Handy Navigation vs. Echtes Navigationsgerät?

  • Hi Leute,


    Da ich viel in Deutschland aus berufstechnischen gründen
    unterwegs bin, steht bei mir der nächste Kauf von einem neuen Handy und/oder
    einem Navigationsgerät an. Viele neue Smartphones haben ja GPS und eine
    Navigation integriert. Da ich mich in dem Bereich aber nicht auskenne, weiß ich
    nicht was die taugen.


    Was mir wichtig ist, dass die Navigation wirklich
    funktioniert. Hab von einigen Freunden gehört, dass sie von ihrem Navi in die
    Irre geleitet wurden, allerdings sowohl vom Handy als auch vom richtigen
    Navigationsgerät.


    Als Handy mit Vertrag wurde mir von einem Kollegen das
    Samsung Galaxy S3 empfohlen, dass funktioniert laut seiner Aussage einwandfrei
    und hat ein großes Display und die kostenfreie Google Navigation. Aber ganz
    überzeugt mich das noch nicht, soweit ich weiß benötigt die Google Navigation
    durchgängig eine Internetverbindung und wenn die auf dem Land unterwegs mal
    nicht gut ist? Außerdem weiß ich nicht ob die GPS Einheit im Smartphone
    wirklich stark genug ist um eine gute Verbindung herzustellen?


    Beim richtigen Navi hätte ich ein größeres Display und
    wahrscheinlich eine bessere Navigation, denke ich.


    Was meint ihr ist besser, Handy mit Navi oder richtiges
    Navi? Welche Handys oder Navigationsgeräte würdet ihr mir empfehlen? ?(


    Neuigkeiten:


    Hab mich entschlossen mit ein Navi und Handy getrennt zu besorgen. Als Handy nehme ich mir das neue Galaxy S3 mit günstigem Vertrag im empfohlenen Handyshop und das Navi hole ich mir einzeln. Dann habe ich keine Akkuprobleme und die Navisoftware ist sicherer mit einem vollwertigen Navigationsgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator89 ()

  • Hallo und willkommen im Forum Navigator89,


    persönlich würde ich Handy und Navi getrennt kaufen. Begründung wenn Akku leer ist, geht garnichts mehr.


    da du viel beruflich unterwegs bist, würde ich dir ein Live Gerät von TomTom empfehlen. Dieses bekommt aktuelle Staumeldung und aktuelle Bewegungen der Fahrzeuge "mitgeteilt".



    Fernsehbeitrag ZDF-WISO wegen Test Staumeldungen


    Support-Test

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    als vielfahrer mit mehr als 60.000km pro jahr kann ich nur eine trennung beider geräte empfehlen. der gps-empfänger braucht gut strom, s.d. du immer am ladegerät hängst, eine blauzahnkopplung für die freisprecheinrichtung geht mit dem tel oft gut, aber wie sieht es dann mit der sprachausgabe zur navigation aus? diese fällt bei der kombi zumindest bei nokia hinten runter, wie es bei anderen anbietern aussieht, weiß ich nicht, könnte mir aber ähnliche probleme vorstellen.
    mit google brauchst du immer einen datenverbindung, da würde ich auf eine separate navigationslösung auf dem smartbimpel zurückgreifen, welche noch einmal mit kosten zu buche schlägt, je nach anbieter und kartenabdeckung unterschiedlich hoch.
    der bildschirm der meisten navis ist größer als der, der meisten smartbimpels, wenn er gleich groß ist, hast du einen großen klumpen in der tasche.



    mfg rohoel.

  • auch ich habe als Dienstreisender zwar Navigon auf dem iPhone, aber im Auto ist ein PNA im Dauer- bzw. Profinutzen die bessere Wahl und habe daher auch ein Navigon 72Live.
    Die Probleme beginnen schon bei der Zieleingabe auf den Minitastaturen des iPhones. Da werden von der Software immer die smartphoneigenen Tastaturlayouts eingeblendet. Auch, wie schon beschrieben, ist die Tonausgabe immer nur so gut, wie der telefoneigene Freisprecher. Im lauten Auto z. B. auf der AB nicht zu gebrauchen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Die Infos habe ich gebraucht, danke :thumbup:


    Dann werde ich das wohl trennen und vielleicht hole ich mir trotzdem das Galaxy S3, fand es irgendwie so toll im Vergleich zu meinem alten. 8o

  • Hallo,


    ich möchte mich hier auch mal einschalten.


    Warum trennt ihr? man kann das Handy während jeder Autofahrt laden, was bei Smartphones fast schon ohne Navi notwendig ist.
    Hat das Handy wirkliche Nachteile? Es gibt Lautsprecher, meistens die möglichkeit über Autosystem es ansagen zu lassen.


    Welchen Vorteil hat das PNA? Bin zur Zeit pro Handy, bisher waren mir die Displays zu klein. Aber ich will keine 100 Euro (mit in-APP käufe) ausgeben, für das, dass es dann nicht wirklich funktioniert. Überhaupt weil ich ein Garmin 3490 habe.


    Das Handy kann ich genauso wie ein PNA an die Scheibe lecken oder fix verlegen. Im Zubehörhandel gibt es alles, was für Navis auch gibt.


    macaxel

  • Eigentlich nicht, wenn ich denke, dass auch die meisten PNA am Strom hängen. Das war eigentlich das einzige Argument, dass der Akku ausgeht.


    Die Zuverlässigkeit kann ich nicht beurteilen.


    Da ich auch meistens keinen Ton beim Navi verwende, ist das für mich auch kein Argument.

  • der gps-empfänger braucht gut strom, s.d. du immer am ladegerät hängst


    In der Hinsicht sehe ich hier allerdings keinen Unterschied zwischen PNA und Smartphone. Beide müssen ans Kabel. Wenn ich da an mein Go940 Live denke (als es neu war, hat der Akku 45 Minuten gehalten), das PNA sogar deutlich schneller, als z.B. das iPhone mit TomTom App (5-6 Sunden scheinen beim 4er drin zu sein).


    Im GPS Empfang hinken moderne Smartphones keineswegs den PNA hinterher. Mal vom 3GS abgesehen hatten alle meine Smartphones stabileren GPS Empfang, als das erwähnte 940.


    Für die anderen "Argumente" mit Größe des Displays usw. gibt es genug Auswahl für jeden Geschmack.


    Bei der Routen-/Reroutingberechnung sind die Smartphones vom Tempo sehr deutlich überlegen.


    Ich kann Eure Argumentation Pro PNA aus eigener Erfahrung absolut nicht bestätigen. Das einzige echte Argument meiner Meinung nach sind nur noch die Roamingkosten für Livedienste im Ausland. Alles andere ist Festhalten an alten Bräuchen.

  • Ihr das 3Gs keinen guten GPS Empfang?


    Kann man den mit einem externen, fix verbautem Modul verbesseren?


    Danke.

  • Hallo Axel, so was wie induktive Antennenkoppler für besseren Handyempfang im Auto gibt es m.W. nicht für die GPS-Antenne. Da gab und gibt noch vereinzelt Navis mit externem Anschluss für GPS-Antennen, aber das iPhone hat so etwas nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,


    Soweit mir bekannt, lässt sich (auch) das iPhone 3GS mit einem Bluetooth-GPS betreiben, wie jedes andere Smartfone Ode PC auch.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Das mag möglich sein, wenn das iPhone keinen eigenen GPS-Epfänger besitzt und die Navi-Software erlaubt, den Port für den Empfang bzw. die Verarbeitung des GPS-Signals zu ändern. Das war früher bei den PDA Versionen Standard, da diese anfangs keinen eigenen GPS-Empfänger besaßen. Die Navigon iPhone Software ist ziemlich geschlossen und bietet keine GPS-Einstellungen mehr an. Warum: Weil vom eigenen GPS-Empfänger ausgegangen wird.
    Eh ich da 100 Euro in einen BT GPS Empänger investiere, welchen ich dann möglicherweise nicht angesteuert bekomme, hol ich mir doch für das gleiche Geld per Vertragsverlängerung ein neues iPhone 4s oder gar in Kürze das 5 und hab noch das besser auflösende und flüssiger arbeitende Display, weil auch schneller arbeitender Prozessor, dazu.
    Manche Auf/Umrüstung muss man am Ende doch besser at Akta legen, weil es einfach nicht mehr sinnvoll ist gegen ein neues Gerät mit besserer Leistung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Das ist definitiv FALSCH!
    Mein iPhone 4 (Vollausbau ;) ) hat einen eigenen GPS-Empfänger.
    Und gerade beim iPhone ist die Koppelung mit der (zugelassenen!!!) BT-GPS-Mouse) ein Kinderspiel.
    (ist doch ein iPhone!)
    BT im iPhone aktivieren.
    iPhone sieht Mouse und fragt ob Koppeln und nach PW.
    PW eingeben und fertig.
    In Zukunft, sobald GPS-Mouse eingeschaltet, wird automatisch diese für den Empfang benutzt, ansonsten die interne.


    PS. Und Navigon fragt keineswegs nach irgendwelchen GPS-Einstellungen, da automatisch statt der internen die externe Mouse benutzt wird. (mit gleichen Einstellungen)
    Das gilt übrigens für alle Navi-Programme.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()