Mal wieder Kaufberatung ! Navigon 72 Premium oder Garmin 2595 LTM ?

  • Hallo bin nach langer Zeit mal wieder hier da mein TomTom one V1 jetzt endlich in Rente geschickt wird. Habe jetzt eine Woche Testberichte und Nutzerbewertungen gelesen. Was soll ich sagen mir raucht der Kopf.


    In der engeren Auswahl sind jetzt das Navigon 72 Premium und das Garmin 2595 LTM. Das Garmin ist halt aufgrund der kostenlosen Kartenaktualisierungen sehr interessant.
    Andererseits reizt mich das Navigon aufgrund der gelesenen Bewertungen.


    Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten ? (Vielleicht auch ein anderes ? )


    Danke für eure Hilfe im voraus.


    Carsten

  • Für die nächsten 2 Jahre ist derzeit das Navigon das bessere Garmin und da es bessere Garmins mit noch mehr Navigon noch nicht gibt, würde ich das Navigon nehmen.


    Ich habe beide und weiß es daher sehr gut einzuschätzen.


    Nur beeilen must Du dich, Navigon ist im Ausverkauf. Und da liegt der einzige Nachteil. Im Falle eines Totalverlustes durch Schaden, auch in der Garantie oder Diebstahl gibt es in Kürze nur noch Garmins als Ersatz.


    Die Becker 50er scheinen noch hoch im Kurs zu sein, aber auch da gilt: Es weiß keiner, ob es in 2 Jahren Becker noch gibt. Gilt natürlich auch für andere Anbieter irgendwo immer, nur ist das längere Überleben der Großen, wie Garmin oder TT, wahrscheinlicher.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Dann kommt die nächste Überlegung. Ich brauche das neue Navi erst mitte August. Also bis August warten ob neue Garmins mit Navigonqualität rauskommen ?


    Gruß
    Carsten

  • Ob es überhaupt mal Garmin Navis mit Navigon Qualität geben wird, bleibt abzuwarten.


    Die Preise für die Navigon Geräte sind doch relativ stabil und verkaufen sich auch ohne Lifetime-Ärger-Bauernfänger-Abo recht gut - siehe amazon Rankingliste.


    Im August gibt es bestimmt noch 72Premium Navis zu kaufen aber keine neuen Garmins die Besser sind als Navigon !

  • Hallo


    Wenn der Preis nich das letzte Entscheidungskriterium ist, schau dir doch das Garmin 3590 LMT an.
    Wenn du in in die Zukunft denkst, wirst du damit am besten beraten sein, topmoderne Technik, Kartenupdate + Verkehrsdienst im Preis dabei,
    ich bin langjähriger Navigonkunde und hatte diverse Geräte im Einsatz und auch recht zufrieden.
    Trotzdem würde ich heute kein neues Navigongerät mehr kaufen, es herrscht Ausverkaufsstimmung, und was kommt danach???


    Gruss Gugi

    Einmal editiert, zuletzt von gugi ()

  • Das Garmin Garmin 3590 LMT sieht nicht schlecht aus, geht dann aber doch über die Grenze von max. 200 € die ich ausgeben möchte. Deshalb hatte ich ja das 2595 LT und das Navigon 72 Premium ins Auge gefaßt.


    Bin noch völlig unentschlossen was ich machen soll. Zu einem denke ich das das Garmin 2595 vielleicht durch Softwareupdates mit der Zeit besser wird. Andererseits hätte ich mit dem Navigon gleich ein Navi das ausgereift ist. Aber bei diesem stellt sich die Frage der Zukunftssicherheit.


    Gruß
    Carsten

  • Nach einem dreiviertel Jahr Garmin nüvi 2460 LMT habe ich mit den Navis von Garmin abgeschlossen und wenn ich mir diverse Beiträge im Garmin Forum anschaue, frage ich mich wie leidensfähig einige sind. Ich habe Erfahrungen mit mehreren Herstellern in den vergangenen Jahren gesammelt und stelle fest, dass mir kein Garmin mehr ins Auto kommt. Die Gründe habe ich an anderer Stelle bereits genannt. Nunmehr besitze ich ein Becker Professional 50 das ebenfalls "lebenslange" Kartenupdates bietet zum Preis von 249,-€. Auch dieses wird nicht die eierlegende Wollmilschsau sein, aber zumindest kann es rund um die Navigation herum alles besser als das von mir ehemals verwendete Garmin.


    P.S.Ein "unabhängiger Navisgationsberater" bei Saturn hat bereits -wortwörtlich- festgestellt, dass ich von Navi's keine Ahnung habe, denn andernfalls hätte ich mir nur Garmin oder zur Not noch Navigon gekauft :thumbup:

    Das Ziel ist im Weg ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BoSeHH ()

  • das Garmin 3590 LMT hat gegen dem 2595 nur das schärfere Glasdiplay mit mehr Pixel und die 3 D Gimicks und noch Anders. Die Navie-Engine ist, was Routingqualität angeht, zumindest derzeit absolut mit dem 2595 identisch. Du holst Dir also mit dem teueren Garmin Gerät kein unbedingt besseres zum Navigieren, aber halt mit mehr ggf. nutzfreien Features.


    Vorstellung neuer Modelle? Statt IAA wurde da zuletzt immer mehr die IFA genommen. Aber ob da Garmin vom 31. August bis 5. September überhaupt und dann noch was Neues ausstellt, wer weiß?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter wenn ich alles richtig rausgelesen habe würdest du mir das Navigon 72 Premium empehlen oder ? Wie sieht es bei diesem Navi mit den Folgekosten aus ? Was kosten Kartenupdates, TMC und Blitzer ?


    Gruß


    Carsten

  • Kartenupdates: In den ersten 2 Jahren 19,90, danach für jeweils 2 weitere Jahre 99,00
    TMC: Nix, ist inclusive.
    Blitzer: Im ersten Jahr 9,90 (glaub ich), danach auf jeden Fall 29,95 pro Jahr

    Gruß,

    Andreas

  • Alles klar danke dir dau. 99 € für zwei Jahre beim Navigon wäre natürlich wieder ein Argument für den Garmin.


    Tja also weiter grübeln. ?( ?( ?(


    Gruß
    Carsten

  • Hi,


    es mag nicht die Regel sein - aber ich darf auf ein imho recht nerviges Problem des 72 plus bzw. der Software hinweisen. Das Abschalten gelingt mir i.d.R. nur im zweiten Anlauf, im ersten Angang friert das Navi mit ziemlicher Sicherheit ein und ein Softreset ist erforderlich.


    Ansonsten aber, sprich im laufenden Betrieb, ist das Teil absolut empfehlenswert. ;)


    Gruß
    Harald

  • Hi,
    also ich habe mein 72Premium seit Oktober, und bisher keine Ausfälle, Abstürze oder sonstige Fehler. Ausschalten funzt auch. Bin also sehr
    zufrieden.


    Gruß voyi1994

  • Kartenupdates: In den ersten 2 Jahren 19,90, danach für jeweils 2 weitere Jahre 99,00
    TMC: Nix, ist inclusive.
    Blitzer: Im ersten Jahr 9,90 (glaub ich), danach auf jeden Fall 29,95 pro Jahr

    Nach 2 Jahren kriegt man meistens einen 30% Bonus, also 70,00 EUR. Bei eBay bekommt man 2 Jahre Freshmap schon für 30 EUR.

  • @chasniju:
    Ok, das wusste ich nicht. Aber gut zu wissen. Danke für den Hinweis. :thumbup:


    Das Abschalten gelingt mir i.d.R. nur im zweiten Anlauf

    Das kann ich nicht bestätigen. Hatte noch nie Probleme mit der Stabilität der Software. Weder im Betrieb noch beim Ein- und Ausschalten. Weder komplett, noch Standby. Klappte (bisher) immer problemlos.

    Gruß,

    Andreas