Netbook oder Pad

  • Hi,


    ich stehe vor der Frage ob ich mir ein Netbook oder ein Pad zulege. Ich brauche das Teil im Wesentlichen um auf der Terasse oder im Wohnzimmer über WLan ins Internet zu gehen, im Urlaub Mails zu lesen und zu bearbeiten aber auch um auf Messen Word- und Exceldateien öffnen und bearbeiten zu können. Wenn ich abends im Hotel mal spiele sind das mehr einfache Denkspiele und keine 3D-Knaller.


    Bisher arbeite ich mit einem "richtigen" Laptop. Der ist mir aber auf Messen zu groß, auf der Terasse sehe ich wegen dem verspiegelten Display (Samsung) nichts und die Akkulaufzeit ist viel zu gering. Das Iphone ist auch keine Alternative, da einfach zu klein.


    Könnt Ihr was empfehlen? Wäre bei meinem Anforderungsprofil ein Netbook oder ein Pad besser? Gibt es, vielleicht auch gebrauchte, Empfehlungen? Ein Ipad2 wäre mir eindeutig zu teuer. Das Ganze ist für mich mehr ein Spielzeug und sollte daher auch möglichst familienkassenfreundlich sein.


    Gruß


    Frank

  • iPad zum verwenden, Netbook zum (eingeschränkten) arbeiten...
    Word oder Exel mit dem iPad, ich weiß nicht. Ist ein einfaches Gerät um im Web zu Surfen, sozialnetworking, Email, spielen... Für Kreative Dinge, gerade in bezug auf Office eher das Netbook. Ist eine andere geräteklasse.
    Aber mit dem Netbook arbeiten ? Macht auch keinen Spaß, da viel zu lahm,..

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • docs.google.com ... damit lässt sich word/excel öffnen ... richtig arbeiten kam man damit zwar nicht, aber einen blick drauf werfen oder vlt. mal etwas ändern, kann man.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Vielleicht ist der ASUS Transformer TF101 ja etwas für dich. Dann musst du dich nicht gleich entscheiden. Mit dem Tastatur-Dock wird das Teil zu einem Netbook.
    Bleibt nur der Preis. Der ist habig. :wacko:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • :rolleyes:
    Und bekommst zu Androide gleich noch >880 Viren und Würmer dazu

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche das Teil im Wesentlichen um auf der Terasse oder im Wohnzimmer über WLan ins Internet zu gehen, im Urlaub Mails zu lesen und zu bearbeiten aber auch um auf Messen Word- und Exceldateien öffnen und bearbeiten zu können. Wenn ich abends im Hotel mal spiele sind das mehr einfache Denkspiele und keine 3D-Knaller.

    das alles macht selbst mein altes netbook (asus eepc) ohne probleme, selbst bildbearbeitung geht damit im urlaub. win xp und office 2003 sind drauf und laufen sehr flüssig. aber man kann bei der anforderung auch mit kanonen auf spatzen schießen. ;)



    mfg rohoel.


  • ich stehe vor der Frage ob ich mir ein Netbook oder ein Pad zulege. Ich brauche das Teil im Wesentlichen um auf der Terasse oder im Wohnzimmer über WLan ins Internet zu gehen, im Urlaub Mails zu lesen und zu bearbeiten aber auch um auf Messen Word- und Exceldateien öffnen und bearbeiten zu können. Wenn ich abends im Hotel mal spiele sind das mehr einfache Denkspiele und keine 3D-Knaller.


    Hallo


    Bei mir bleibt das NB immer mehr zu Hause bzw. bei meiner Tochter und ich nutze immer mehr das iPad. Reicht für das meiste aus und ist deulich unkomplizierter in der Handhabung. Für Office-Dokumente nutze ich dabei DocsToGo; kein vollwertiger Ersatz... aber zum Lesen und Abändern kein Problem. Ansonst eben mit Pages, Keynote & co. Genial: Präsentationen mit dem iPad [solange keine Videos eingebunden sind]...


    Das iPad selber habe ich von unserem örtlichen Käseblatt... zum Abo [das ich auch so hätte] für 24 Monate je 10€ zusätzlich... da habe ich zugegriffen.


    Gruß

  • Bin mit meinem iPad auch sehr zufrieden. Da passt auch die akkulaufzeit !

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • das alles macht selbst mein altes netbook (asus eepc) ohne probleme, selbst bildbearbeitung geht damit im urlaub. win xp und office 2003 sind drauf und laufen sehr flüssig. aber man kann bei der anforderung auch mit kanonen auf spatzen schießen. ;)



    mfg rohoel.


    Das wollte ich hören :D .


    Bei Amazon Warehouse kann man gebraucht diverse Netbooks für ca. 200€ schiessen. An sowas habe ich gedacht. Reicht denn für meine Zwecke ein Prozessor mit 1,5 oder 1,6 Mhz, eine 250GB Festplatte und 1MB Hauptspeicher? Welche Netbooks mit mattem Display sind denn empfehlenswert?


    Das Ipad ist mir zu teuer. Selbst das ipad 1 kostet gebraucht noch über 300€. Außerdem mag ich die abgeschottete Philosophie von Apple nicht so gerne. Schon bei meinem Iphone stört mich sehr, dass ich Daten, Bilder, Musik, etc. nur über Itunes und nicht mal eben zwischendurch per Bluetooth verschieben kann. Ich nutze zu Hause zwei Rechner plus mein Notebook plus Handy und will da frei sein, wie ich was auf den Rechnern hin- und herschiebe.


    Frank

  • Hallo Frank,


    da du schon ein Laptop hast ist ein iPad das Richtige :D


    Grüsse
    Anton

  • Reicht denn für meine Zwecke ein Prozessor mit 1,5 oder 1,6 Mhz, eine 250GB Festplatte und 1MB Hauptspeicher? Welche Netbooks mit mattem Display sind denn empfehlenswert?



    Glaube kaum. ;(


    :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Welche Netbooks mit mattem Display sind denn empfehlenswert?

    bei mir werkelt seit jahren ein eepc. ich kann nix nachteiliges zu dem teil sagen, selbst die von vielen angesprochene tastatur gefällt mir mit dem weichen anschlag sehr gut. die displayhelligkeit läßt sich so einstellen, daß es selbst im garten kein problem darstellt, alles zu erkennen.



    mfg rohoel.

  • Mit nem Netbook kann man recht gut arbeiten.
    Word/Excel/Outlook läuft einwandfrei, genauso wie der IE / Firefox fürs surfen.


    Mein Asus EeePC hat nen mattes Display, damit kann man auch draußen was anfangen.
    Pralle Sonne aufs Display sollte man aber auch bei matten Displays vermeiden, dann sieht man nichts mehr...


    Ich hab meins im September für 200€ bei Conrad gekauft (Ausstellungsstück).


    Windows-Systeme würde ich Ipad etc vorziehen, wenn kein weiterer Mac im Haus ist, wegen der kompatiblitäts-Probleme bei Musik-Dateien etc


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Was haltet ihr denn von dem Aldi/Medion Pad, dass morgen bei Aldi angeboten wird?


    Gruß
    Frank