Kaufberatung - Navigon oder Alternative

  • Und ich dachte immer, TMCPRO wäre mit dem höheren Kaufpreis abgegolten :?:


    Yepp, aber gezahlt hast du danntrotzdem. :D

  • Hallo opa38,


    da ich ja nun das Becker Prof.50 noch warm in den Händen halte ;) kann ich dir das Gerät nur empfehlen ! Die Basissoftware beruht auf iGO und Becker hat nur seine eigene Oberfläche darüber gelegt und diverse kleinere anpassungen gemacht! Sicher sind 249,- Euro nicht gerade ein schnapper,aber bedenke wenn du das Gerät ca. vier Jahre behältst,hast du mindestens auch viermal ein Kartenupdate gemacht und bist auf Stand. Diverse Kleinigkeiten der Nachbesserung werden wahrscheinlich die Skinner noch anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • Hmm....


    Irgend wie scheint es wohl keine richtige Alternative zum Becker Professional 50 zu geben.....

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)


  • edit: und garmin natürlich auch.



    mfg rohoel.

    Evtl. wäre das...Nüvi 1490Tpro noch eine Alternative...allerdings sagt mir garmin erst mal nix.....

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • spielt in der großen liga der pna´s mit. ;)



    mfg rohoel.


    Gut.allerdings hat das Gerät wohl noch zusätzlich eine TMC Wurfantenne. Das ist wohl nicht mehr zeitgemäß.

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • Hallo Opa,
    ich hatte den 1490 T und kann nur abraten, das Model ist von 2009 und nicht mehr zeitgemäß.
    Das Naviverhalten war grottig, die Nachtdarstellung läßt einen Blindenhund aufjaulen.
    Das beste Preisleistungs-Garmin" ist das aktuelle 2595, immer noch nícht so gut wie ein Navigon, hat aber alles Wichtige inklusive.
    Das mit der TMC Wurfantenne ist ein Garmin-Übel aller Garmins, denn auch der TMC Empfänger ist als Knubbel kurz vor dem Gerät im Kabel integriert und das Kabel dahinter zum Zig-anzünder ist starkstromkabeldick.


    Was scheut Dich, für 3-4 Jahre noch ein Navigon 72 Plus oder Premium oder gar den 92 zum Schnäppchenpreis zu kaufen. Glaub mir, die einen Navigon haben, werden in erst hergeben, wenn da gar nichts mehr geht und man sich immer verfahren würde. :) :)
    Ich bin Berufsreisender mit ca 500-1000 Km die Woche auf deutschen Autobahnen und auch mal im Umland bis etwa 800 km von meinem Standort. Obwohl ein Festeinbau in meinem DW ist, ich fahr bestens mit den Navigons, derzeit um Turin herum mit Leihwagen.
    Übrigens, die Navigons haben das TMC-Modul im Gerät, die Antenne läuft am Kabel als 2te Ader. Das ganze Kabel ist aber deutlich flexibler.


    Und prüfe mal, wie oft Du wirklich das Navi brauchst, um unbekannte Adressen zu erreichen und dabei alles zu nutzen, was die Geräte können.
    Vieles wird, ich sagte es schon, gerade im Nutzen von TMC erheblich übertrieben. So z. B. die Zahl gemeldeter Störungen. Was nützen mir 200 Meldungen, wenn ich dort gar nicht hin oder entlang fahre.
    Ankommen tut man heute mit allen Navis, schöner ankommen mit Navigon, jedoch nur mit den 5" Bildschirmen, dies muss schon sein,


    Vor drei Wochen war hier übrigens eine ähnliche Diskussion mit Jemandem, der nicht wußte, welches Gerät er nehmen sollte. Wir hatten da auch alle Marken durch. Es kam zum Navigon, sogar noch das ältere 70er und einem glücklichen Anwender, der nichts bereute.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • der empfangsvorteil einer gut verlegten wurfantenne ist durch kaum eine andere antennenart zu toppen, einen antennensplitter mal ausgenommen.


    Da würde ich eher Opa recht geben: eine 'Wurfantenne' ist auch m.E. nicht mehr so wirklich ganz zeitgemäß. Ich fahre mit TT seit Jahren mit einer Mini-Stummelantenne für TMC-Empfang an der Aktivhalterung (ca. 10 cm, ein dünnes Drähtchen, das fast unsichtbar aus der Halterung herauskommt, für die ganz wenigen Fälle, dass TT HD-Traffic mal ausfällt). Damit habe ich immer, auch in ländlichsten Gegenden, bei Bedarf alle TMC-Meldungen bekommen. Obwohl ich (schon immer) engmaschige Heizdrähte in der Frontscheibe habe (Ford).





    Opa, ich würde Dir - aus meiner Überzeugung - sehr gern einen TT empfehlen. Das tue ich aber lieber nicht. Meinem Vater (75 Jahre alt) werde ich auch keinen TT mehr empfehlen, wenn der TT, dem ich ihm vor ein paar Jahren geschenkt habe, und mit dem er immer allerbestens gefahren und zurechtgekommen ist, demnächst den Geist aufgibt. Weil - u.a. - die unsägliche MyTomTom-Anwendung für die geschlossenen Systeme der rezenten TT-Geräte für viele nach wie vor eine Zumutung ist, und sie mehr Nerven damit verlieren als Spaß/Nutzen damit haben.



    Ich nehme an, Du bist auch schon etwas älter und möchtest ein pflegeleichtes, einfaches, kostengünstiges Gerät, dass Dich ohne viel Aufwand, ohne Zittern/Zagen bei jedem Update, einfach gut navigiert. Und dass Du nicht oft in stauintensiven Gegenden unterwegs bist und jedes 10-Minuten-Stauintervall für Dich ein großes Kriterium ist.




    Deshalb meine Empfehlung: Nimm eines der vielen preiswerten Geräte, die einfach TMC haben, und gute Beurteilungen, egal ob Medion, Becker, Garmin oder Mio ...



    (Ich habe viel gelesen, angeschaut und getestet in der letzten Zeit, um eine Alternative zu finden, aber werde bei TT bleiben, obwohl mich vieles bei den neuen TT-Geräten abstößt und 'anstinkt'. Grund: Bin viel unterwegs, und der HD-Traffic von TT ist nach wie vor so einzigartig gut (= unter den Blinden ist der Einäugige König), dass ich dieses Feature (leider) nicht missen kann. Ich hoffe, dass Becker oder andere in der Zukunft nachziehen, dann wäre ich auch gleich weg von TT.)

  • Vielen Dank für Eure sehr guten Ratschläge.


    Ein Garmin Gerät wird es nicht werden. Das steht schon mal fest. Obwohl mir die TT-Modelle durchaus gefallen könnten, wird es wohl auch
    hier kein Gerät werden. Als Normalo-Fahrer ist HD-Traffic nicht unbedingt notwendig.


    In der engeren Wahl stehen eigentlich nur das Navigon 72 Premium und Becker Professional 50.


    Ob es auch preiswerte Versionen beider Hersteller sein könnten, weiß ich noch nicht so richtig.
    Das Professional 50 hätte natürlich langfristig gesehen alles, was man so braucht oder auch nicht.
    Mir kommt es auch wirklich nicht auf die paar Euros hin und her an.
    Wenn Ihr zwischen beiden Geräten wählen könntet, welches wäre Eure 1.Wahl??


    Andre

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • Hallo Opa, ich kann natürlich fairerweise nichts zu Becker sagen, außer dass Sie vor einigen Jahren Navigonklones waren und dann die Basissoftware gewechselt haben. Vergleiche habe ich in den letzen drei Jahren mit Garmin gemacht, vorher 1490, jetzt aktuell mit dem 2595 und Garmins Navigons sind halt immer noch besser als Garmins original USA- Ware auf Europa angepasst. Das wird sich hoffentlich dann jetzt ändern.


    Ich, wie viele Andere, waren und sind mit dem was Navigon kann, mehr als zufrieden. Es gab sogar 2009, als Navigon mit der 5er Software (oder war es die 6er, die Zeit rennt) etwas aus dem Ruder war, Abwanderer, die nachdem die Probleme behoben waren schnell wieder zurückkehrten.


    Es ist wie es ist, Navigons sind leider im Moment Auslaufmodelle mit top Eigenschaften, die so günstig (noch) zu bekommen sind.


    Becker ist im Moment sicher eine brauchbare Alternative, wie lange die aber überleben werden in diesem Haifischbecken weiß auch keiner. Die Stückzahlen auf dem Markt dürften aber weit unter TT oder Garmin liegen und somit eventuell auch zu einem Ende in den nächsten 2-3 Jahren führen. Aber, ich will hier keine verläßlichen Prognosen ausgeben, es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Andere haben da mittlerweile auch schon aufgegeben.


    Also zum Schluß ein salmonischer Tip. Nimm 'nen Euro: Kopf ist Navigon 72, Zahl ist Becker 50 (oder auch umgekehrt, wenn Du dich damit wohler fühlst) und lass das Wurfergebnis entscheiden und dann akzeptier dies auch.
    Hin- und her hilft hier nicht weiter und daran zu glauben, dass das Navi für mehr als 4 Jahre gut sein soll, würde ich auf keinen Fall. Bis dahin ist oft auch schon der verbaute Akku tot. So auch an meinem 3 Jahre alten 8410. Dieser braucht jetzt schon immer eine kurze Reamination am Netz, damit er läuft. Er wird allerdings nur noch von meiner Frau bei weiten Fahrten verwendet, wo ich mal nicht mitfahre.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)