Navigon am Ende?

  • Naja, 2009 hat der Cheffe von tomtom gesagt, man könne den immer grösseren Android Markt nicht weiter ignorieren
    ... bis jetzt tun sie es recht erfolgreich...

  • Ich habe gestern nach Navigon Geräten Ausschau gehalten und war verwundert bzw. erschreckt, dass die Geräte bei so wenig Händlern verfügbar waren. Habe nun diesen Thread gefunden und weiß was los ist. Mir war die Garmin Übernahme bekannt, allerdings hätte ich nicht schon ab Q2 2012 mit einem Abverkauf gerechnet. Das ist echt Schade, fand die Software von Navigon am besten. Wenn man jetzt noch ein neues Gerät kaufen möchte, muss man sobald wie möglich zugreifen. Ist nur die Frage, wie es um den Support in ein paar Jahren bestellt ist.

  • Über den Support in ein paar Jahren wurde ich mir kaum Gedanken machen - bis dahin gibt es so viel an Neuentwicklungen. Sowohl software- als auch hardwaremäßig...

  • Über den Support in ein paar Jahren wurde ich mir kaum Gedanken machen - bis dahin gibt es so viel an Neuentwicklungen. Sowohl software- als auch hardwaremäßig...



    Es soll Leute geben die ihr Navi ein paar Jahre benutzen sofern es updates vom Kartenmaterial gibt, bis sie sich wieder ein neues zulegen. Zur Hardwareentwicklung: So viel hat sich nicht geändert in den letzten Jahren. Die Hardware Entwicklung für reinrassige Navis geht schleppend voran. Garmin gurkt überwiegend bei 320x240 rum während Navigons 42er, 72er immerhin mit 480x272 daherkommen. Und 320x240 gibt es seit wie viel Jahren schon? Das gleiche beim Arbeitsspeicher, Navigon verbaut 128 MB RAM in den neueren und bei anderen großen Herstellern Tomtom und Garmin meist 64 MB RAM. Da müssen Garmin oder Tomtom erstmal aufschließen. Bis sie diese Hardware Daten von Navigon überbieten, da reden wir eher von 5+ Jahren.

  • Das gleiche beim Arbeitsspeicher, Navigon verbaut 128 MB RAM in den neueren und bei anderen großen Herstellern Tomtom und Garmin meist 64 MB RAM. Da müssen Garmin oder Tomtom erstmal aufschließen. Bis sie diese Hardware Daten von Navigon überbieten, da reden wir eher von 5+ Jahren.


    Bei Garmin weiss ich es nicht, aber TomTom hat in den Nav3 Geräten (GO10xx, VIA) 128 MB drinnen und den GO1000 gibts seit September 2010...das war vor knapp 1 Jahr und 9 Monaten. Das gleiche gilt für die Screen-Resolution. Ist auch bei 480x272.


    Der START60 kommt sogar auf 800x480.

  • Bei Garmin weiss ich es nicht, aber TomTom hat in den Nav3 Geräten (GO10xx, VIA) 128 MB drinnen und den GO1000 gibts seit September 2010...das war vor knapp 1 Jahr und 9 Monaten. Das gleiche gilt für die Screen-Resolution. Ist auch bei 480x272.


    Der START60 kommt sogar auf 800x480.



    Das Go 1000 kostet 190€ und aufwärts oder sehe ich das falsch? Das wäre dann eher ein weiteres Beispiel für mich. Ich spreche nicht von einzelnen Modellen, die nicht die Regel darstellen. Ich bezog mich eher auf Modelle im Preisbereich von etwa 100-150€.
    Bei der Auflösung hast du allerdings Recht, da gibt es auch Geräte für 100€ in der Auflösung vom Navigon. Beim Garmin übrigens auch. Ich rechne allerdings nicht so schnell damit, dass im Mainstream Bereich von 100-150€ eine größere Auflösung angeboten wird. Vermutlich werden die 800x480 noch lange im höherpreisigen Segment zu finden sein. Auf die Hardware von Navigon kann ich verzichten, das mit dem RAM bekommen die anderen auch noch hin. Besonders Schade finde ich nur den Untergang der Software.

  • Der Ersteller dieses Themas hat das Ende einer Marke und damit sämtlicher Geräte verkündet. Dies ist nicht eingetreten. Wie stur muss man denn sein, um das nicht einzusehen? Da bleib kein Interpretationsspielraum. Langsam frage ich mich, ob hier von einem "Sponsor" eine bestimmte Richtung forciert werden soll...

    Nun sind ja einige Monate (5) vergangen und mich würde Deine aktuelle Stellungnahme interessieren, ob Du es nach wie vor so siehst, dass es "Marketing" ist/war und Navigon wie auch von einigen "Hoffenden" zur Premiummarke von Garmin aufsteigen wird?


    Möge die Hoffnung für einige nie sterben :P ;)

    P.S. Ich finde so ein Forum gut, durch welches man frühzeitig "informiert" wird,
    wenn man es richtig interpretiert!
    Allgemein: Ob jemand bestimmten Aussagen Glauben schenkt, realitätsnah werden, oder realitätsfern bleiben will, bleibt ja jedem selbst überlassen und wird hier weder durch Nutzer, noch durch Forenbetreiber dazu gewzungen! Und das ist gut so. Danke für die Nicht-Schließung solch wichtiger Themendiskussionen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • Ich spreche nicht von einzelnen Modellen, die nicht die Regel darstellen.


    Ich sprech auch nicht von einzelnen Modellen, sondern von allen Nav3 Geräten der GO und VIA-Serie, die die neuen Geräte bei Tomtom sind und von daher die Regel bei Tomtom darstellen. siehe auch hier ... neue Nav3 Geräte von TomTom um 100 bis 150 gibts imo auch net. Was ich jetzt auf die Schnelle so gefunden hab ist der VIA120 CE mit 150 Euro der billigste bei Amazon.
    cu Peter

  • Ich sprech auch nicht von einzelnen Modellen, sondern von allen Nav3 Geräten der GO und VIA-Serie, die die neuen Geräte bei Tomtom sind und von daher die Regel bei Tomtom darstellen. siehe auch hier ... neue Nav3 Geräte von TomTom um 100 bis 150 gibts imo auch net. Was ich jetzt auf die Schnelle so gefunden hab ist der VIA120 CE mit 150 Euro der billigste bei Amazon.
    cu Peter



    Das wären somit 6 Geräte mit mindestens 128 MB RAM, 4GB Flashspeicher und 480×272. Bei Navigon hat man diese Hardware Austattung ab 120€ im Form vom Navigon 42 Plus bekommen bzw. bekommt es noch. Das VIA 120 wäre in Ordnung. Aber wie gesagt, mich stört vorrangig der Untergang der Navigon Software. Die Grafik und den Fahrspurassistenten fand ich Top.

  • Na ja, die Vorteile der Navigon Software müssten ja nun in kommende Garmin Versionen einfließen.

  • Na ja, die Vorteile der Navigon Software müssten ja nun in kommende Garmin Versionen einfließen.

    die hoffnung stirbt halt zuletzt.

  • Vielleicht gibt es auf der IFA Neuigkeiten wie es jetzt mit Garmin weitergeht und ob sie Gewisse Dinge von Navigon übernehmen.

  • Heute gibt es das Garmin Expertenchat, vielleicht kann man da mal nachfragen, ob Teile der Navigon Software zukünftig in Garmin Geräte einfließen soll. Ich persönlich glaube es nicht.