Kaufberatung - Navigon oder Alternative

  • Hallo,


    mein erstes Navigationsgerät war ein Becker, dann wechselte ich zu Navigon und hatte dort bisher 3 Modelle und war damit auch zufrieden. Nur ist mein altuelles Gerät defekt - weiß nicht, ob ich da über Garantie gehen kann - besteht nämlich noch mehr als ein Jahr - nur habe ich das System durch Aufspielen eines anderen Skins geändert. Hier könnte ja Navigon behaupten, dass dann die Garantie nicht mehr zählt.


    Wenn ich mir die aktuellen Modelle anschaue, blicke ich auf das 42 Plus.


    Was gibt es denn noch für Navigationsgeräte, die Ihr empfehlen würdet - Preisvorstellung 150 Euro. Regelmäßige Kartenupdates sollten inbegriffen sein.


    Danke, Grüße.
    aktl

  • Navigon da werden die Geräte ausverkauft da die PNA Sparte nach der freundlichen Uebernahme von Garmin eingestellt wird .Daher werden Navigons wohl bald aus den Regalen verschwinden .
    Schauen was in den Geiz ist geil Buden angeboten wird .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Schon etwas spät, aber vielleicht gibt es noch ein paar. Schau hier.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Navigon da werden die Geräte ausverkauft da die PNA Sparte nach der freundlichen Uebernahme von Garmin eingestellt wird .Daher werden Navigons wohl bald aus den Regalen verschwinden .
    Schauen was in den Geiz ist geil Buden angeboten wird .


    Gruß


    Verstehe ich das richtig, das man keine Navigon Geräte mehr kaufen sollte?? Interesse habe ich derzeit gerade am Navigon 72. ?(

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • Ach Du meine Güte.........Danke für die Info, das ich nicht ins Fettnäpchen getreten bin. :)


    Dann muß ich mich wohl oder übel bei TomTom umschauen.........Schade :S

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • Hallo Opa 38


    leider verstehst Du das etwas falsch.


    Es ist so, das Du gerade jetzt zum Ende kaum noch welche bekommst. Die Top-Geräte der 70er und 90er sind weggegangen, wie die Semmeln.


    Ich habe selber ein 2595 Garmin, ein 5" mit dem Navigon 72er 5" in Ausstattung und Preis vergleichbare Geräte, noch letzte Woche über 500 km mal parallel verglichen. Die neueren Garmins haben sicherlich aufgeholt, aber Darstellungsqualität, schon die ab Werk POIS und die Straßen- und Geländedetails und Ansagen, sind immer noch deutlich schlechter, als bei Navigon. Und dies bei gleichem Navigon-Farblayout. Das ist schon in die Garmins eingeflossen, bzw. kann man sich vom Garmin Updateserver runterladen. Weiterer Hinweis. Ich benutze als Traditionalist nur 2 D Ansicht.


    Derzeit sind die (noch erhältlichen) Navigons, die besten Garmingeräte, die Garmin anbietet und wenn Du noch ein Gerät bekommen kannst, dann KAAAUUUUF. Einziger Nachteil, ein Garantiefalll mit Totalverlust kann dir der Händler nur durch ein anderes Gerät ersetzten, Austausch 1:1 wird nicht mehr gehen. Wäre mir das Risiko wert.
    Kartenupdates werden noch bis Ende 2014 mindestens angeboten (ohne Gewähr) und wenn Du dann so ab 2015 nach einem neueren Gerät suchst, wenn PNAS weiter überleben sollten, dann hat Garmin (hoffentlich) das Software Know How von Navigon in seine Geräte einfließen lassen.
    Schließlich war das wohl der einzige Grund, erhalt der Softwarerechte, warum Garmin sich Navigon einverleibt hat.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter


    Danke für Deine detalierten Infos. Irgend wie hatte ich mich auf die 72 Serie eingeschossen. Und sie ist ja überall auch verfügbar. Ein Engpass konnte ich bisher nicht ausmachen.
    Das Blöde ist dann beim Kauf ja, das es nach 2014 kein Update mehr geben soll. (Nach Deiner Aussage)
    Und dann frgae ich mich natürlich, ob es nicht besser wäre, dann doch lieber bei TomTom, Becker oder anderswo vorbei zu schauen.
    Wenn Du verstehst was ich meine. Ich gebe jetzt ca. 200€ für ein Navogon aus und habe praktisch in 2 Jahren ein Modell im Auto, welches nicht mehr softwaremäßig und kartenmäßig aktualisiert wird.
    Bin echt verunsichert, was ich machen soll.
    Viele Ansprüche hab eich ja nicht, außer ein 5" Display und TMCPRo.


    Andre

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

    • Offizieller Beitrag

    Schließlich war das wohl der einzige Grund, erhalt der Softwarerechte, warum Garmin sich Navigon einverleibt hat.

    stimmt, um den fuß endlich in den bimpelmarkt zu bekommen. ;)
    ich würde heute kein navigon mehr kaufen, da mir eine lebensdauer bis 2014 deutlich zu klein wäre. ist aber nur meine kleine und ganz persöhnliche meinung.



    mfg rohoel.

  • ToMTOM fällt wohl auch aus Rennen. Wie ich gerade auf Amazon sehe, haben die Geräte nur TMC, aber kein TMCPro.....
    Ohjee.... ?(

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • Die Lebensdauer der Geräte ist doch nicht begrenzt, die Kartenupdates gibt es möglicherweise in 2 Jahren nicht mehr.
    Und das garantieren die Anderen auch nicht. Garmin sagt zwar "lebenslang", begrenzt dies aber auch auf den Support der Modellreihe und Software.


    Und weiter, die meisten haben hier doch alle 2 Jahre neue Geräte gekauft, ich auch, by the way, weil es halt auch andere Verbesserungen gab. Natürlich hat man für deutlich weniger Geld sich früher höchstens alle 5 -7 Jahre mal 'nen neuen Atlas geholt, aber der sprach nicht mit einem. Höchstens die Beifahrerin mit selbigem auf dem Schoß. Aber auch denen haben die Navis den Rang abgelaufen.
    Also, wenn es dann ab jetzt noch 3 Jahre mit nem Navigon gut geht, warum nicht. Das mit den Kartenaktualisierungen und den ständigen Fragen nach den neuen Quartalsupdateterminen ist doch sowieso der größte Quatsch. Die Hersteller selber sagen ja, das sich im Jahr etwa 15% Veränderungem im Straßennetz ergeben. Und das für ganz Europa. Die meisten Änderungen wirst Du nie vor Deiner Frontscheibe bekommen (und finden im tiefen Osten statt). Und wenn aus einer Kreuzung mal ein Kreisverkehr geworden ist, wirst Du, ich denke mal, immer noch die richtige Ausfahrt finden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)