Update eines Transonic PNA 6000 - wie?

  • Hallo Liebe Leute,


    Vor Jahren war ich schon mal hier in eurem Forum unterwegs.... Jetzt nachdem ich es endlich wieder gefunden habe, habe ich natürlich sofort das größte Problem überhaupt.


    Ich habe ein Transonic PNA 6000 Navi.


    Leider tut es nicht mehr so wie es sein sollte. Mal sehr langsam und mal schickt er mich einfach ganz woanders hin..grins....


    Ich würde gerne eine Art Update machen. Mit meiner Wii und einem DSi kann ich es ja auch machen..frechgrins...


    Könnte einer der freundlichen hier Helfen ? Es wäre schon gut wenn ich einfach Namen von Programmen oder Software bekomme die ich mittels Suchfunktion hier dann suchen kann....


    Ich bin zwar nicht Naturblond aber manchmal schon etwas "schwer von ......" smile...


    LG Tatjana

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den threadtitel mal geändert von "Frau braucht Hilfe...." in "Update eines Transonic PNA 6000 - wie?". ich denke, daß ist aussagekräftiger. ;)
    in welche softversion das gehört weiß ich noch nicht genau, da helfen mir die user hier aber sicherlich.



    mfg rohoel.

  • Moin Tatjana,


    ich gehe einmal davon aus, dass du ein Kartenupdate machen möchtest.


    Nun weiß ich nicht welche Navi Programme auf einem Transonic 6000 gelaufen sind. Auf der HP von Navigon gibt es tatsächlich ein Kartenupdate Q3/2011 für 69 Euronen für den TS 6000T.


    Aber warum möchtest du in ein so altes System noch Geld investieren. Neue gibt es von Navigon doch schon für gute 130 Euronen. Auch für 100 Euronen gibt es gute Navi´s von anderen Anbietern. Mal ein bisschen im Fachmarkt deiner Wahl oder Internet suchen.
    Damit hast du sicherlich mehr Freude.


    Gruß Dirk

  • Hallo.
    Das Gerät wurde mit MN 5.x Ausgeliefert.
    Wenn ich mich nicht täusche gab es ein Update auf MN 6 (bin mir aber nicht mehr Sicher ist schon altes Gerät)
    Auf jedem Fall es gibt’s nichts mehr an Karten für MN 5 und solange es noch für MN 6 was gibt weißt auch der Geier.
    Ich würde sagen ein neues Navi muss her.

    MfG Navimensch

  • Hab ich auch geschrieben: muss ein neues Navi her. :)
    Das gute Stück kann keine SDHC Karten lesen nur alte normale SD Karten bis 2 GB geht es noch gut.
    4 GB SD Karten kann er verarbeiten aber auch nicht von jedem Hersteller.
    Mittlerweile sind die alte SD Karten schon teurer geworden als die neue SDHC Karten.

    MfG Navimensch

  • Hi,


    es gab von Navigon ein Upgrade von MN 5 auf MN 6. Das ist afaik auch für den T6000 geeignet. Letztes offizielles Update war da MN 6.2. Darüber hinaus haben es wohl einige mit viel Mühen geschafft, die letzte Version von MN 6.5.2 auf die Geräte zu bekommen. SD-Karten mit 2 GB Kapazität sind dafür völlig ausreichend.


    Das Kartenmaterial des Upgrades ist nicht wesentlich jünger als das von MN 5. Bestätigen kann ich aber, dass Maps für MN 6.5.x, allerdings ohne bestimmte - nicht lebenswichtige - features laufen.


    Wenn dein Herz nicht besonders an dem T6000 hängt, solltest du dir imho ein neues Gerät mit aktueller Software und neueren Karten zulegen.


    Gruß
    Harald

  • Hallo,


    besten Dank für all eure Antworten.


    Gut, dann werde ich mir wohl oder übel mal ein neues Anschaffen. Wann das sein wird muss ich mal schauen.


    Sagt mal, kann man das Alte PNA 6000 denn vielleicht als MP3 Player im Fahrzeug nehmen ? Ich meine ich muss es ja nicht unbedingt wegschmeißen oder so.... Frau + Navi = Herz und Seele... smile....


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dieses Gerät dann in meinem Auto zu Integrieren....wer da ahnung von hat....Bitte in die Tasten hauen...


    (Ich habe auch noch ein kleines Navi von Medion ( MDPNA 210T ) Vielleicht geht es ja damit MP3 oder ähnliches zu hören... denn zum Updaten habe ich für dieses Gerät nichts gefunden und wenn ich ganz ehrlich bin..... ein bisschen klein.... Bilder habe ich schon jede menge zum Anschauen..dafür finde ich es absolut gut... steht auf meinem Sideboard zum Bilder anschauen...lol.... Frau eben...


    LG und danke


    Tatjana

    Einmal editiert, zuletzt von Tatjana24 ()

  • Hi,


    den Lautsprecher der Geräte (egal ob T6000 oder 210T) jetzt mit Musikgenuss gleichzusetzen, ist aus meiner Erfahrung eher als grenzwertig anzusehen. Der Klang ist imho grauslig. Eine Einbidung in das Autoradioseystem ist mindestens genauso aufwändig bzw. teuer wie ein evtl. erforderliches neues Radio mit MP3-Funktion.


    Wenn nostalgische Gefühle überwiegen, lass dir eines - oder beide - in Acrylglas eingießen und benutze sie als Dekoobjekt bzw. Briefbeschwerer. ;)


    Gruß
    Harald

  • Hallo " der alp",


    Acrylglas ... das ist die Idee....grins....


    Ich habe an meinem Autoradio die Möglichkeit über einen Klinkestecker ein Externes Gerät anzuschließen.


    Ich kann nicht einfach so für dieses Auto ein Radio kaufen...dann geht nachher meine FB und die Anzeigen nicht mehr.


    Also...wie kann ich das denn machen !? Egal mit welchem Gerät !!?? Am liebsten ja mit beiden...lol....


    Infos usw..herzlich willkommen


    Danke, Tatjana

  • Mal unter dem Stichwort FM-Transmitter suchen. Evtl. Kannst darüber dein altes Navi mit dem Radio verbinden.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hey Mazzic,



    danke für deine Antwort.


    Aber das Problem liegt nicht daran das ich die Verbindung zum Radio nicht herstellen kann.... sondern daran das ich nicht weiß wie ich MP3 dateien oder andere Musikdateien auf den Navi-Geräten abspielen lassen kann !!??


    Weißt hierzu auch eine Info....


    LG und Danke Tatjana

  • Hallo Tatjana,
    hat der Transonic überhaupt einen Kopfhörerausgang und einen Softwareplayer an Bord und kann er auch Speicherkarten größer 2GB lesen. Wenn nein, jeder andere mp3-Player tut es da besser, muss ja kein teurer iPod sein. Oft geht dies auch mit dem Handy. Auf jeden Fall bei den jüngeren Modellen mit einsetzbaren SDHC Mikrokarten und Kopfhoererausgang.
    Eingießen ist wirklich das Beste, was Du mit der Transe noch machen kannst, oder evtl dem Deutschen Museum anbieten :D :D .

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)