatsächlichen Position.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    kannst Du etwas näher beschreiben wie Du getestet hast? Also mit welcher Software und wie genau und auf welchem Screen usw. hast Du den "nicht Empfang" ermittelt? Ich war noch nie auf einem Kreuzfahrer, aber ich vermute mal das man auf hoher See auch keinen Handyempfang hat (oder lohnt es sich für die Netzbetreiber da Repeater über eine Sat-Verbindung aufzubauen? Wohl eher nicht...) und ich könnte mir wenn überhaupt hier einen Zusammenhang vorstellen. Also das man an einem Smartphone aus irgendeinem Grund (eher im Bereich Bug anzusiedeln) keinen GPS-Empfang hat, wenn keine GSM-Empfang vorliegt - man noch im Rahmen des Denkbaren sein. Beim Navigon...tzja keine Erlärung...


    Gruß
    Tobias

  • Wie Michi hatte ich bisher auch keine Probleme, einen GPS-Empfang auf Deck eines Keuzfahrtschiffes zu bekommen, sowohl mit einem Garmin Etrex Vista HCx als auch mit einem iPhone 4 (das wäre ja auch das Letzte, wenn der GPS-Empfang dort, wofür das Ganze entwickelt wurde nicht funktionieren würde).


    Navigon PNAs kenne ich nicht so gut, aber bei einem TomTom PNA klappt die Navigation nicht, wenn man sich außerhalb des Kartenmaterials befindet. Dann wird einem nur ein blauer Screen gezeigt. Die Position an sich müßte sich aber in den GPS-Einstellungen ablesen lassen.


    Beim Smartphone sollte der GPS-Empfang ebenfalls klappen, außer der Empfänger ist so schlecht, dass er auf Mobilfunk-Hilfe angewiesen ist (Stichwort Assisted-GPS). Ein Mobilfunknetz gibt es auf Kreuzfahrtschiffen (Cellular at Sea), die Preise dafür sind aber derart gesalzen, daß zumindest ich bisher davon Abstand genommen habe. :rolleyes:


    Der Dampfer an sich verschluckt außenbords natürlich keine Signale, in der Kabine wird es allerdings eng bis unmöglich.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Bei Fahrten auf Nord- und Ostsee läuft mein HTC HD2 als Kontroll-Logge mit der jeweils eingebauten GPS-Navigation mit.


    Auf und unter Deck hatte ich noch nie Probleme, damit unter GLOPUS den Standort, die Geschwindigkeit und fast alle interessierenden Logbuchdaten nachzuvollziehen. Bis hinauf zu den Vesteralen im nördlichen Norwegen gab es sauberen Empfang (auch nordwärts - trotz der "Nordlücke"). Als zuverlässiger Begleiter und letzte Instanz bei gelegentlichem Zusammenbruch der Bordelektrik hat sich der HTC HD2 bei mir einen tadelosen Ruf erworben.


    Gruß
    artur

    • Offizieller Beitrag

    danke für Eure Erfahrungen, so hätte ich es auch erwartet!


    Sind wir mal gespannt, was uns bookletPN vielleicht noch an Details nennen kann. Das es bewusst gestört wird kann ich mir auch nicht vorstellen :)


    Gruß
    Tobias


  • Der Dampfer an sich verschluckt außenbords natürlich keine Signale, in der Kabine wird es allerdings eng bis unmöglich.


    Ich habe mir gerade mal meinen Log-File mit u-center angeschaut von der Fährfahrt Kiel -> Oslo mit Colorline vor zwei Jahren.


    Geloggt wurde mit Qstarz BT-Q1000x innen in der Kabine am Fenster liegend: HDOP zwischen 1,3 und 2,2. Ist schon ganz ordentlich. ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich habe mir gerade mal meinen Log-File mit u-center angeschaut von der Fährfahrt Kiel -> Oslo mit Colorline vor zwei Jahren.


    Geloggt wurde mit Qstarz BT-Q1000x innen in der Kabine am Fenster liegend: HDOP zwischen 1,3 und 2,2. Ist schon ganz ordentlich. ;)

    Ich denke, das hängt stark vom Schiff und vom Deck ab, ich mußte den Garmin in der Nähe der Balkontür platzieren (7. Deck von 15)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Meinem HTC Wildfire habe ich schon im Hafen das Mobile Netzwerk abgewöhnt. Das könnte gerade im Ausland teuer werden. Es blieb also nur der eingebaute GPS - Empfänger und das Telefon noch aktiv. GPS versuchte und versuchte und versuchte... bis ich aufab. Zum "Assist GPS" kam es dann wohl gar nicht erst. Das soll, so wie ich es verstehe, nur die Zeit vom Einschalten über Mobilfunk bis zum empfangenen GPS - Signal überbrücken.
    Wenn das Navigon 40 Plus gearbeitet hätte, wäre das HTC wohl nicht in Ordnung gewesen. Aber zwei völlig unterschiedliche Geräte?


    Ich kann nun leider keine weiteren Versuche an Bord mehr machen. Das Schiff ist wieder unzterwegs, und erneut einsteigen würde ich auch nicht.

  • ......


    Ich kann nun leider keine weiteren Versuche an Bord mehr machen. ......


    Jetzt in D, starte mal dein Navigon Navi und warte, bis du einen Fix ( Sats in use) hast.


    Dann klemm dein Navi per USB Verbindung an einen Rechner und lösche im Ordner Navigon\Map die Germany.map.


    Und berichte;-)


    Wenn der GPS Empfang gekoppelt ist mit einer Kartengrundlage, bekommst du das auch hier an Land die nötigen Infos.
    Es wird dann gute Diskussionen geben und was ist mit einem GPS Log wenn ich vom Festland, per Fähre, auf die Insel fahre :D

    ;) bab

  • kannst Du etwas näher beschreiben wie Du getestet hast? Also mit welcher Software und wie genau und auf welchem Screen usw. hast Du den "nicht Empfang" ermittelt? .

    Ich bin da Tobias wohl noch eine Antwort schuldig:
    Das HTC läuft unter Android 2.3.5. Der Empfangsstatus lässt sich auch ohne zusätzliche Software aktivieren. Dann bleiben eben noch Koordinaten aus.
    Zum Navigon: Das Navi versucht nach dem Einschalten einen oder mehrere Sats zu finden. Unter dem Menüpunkt "GPS Status" wird die Anzahl der empfangenen Satelliten angezeigt. Das steigt so von 1 bis 4 oder 5, dann erscheinen die Koordinaten.
    Ich benutze keine zusätzliche Software. Das kommt erst nach dem Orten.

  • Meinem HTC Wildfire habe ich schon im Hafen das Mobile Netzwerk abgewöhnt. Das könnte gerade im Ausland teuer werden. Es blieb also nur der eingebaute GPS - Empfänger und das Telefon noch aktiv. GPS versuchte und versuchte und versuchte... bis ich aufab. Zum "Assist GPS" kam es dann wohl gar nicht erst. Das soll, so wie ich es verstehe, nur die Zeit vom Einschalten über Mobilfunk bis zum empfangenen GPS - Signal überbrücken.
    Wenn das Navigon 40 Plus gearbeitet hätte, wäre das HTC wohl nicht in Ordnung gewesen. Aber zwei völlig unterschiedliche Geräte?


    Ich kann nun leider keine weiteren Versuche an Bord mehr machen. Das Schiff ist wieder unzterwegs, und erneut einsteigen würde ich auch nicht.


    Ich bin da Tobias wohl noch eine Antwort schuldig:
    Das HTC läuft unter Android 2.3.5. Der Empfangsstatus lässt sich auch ohne zusätzliche Software aktivieren. Dann bleiben eben noch Koordinaten aus.
    Zum Navigon: Das Navi versucht nach dem Einschalten einen oder mehrere Sats zu finden. Unter dem Menüpunkt "GPS Status" wird die Anzahl der empfangenen Satelliten angezeigt. Das steigt so von 1 bis 4 oder 5, dann erscheinen die Koordinaten.
    Ich benutze keine zusätzliche Software. Das kommt erst nach dem Orten.


    Das bedarf noch einiger Vorbereitungen.


    Zur Zuordnung Log-Ort und Geografie:
    In meiner unmittelbaren Nähe gibt es ein neues Stück Deutschland, von ca 1,7 * 1,7 km, das noch in keiner Karte verzeichnet ist. Nur Google - Maps kennt es schon, wenn auch nicht ganz vollständig.
    Navigon und auch Sygic (vom HTC) schieben meinen GPS-Standort in die nächtsgelegene bekannte Straße, von der ich aber mindestens 1 km entfernt bin (die neue Straße kennt noch keiner, obwohl sie schon einen Namen hat, "Pazific").


    Es gibt also immer wieder neue Erkenntnisse und Erfahrungen


    Schönen Gruß erstmal


  • Das klappt nicht. Eine Kopplung sehe ich nicht. Wenn der USB-Stecker eingesteckt ist und Verbindung mit dem PC hergestellt wird, geht das NAVI sofort in einen RESET. Dann kann der interne Speicher und die SD - Karte bearbeitet werden. Das GPS - Signal ist dann futsch.
    Für die Aktivierung des GPS - Empfanges ist m.E. die Software des Gerätes (Smartphone) zuständig. Ein Programm wie z.B GPS-Status oder ähnlich brauche ich erst zur Ortsbestimming (Koordinaten)
    Bis zur nächsten längeren Seefahrt wird's wohl noch ein wenig dauern.
    Schön, dass ihr euch meine Gedanken gemacht habt.