Navigon am Ende?

  • Also wenn die Updates noch 2 Jahre kommen, ist mir das recht.
    Länger als zwei Jahre benutzt mal ein PND ohnehin nicht ?(


    Sollte Garmin sich "quer" stellen, kaufe ich eben bei einem anderen Hersteller.

    W a a a s, nach zwei Jahren schmeist du dein Navi weg? Sag' Bescheid, wohin, ich komme und hebe es auf. :D

  • Auf Anfrage hat Garmin mir heute bestätigt, dass ich bedenkenlos ein 2-Jahre-Kartenupdate erwerben könne.
    Es würde nicht zu einer Einstellung des Navigonsupportes kommen.
    Na dann...


    Herzliche Grüße
    Librarian


    P.S.: Habe heute Morgen um 06:00 Uhr (also zwei Stunden vor der Meldung auf Heise) ein 72 premium geordert....

    Danke, Librarian, für deine Nachricht. : drink
    Deine bzw. Garmins Worte beruhigen mich und ich komme nach der Diskussion hier wieder auf Blutdruck 135 runter. Mein 92 Premium ist genau 24 Stunden alt - mit Kartenupdates Q4-2011. :rofl

  • es bleibt zu hoffen, dass Navigon als Softwareersteller für den Europamarkt, was Qualität anbelangt sich vielleicht doch bei Garmin durchsetzt. Eine kleinen Vorteil haben sie dabei. Navigon war (oder ist noch) Softwareschmiede für einige deutsche Automobilhersteller des oberen Marktsegmentes. Allerdings wird im neuen VW up! auch ein Navigon Gerät verbaut. Und diese Hersteller werden sich eine solche krumme Software, insbesonders in der deutschen Übersetzung, nicht andrehen lassen. Da spielen dann auch die Endkunden nicht mit.


    Neuests Beispiel der verrückten Garmin Art. Nüvi2995 "mein Garmin Versuchsballon": Straßenführung ist geradeaus, jedoch mit einer Fußgängermittelinsel. Die Karte führt die beiden Fahrbahnen um die Insel herum. So weit so gut in der Darstellung.
    Das dann die Ansage kommt. "In 100 Metern rechts abbiegen", um an dieser Insel vorbeizufahren, ist aber doch des Guten zuviel.
    Auch sind die Meterangaben beim Garmin zu Abbiegepunkten immer etwa 50 m zu lang. Beim Navigon sind die Abbiegeangaben im Bereich von 5-10 m richtig vor der Kreuzung. Bezug ist oft hier die Haltelinie und nicht irgendeine geografische Kreuzungsmitte.


    Habe mir meinen 70er auf 72 Flow upgedatet und ich muss sagen, das Gerät ist damit doch etwas einfacher zu bedienen und die TMC Funktionen sind deutlich verbesert.
    Daher habe ich mir für mein Cabrio dann auch noch schnell den 92er Pre zugelegt. Er ist Ersatz für den etwas sperrigen und schweren 8410, dessen Akku langsam nach 2 1/2 Jahren auch hin ist. Garmin bleibt, bis die Kartenabos abgelaufen sind erst mal außen vor.
    Jetzt habe (und hoffe) ich noch bis Feb. 2014 aktuelle Navigon Karten und nutze diese bei dem in der Darstellung and Präzision immer noch besten Geräten und danach muss man sich vielleicht von PNAs ganz verabschieden.

    Na ja, PNAs am Ende am Ende? Ich habe auf meinem iPhone 4 die Navigon-Software drauf. Große Klasse - auf kleinem Display. Für einen älteren Menschen wie mich sehr klein. Deshalb eben nach Vergleichen im Nichtblödmarkt das 92 Premium zugelegt. Live wäre vielleicht noch besser gewesen, aber Daten wie Wetter beispielsweise habe ich ja auf dem iPhone. :!:

  • Ist eine Smartphone-SW überhaupt einem PND ebenbürtig? Gibts da nict diverse Einschränkungen wie ständig online zu sein, sind verschiedene Dinge wie Radarinfo überhaupt drin? Sind manche Features überhaupt immer da oder nur gegen Abo-Gebühren?

  • Ich gehe davon aus, dass PND aus dem Markt verschwinden werden.


    Smartphones entwickeln sich in einem so schnellen Tempo,
    die Möglichkeiten sind enorm.


    Die Smartphone-Kamera könnte man wunderbar nutzen um die Straße
    aufzunehmen und die Daten direkt an Garmin/TomTom zu senden.


    Ergebnis: Neue Karten entstehen + super Verkehrsbeobachtung (Staumeldungen).

  • Zitat

    Ist eine Smartphone-SW überhaupt einem PND ebenbürtig? Gibts da nict diverse Einschränkungen wie ständig online zu sein, sind verschiedene Dinge wie Radarinfo überhaupt drin? Sind manche Features überhaupt immer da oder nur gegen Abo-Gebühren?


    1. Ja
    2. Nein, nicht zwingend
    3. Ja, über das Internet, zB bei tomtom und Navigon
    4. Kommt drauf an,was der Anbieter draus macht.

  • Ist eine Smartphone-SW überhaupt einem PND ebenbürtig? Gibts da nict diverse Einschränkungen wie ständig online zu sein, sind verschiedene Dinge wie Radarinfo überhaupt drin? Sind manche Features überhaupt immer da oder nur gegen Abo-Gebühren?

    Trotz iPhone 4 mit gekauftem App Navigon inklusive vierteljährlichen Kartenupdates und aktuellen stationären Blitzerwarner, also dem kompletten Programm, bei dem man n i c h t o n l i n e sein muß, habe ich mich für ein 92 Premium entschieden, weil das Display eben doch größer, übersichtlicher und informativer ist.
    Wer also keine Brille tragen muß und für den das Smartphone-Display gegenüber einem 5"-Display buchstäblich nicht zu klein erscheint, für den ist ein Smartphone-SW ebenbürtig. 8)
    Ostergruß

  • @GPS<Galileo


    Weiterentwickelt wird bei den PNDs kaum noch was, sieht man an den CPUs und besonders bei den Auflösungen. Ich glaube aber trotzdem das zumindest einige Marken noch etliche Jahre PNDs anbieten werden, weil es immer noch genügend Leute gibt die das Navi gerne an der Scheibe hängen lassen anstatt bei jedem Aus-/Einsteigen ihr Smarti ab-/andocken wollen.


    @HornetRider


    der Punkt 4 verunsichert mich etwas. Da ich aktuell kein Smarti habe konnte ich leider noch nichts ausprobieren


    @zielfoto


    OK, das iPhone-Display ist klein gegen ein 92 Premium. Aber zeigt die Navigon-App nicht die gleichen Infos wie das Navi selbst?

  • Das iPhone hat ja auch ein recht kleines Display, die meisten Android Geräte haben 4,2" bzw 4,3". Das ist dann schon mal die Standart Navi Größe.
    Die Navigon Android App zeigt mir alle Infos an, die ich unterwegs brauche, auch offline (ausser Staumeldungen natürlich, die gehen nur online).
    Wäre das Routing so, wie bei meinem GO Live 1000, würde ich ihn wohl verkaufen, auch wenn tomtom's Live Dienst um Längen besser ist.

  • Irgendwo will ich mein Smartphone noch in die Hosentasche bekommen. Und gerade dashalb habe ich noch das iPhone mit dem kleineren, aber außer für Navi ausreichendem Display und ein 5" Navi dazu.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • Wäre das Routing so, wie bei meinem GO Live 1000, würde ich ihn wohl verkaufen, auch wenn tomtom's Live Dienst um Längen besser ist.


    So ganz versteh ich den Satz nicht. Du würdest wen verkaufen?




    PSR


    Dann brauchst du andere Hosen ;)


    Im Ernst, so um die 4" müßte mein Smarti schon haben, da ich es dann auch mal unterwegs fürs I-Net einsetzen würde.


    So etwas wie ein Galaxy Note S müßte es aber nicht sein, obwohl sich das als Navi gut machen würde

  • Moin,
    Anders formuliert, gäbe es eine Tomtom Android App, bräuchte ich kein tomtom mehr. Ich habe ein Motorola RAZR XT910.

  • Warum sollte es von tomtom kein Live für Android geben, gibbet für iPhone doch auch. ;)

  • Es gibt mittlerweile "tomtom places" mit HD Traffic, so eine Art Einkaufsführer. Ob eine richtige Navi App für Android kommt, bleibt abzuwarten.