"Wunschliste" für Dr. Becker :-)

  • Danke für die Antwort. Die Funktionsweise war mir durchaus schon klar. Aber die "kurze Route" ist leider keine wirkliche Alternative, zumindest wenn ich das bei meinem alten Navigon 7110 beurteilen kann.
    Die "kurvenreichen/schönen" Routen sind idR. einfach wesentlich schöner zu fahren.


    Ich kenne jetzt nicht die "Uralt"-Becker-Geräte, aber gab es damals die zusätzliche Option "kurze Strecke" schon, oder war vielleicht nur der Name anders?


    Kannst Du mal zwischen dem Navigon und dem Becker nochmal testen, ob das Ergebnis immer noch unterschiedlich ist, wenn Du Deine Einstellungen beibehälst und einfach im Menü:
    Setup --> Navigations-Einstellungen --> Routenoptionen --> Vermeiden, dort eben "Autobahn vermeiden" aktivierst?

    Sollte dann ziemlich identisch sein und geht bei fast jedem Gerät. Was genau der Unterscheid sein soll zwischen Autobahn vermeiden und schöner Strecke wüsste ich sonst nicht. Eventuell hatten die Geräte früher keine Einstellung, um Autobahnen zu vermeiden? Dann macht es natürlich Sinn diese als "schöne Strecke" zu benennen.


    Möge Deine schöne Fahrt, schön werden ;)

  • Es geht nicht darum, nur Autobahnen zu vermeiden, sondern möglichst kurvenreiche Strecken als Routenvorschlag zu bekommen. ;)
    Mein Navi hat wie gesagt beide Funktionen "kürzeste Route" und "schönste Route". Und es ist leider halt nicht annäherend dasselbe (getestet ohnehin abseits jeder Autobahn).
    Habe leider (noch) kein Becker zum Vergleich.

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht, ob navteq sowas als attribut anbietet, aber es gibt ja auch schöne routen, die touristisch ausgeschildert sind, wie die deutsche weinstrasse oder die bäderstrasse.
    hier mal ein link, den ich auf die schnelle fand: http://www.der206cc.de/forum/archive/index.php/t-4535.html
    warum sowas nicht mit drin sein kann, erschließt sich mir nicht, und sei es als routenvorschlag, wenn man nahe genug an einer solchen strasse ist.
    da kann das navi "nur" ein computer sein, möglich ist sowas allemal, wenn ich heute routenvorschläge bekomme, die tageszeitabhängig anders verlaufen, dann ist diese kleine umsetzung eigentlich nicht wirklich ein großes ding und könnte als alternativroute zur verfügung stehen.



    mfg rohoel.

  • Hallo,
    in meinem PROFESSIONAL 43 CONTROL habe ich die Möglichkeit, die Adressen und Telefonnummern von meinen OUTLOOK Kontakten ins Navi zu importieren, allerdings nur von solchen Kontakten, bei denen ich wenigstens eine E-Mail Adresse und/oder eine Fax-Nummer hinterlegt habe.


    Es wäre sehr hilfreich, wenn


    1) Die Adressen und Telefonnummern von allen Kontakten importieret werden könnten, also auch von solchen, bei denen weder eine E-Mail Adresse noch eine FAX-Nummer hinterlegt ist. Zurzeit muss ich den umständlichen Trick anwenden, dass ich all diesen Kontakten eine fiktive FAX-Nummer im OUTLOOK zuordne, damit sie überhaupt ins Navi importiert werden können.


    2) Manche Kontakte im Navi nicht 2, 3 oder 4-fach auftauchen, nur weil bei denen zufällig mehr als eine E-Mail Adresse und/oder zusätzlich 1 oder 2 FAX-Nummern im OUTLOOK eingepflegt sind.


    Für neue Geräte würde ich mir wünschen, dass im Lieferumfang immer aktive Halterungen enthalten sind und dass diese universell dem HR-System entsprechen.
    Die neue Norm bei den USB-Steckern ist ja schon eingeführt worden!
    Gruß quabi

    Einmal editiert, zuletzt von quabi ()

  • Hallo Schnurbi


    Bezüglich des media Players ist es momentan so das dieser nicht mehr auf dem Gerät,vorinstalliert ist.Aktuell arbeiten wir an einer Lösung diesen im Content Manager als Download anzubieten.Momentan arbeitet unser Lieferant an der technischen Umsetzung des Features ,Also ein bisschen Geduld noch


    Gruß Dr.Becker


    da ich ja jetzt stolzer besitzer eines Professional 50 bin vermisse ich den Player schon, ich freue mich das versucht wird den dann anzubieten. ich habe noch eine kleine bitte vllt könnte man noch im bereich voices (german) was tun, einige stimmchen mehr zur auswahl.


    buerger-xxl


  • da ich ja jetzt stolzer besitzer eines Professional 50 bin vermisse ich den Player schon, ich freue mich das versucht wird den dann anzubieten. ich habe noch eine kleine bitte vllt könnte man noch im bereich voices (german) was tun, einige stimmchen mehr zur auswahl.


    buerger-xxl

    Ja, das ist eine gute Idee, die Voices könnten wirklich eine Verbesserung vertragen. Auch eine Anleitung wie man für den MediaPlayer Playlisten erstellen kann wäre mal ganz wünschenswert, schließlich ist der Menüeintrag bei meinem Z215 vorhanden, bringt aber nichts weil man keine Anlegen kann. Behelfe mir da momentan mit einem aufwändigen Verzeichnisbaum auf der SD-Karte.

  • Mir wäre wichtig:


    -Videoeingang für eine Rückfahrkamera


    -DVB-T Tuner zum Fernseh kucken im Stau.

    Garmin hat ja das 1490TV und das neue 2585TV mit den genannten Funtionen z.Zt. für 250-280 Euro Straßenpreis auf dem Markt. Allerdings gefällt mir die reine Navigation nicht besonders, daher sind die Geräte für mich aus dem Rennen.


    Ich glaube hinsichtlich der TV Funktion gibt es auch irgendwelche rechtlichen Hindernisse, wurde mir gesagt, da die Ablenkungsgefahr für den Fahrer zu groß wäre.


    Aber den Video-Eingang hätte ich auch gerne, um eine Rückfahrkamera anzuschließen :love:

  • Hallo,


    was mich momentan noch davon abhält dieses Gerät zu kaufen sind zwei Punkte.
    Zum ersten habe ich im MediaMarkt als ich dieses in den Händen hielt den Eindruck, dass der Touchscreen irgendwie träge reagiert - also man "klickt" bzw. drückt auf etwas und dann dauert es kurz bis eine Reaktion erfolgt.


    Kann die Reaktion des Touchscreens noch verbessert werden oder ist dies evtl. bereits geschehen?


    Und das allerwichtigste wäre mir wie bei meinem "uralt-tomtom" folgende Informationen als "erweiterte Infobox" in der Navigationsansicht zu haben:
    - Distanz zum Ziel in km
    - Dauer in hh:mm bis zur Ankunft
    - Ankunftzeit (Uhrzeit)
    + extra noch+
    - Aktuelle Geschwindigkeit in km/h (da diese ja vom Tacho abweichen kann - außerdem weiß ich ja sonst nicht wieviel ich wirklich zu schnell fahre ;))
    - Aktuelle Uhrzeit (da die Uhrzeit im Navi nicht zwangsläufig mit der Uhr im Auto übereinstimmen muss, kommt bei mir leider öfters vor :D spätestens wenn mal wieder die Uhr eine Stunde umgestellt wird oder wenn es mal andere Abweichungen gibt)


    Es fehlen mir eigentlich nur noch zwei Datenfelder in der Infobox (leider). Es wäre schön, wenn sowas vom Hersteller gleich mit eingebaut werden könnte, damit man nicht zu manuellen Modifikationen greifen muss und dies auch in späteren Updates der Software enthalten ist.


    Vielen Dank
    Alex

  • Hallo Zappie,


    Die Gestaltung der Geräteoberfläche folgt bei uns einer grundlegenden Konzeption und diese ist bei den neuen Serien so gehalten das wir die sichtbare Kartenfläche deutlich vergrösserrn wollten da dies bei den Vorgängerserien von vielen Kunden gewünscht wurde.Daher ist es bei der 3 gliedrigen Toolbox geblieben allerdings lässt sich der Inhalt ja frei konfigurieren so das Sie ihre gewünschten Informationen trotzdem haben.Noch ein Tipp in der Füntion Fahrtcomputer sind viele der Infos zentral abrufbar


    Gruss Dr.Becker

  • Hallo Dr. Becker,


    das ist schon richtig, dass man dies über die Funktion Fahrtcomputer (und wie ich im Handbuch gelesen habe wohl auch über die Navigation ohne die Kartenansicht) diese Informationen anzeigen lassen kann. Nur ich persönlich würde es vorziehen, diese Infos direkt auf dem Display während der Fahrt angezeigt zu bekommen.
    Dass ich mit diesem "Wunsch" nicht alleine bin sieht man ja schon daran, dass es anderweitig möglich ist diese Funktion (über Umwege :thumbup: ) nachzurüsten .


    Ich denke nicht, dass der Wunsch einer erweiterten Infobox dem Wunsch der größtmöglichen Kartenoberfläche entgegensteht ;).


    Man könnte sicherlich neben der dreigliedrigen Infobox eine weitere bzw. erweiterte Infobox integrieren, welche man auch abschalten kann, sofern diese nicht gewünscht ist. Widerum im Verkauf und bei der Werbung und bei Produktpräsentationen des Gerätes kann man ja diese Funktion standardmäßig deaktivieren. Somit sieht die Oberfläche so aufgeräumt aus wie von den einen Kunden gewünscht - wenn man diese Option dann (auf Wunsch) aktiviert, haben widerum die anderen Kunden welche diese Option vermissen die Möglichkeit weitere Informationen anzuzeigen.


    Können Sie mir evtl. noch ein Feedback bzgl. der Reaktionszeit des Touchscreens geben.

  • Noch ein Hinweis zum Eingangs des Threads gefordertem TMC bzw. der Antenne im Gerät.


    Standard TMC wird derzeit noch hauptsächlich über UKW ausgestrahlt und kein Kofferradio oder MP3 Player der Welt kann UKW ohne ausreichende Antenne Empfangen. Jeder kennt die Ausziehantennen an Kofferradios, die dann etwa mindestens 40-80 cm lang sind und MP3-Player nutzen das Kopfhörerkabel. Die Navis haben deswegen die Weg-Wurfantenne, weil es nicht ohne geht. Und in die Gehäuse wird man keine funktionierende Antenne reinbekommen.
    Und wenn einer schon mal versucht hat, ein Kofferradio mit ausgezogener Antenne zu betreiben, der weiß, was für keinen Empfang er in den faradayschen Käfig Auto hat und warum deswegen auch die Wurfantennen schon nicht so prickelnd sind.
    Da die Antennen noch mehr zu verkürzen, also, Physik beschummeln hat noch keiner geschafft. Ggf ist mit DigitalRadio DAB+ Empfang was zu machen, DVBT Antennen sind ja auch sehr klein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Noch ein Hinweis zum Eingangs des Threads gefordertem TMC bzw. der Antenne im Gerät.


    Standard TMC wird derzeit noch hauptsächlich über UKW ausgestrahlt und kein Kofferradio oder MP3 Player der Welt kann UKW ohne ausreichende Antenne Empfangen. Jeder kennt die Ausziehantennen an Kofferradios, die dann etwa mindestens 40-80 cm lang sind und MP3-Player nutzen das Kopfhörerkabel. Die Navis haben deswegen die Weg-Wurfantenne, weil es nicht ohne geht. Und in die Gehäuse wird man keine funktionierende Antenne reinbekommen.
    Und wenn einer schon mal versucht hat, ein Kofferradio mit ausgezogener Antenne zu betreiben, der weiß, was für keinen Empfang er in den faradayschen Käfig Auto hat und warum deswegen auch die Wurfantennen schon nicht so prickelnd sind.
    Da die Antennen noch mehr zu verkürzen, also, Physik beschummeln hat noch keiner geschafft. Ggf ist mit DigitalRadio DAB+ Empfang was zu machen, DVBT Antennen sind ja auch sehr klein.

    Ich hoffe auch, das die zukünftige Gerätegeneration gleich über DAB+ Empfänger verfügen um dann TPEG zu Empfangen. Vielleicht gelingt ja doch mal der Durchbruch von DAB+. Am besten gleich mit einem FM Sender damit man das Digitalradio gleich ins vorhanden Autoradio einspeisen kann.

  • Zitat

    Am besten gleich mit einem FM Sender damit man das Digitalradio gleich ins vorhanden Autoradio einspeisen kann.


    Sorry, das ist aber nun der größte Blödsinn. Navi auf DAB+ und Autoradio weiter auf FM. Wenn, und das wird ja langfristig kommen, sind die Autoradios auch auf DAB+ Empfang ausgelegt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Sorry, das ist aber nun der größte Blödsinn. Navi auf DAB+ und Autoradio weiter auf FM. Wenn, und das wird ja langfristig kommen, sind die Autoradios auch auf DAB+ Empfang ausgelegt.


    Wenn man die Akzeptanz von DAB+ erhöhen will kann man kaum die Leute dazu zwingen sich neue Autoradios zu kaufen. Insofern bin ich der Meinung, wenn man schon ein Zusatzgerät zum Empfang braucht, dann sollte es eines sein, was sowieso viele im Fahrzeug haben und das ist nun mal ein mobiles Navigationsgerät.


    Und um die Sender ins vorhanden Autoradio zu bekommen ist die Übertragung über FM nun mal die einzige Möglichkeit wenn man nicht über einen AUX In Eingang verfügt. Was in vielen Werksradios ja nicht der Fall ist.


    Geräte wie der Pure Highway funktionieren nach demselben Prinzip.

  • Garmin hat ja das 1490TV und das neue 2585TV mit den genannten Funtionen z.Zt. für 250-280 Euro Straßenpreis auf dem Markt. Allerdings gefällt mir die reine Navigation nicht besonders, daher sind die Geräte für mich aus dem Rennen.


    Ich glaube hinsichtlich der TV Funktion gibt es auch irgendwelche rechtlichen Hindernisse, wurde mir gesagt, da die Ablenkungsgefahr für den Fahrer zu groß wäre.


    Aber den Video-Eingang hätte ich auch gerne, um eine Rückfahrkamera anzuschließen :love:

    Leider finde ich die Kartendarstellung von Garmin einfach totalen Mist deshalb scheidet das 2585 TV aus.
    Die TV-Funktion muss ja nur dann funktionieren, wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt was ja durch den GPS Sensor relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Aber lt. Dr.Becker wirds DVB-T sowieso nicht geben. Aber dies kann ja durch einen VIDEO-Eingang auch Realisiert werden.