Ich setze als gegeben voraus, dass wir alle wissen, dass:
wenn ein Tunnel auf der Karte vorhanden ist, das Gerät (Nüvi, Zumo u. ähnliche Garmin-Straßengeräte), kurz vor dem Tunnel
die zuletzt gemessene Geschwindigkeit übernimmt und mit dieser virtuell durch den Tunnel routet.
Wird man (leider staubedingt) langsamer im Tunnel, so glaubt das System, man müsste rechnerisch den Tunnel schon verlassen haben, und sucht nach Sats- vergeblich.
Umgkehrt ist es besser
Das System funktioniert - inbesonders bei Abzweigungen in Tunnels ziemlich konstant gut, zumindest bei der alten Nüvi-Serie (3XX)
Diese Technik haben die Straßennüvis seit 2006 (habe damals darüber beim SW update hier im Forum berichtet)
Jetzt meine Umfrage/mein Problem:
Auf den diversen Reisen (Tunnelkette Salzburg A 10, Karawankentunnel A 11 mit 8 km *Koordinaten in link jeweils rechts unten*
Karawankentunnel
, Plabutschtunnel mit ca. 10 km -http://de.wikipedia.org/wiki/Plabutschtunnel) und angepasster Geschwindigkeit
passierte es in letzter Zeit sehr häufig, dass mitten in den div. Tunnels beim 2360 mit Satfirmware 2.7. (gibt nix neueres) "kein Sat-Empfang" aufscheint.
Diese Woche im Karawankentunnel beim Routing nach Kroatien war es sogar so heftig, dass er sich dann im Freien nach 2 km Fahrt erst durch Reset wieder
zum Routen zwingen lies.
Wir sprechen hier übrigens von altbekannten Tunnels und ganz aktuellen Karten + Firmware.
Es gibt hier im Forum viele Zumo/Nüvi User, welche oft in langen Tunnels unterwegs sind, vielleicht könnte Ihr mir Eure Erfahrungen kurz mitteilen ??
(Gerät + Tunnelerfahrung genügt)
Ich lade auch User von anderen Navi-Marken ein, mir zu posten, wie das bei ihren Geräten funktioniert (oder nicht gut funktioniert)
Wir hier in Österreich bzw. auch die Schweizer haben eben viele und lange Tunnels, da ist mir ein gut funktionierendes System
(es gibt in manchen Gegenden, im jeweiligen Tunnel diverse Abzweigungen zu den einzelnen Ortsanfahrten/West/Süd etc.)
da ist es schon wichtig, dass man zumindest virtuell weitergeleitet wird.
Danke für Eure, auch marken-übergreifende Infos!