Frankreich: Gesetzesänderung seit dem 4. Januar zu Blitzerwarnern

  • Bei Navigon sind die blitzers nicht mer aufrufbar !


    Dies nach eine mail nach dem gesteren.


    Im menu de-activieren und dan wieder activieren solte genugend sein.


    Dies aber ohne gewär !

  • Danke, wichtige Info.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Wenn man sich den Text durchliest, ist es letztendlich nichts anderes als anderswo: es gibt ein Gesetz, aber keiner weiß, ob und wie er es anwenden könnte. :thumbup:


    Also alles beim Alten....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    mein 70 Plus läuft grundsätzlich von der SD Card, Blitz Warner aktiviert.


    Interner Speicher (My Flash Disk) bleibt unberührt, Blitz Warner deaktiviert.


    Wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate mehme ich schnell die SD Card heraus


    und laß sie verschwinden, das Navi startet automatisch neu von My Flash Disk,


    nach kurzem Sat Fix wird die eingestellte Route fortgesetzt, ohne Blitz Warer,


    ein Verstoß gegen geltendes Recht ist nicht nachzuweisen. Ist die Kontrolle vobei


    stecke ich die SD Card wieder ein und setze die Reise mit Blitz Warner weiter fort.


    MfG. leeken

  • Hallo FredT,


    das ausschalten wird nicht reichen, schau mal hier:


    Zitat,


    Was sagt das Bundesgesetz zum Radarwarner/ Blitzerwarner?




    Die Bundeslegislative steht zur Frage Radarwarner/ Blizerwarner zwiespältig. Einerseits ist es in Deutschland legal Radarwarner und Blitzerwarner zu verkaufen und zu besitzen. Andererseits ist es aber seit 2002 per Gesetz verboten das Betreiben bzw. betriebsbereites Mitführen von obigen Geräten. Die Ordnungswidrigkeit wird mit 75 Euro Bußgeld sowie 4 Punkten im Verkehrszentralregister bestraft. Auch eine Beschlagnahmung des Geräts ist möglich.


    Quelle.


    http://www.artikel-markt.de/au…warner-blitzerwarner.html


    MfG. leeken

  • Hier mal ein Link, mit dem man auch was anfangen kann:


    http://www.navi-magazin.de/gru…es-blitzerwarner-im-navi/


    Alles andere sind selbstgestrickte Meinungen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Hier aber liest man eindeutig, dass noch nie in diese Richtung gehandelt wurde, weil das Gesetz eben - so formuliert - nicht eindeutig Blitzerwarner (im Gegensatz zu Radarwarnern) mit einbezieht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • das ausschalten wird nicht reichen, schau mal hier:


    Hallo


    Das reicht sogar "dicke"... 8) ...das Verbot (betriebsbereite Mitführen) besteht, wird aber derzeit - laut Auskunft IMBW und VMBW - derzeit nicht kontrolliert. Warum soll man sich also mehr Gedanken machen?


    MfG

  • Richtig, denn wie sollte es auch kontrolliert werden? Derzeit allgemein nur unter Aushebelung von Persönlichkeitsrechten; und wie vielleicht ein dringender Tatverdacht begründet werden will, erschließt sich zumindest mir noch nicht..

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • An alle nordkoreanische Sat-Nav Benutzer (und die die sich von ner nord-koreanischen Stimme leiten lassen):
    Ab dem 14. Feb ist es unter Strafandrohung verboten die Stimme des alten Führers zu verwenden ... bitte installiert umgehend "new leader 1.0" :P 8)