XP-Installationshilfe / Wiederherstellung

    • Offizieller Beitrag

    hi Leute,


    ich würde mich dringend über eure hilfe freuen, zur zeit bin ich bezüglich pc ein wenig eingeschränkt unterwegs.
    was ist passiert: der pc wurde langsamer, der plattenplatz auf C ging zur neige. ich kopierte daten nach extern weg, löschte die üblichen verdächtigen (wie jahrelang immer) und defragmentierte mal.
    nach einem neustart blieb das system hängen. ahhhh, kein problem, ich startete die xp-cd und machte eine reparaturinstallation. jetzt komme ich bis zur anzeige der maus, danach fährt er runter und wieder bis zur maus und wieder runter und ..... eine rep-installation wird mir nicht mehr angeboten.
    wenn ich mit meiner bart-pe-cd starte, scheint C eigentlich komplett vorhanden zu sein, wie alle anderen partitionen auf der platte auch.
    gibt es eine möglichkeit über eine konsole und diverse befehle mein system wieder zum laufen zu bekommen oder komme ich um eine neuinstallation oder eine backupeinspielung (leider nicht ganz frisch) nicht drum rum?
    ich habe eigentlich alles wichtige sichern können, aber die nervigen neuinstallationen der programme (sind auf D) würde ich gerne vermeiden.


    danke an alle, die helfen.



    mfg rohoel.

  • Hallo


    Würde ich neu installieren. Die Reparaturgeschichte [unter XP] hat bei mir bis jetzt auch immer nur Probs gemacht. Anschl. vielleicht mit Acronis ein Image der "Grundinstallation" [OS und Programme] anlegen und für den Bedarfsfall wegspeichern.


    MfG

  • direkt beim start vom windows (also am besten noch im bios) kannst du die taste f8-drücken und mal im abgesicherten modus versuchen zu starten. manchmal hilft das wunder.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • .. warum bleibst du bei XP?


    Win 7 funktioniert 1 A bei der Wiederherstellung.


    Ich hatte mal von Magellans VantagePoint eine neue Version installiert, das Programm funktionierte anschließend nicht.
    Letzten Wiederherstellungspunkt genommen, und schwupps, war die alte VantagePoint Version wieder da. Unter XP hat die Wiederherstellung nie geklappt.


    Win 7 ist wirklich gut.

  • Hi,

    Hallo


    Würde ich neu installieren. Die Reparaturgeschichte [unter XP] hat bei mir bis jetzt auch immer nur Probs gemacht. Anschl. vielleicht mit Acronis ein Image der "Grundinstallation" [OS und Programme] anlegen und für den Bedarfsfall wegspeichern.

    Genauso! Das mache ich auch und wenn ich alle 'Standard Programme' die
    ich benutzte installiert sind, dann mache ich einen Image Backup mit
    Acronis und gut ist. Alle Anwendungen mit privaten Daten liegen auf
    anderen Partitionen. Sollte mal was vorkommen, dann spiele ich das Image
    (~15Min) zurück und das System ist wieder frisch. :)

  • So mache ich es auch.
    Meistens mache ich aber noch nen Zusatz-Backup, wenn NUR Windows installiert und aktiviert ist.
    Danach Treiber und alle wichtigen Programme, und wieder nen Backup


    Zusätzlich lasse ich das Personal-Backup (Freeware von der Uni Kiel) täglich laufen, um wichtige Dateien regelmässig zu sichern.
    Eigene Dateien/Videos/Musik etc liegen auf anderen Partitionen.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo rohoel,


    wie weit kommst du denn generell beim booten? Zufällig nur bis zum Bios und danach ist feierabend ? Dann würde ich auf einen defekten "Bootmgr" tippen!

    • Offizieller Beitrag

    ich danke euch für eure unterstützung, aktuell bin ich immer noch eingeschränkt unterwegs! :thumbup:


    Anschl. vielleicht mit Acronis ein Image der "Grundinstallation" [OS und Programme] anlegen und für den Bedarfsfall wegspeichern.

    das wird zu groß, bei mir ist das system und die programminstallationspfade getrennt!


    im abgesicherten modus

    bis zum abgesicherten modus (sechs mal auf dem display), aber ohne startmenü, danach neustart usw.


    .. warum bleibst du bei XP?

    weil ich es bezahlt habe und es jetzt sehr viele jahre sehr stabil lief und zu meiner hardware passt (auf der aber auch win 7 flott läuft).


    wie weit kommst du denn generell beim booten?

    image von C ist zurückgespielt, jetzt rödelt er nach dem sytemstart im hintergrund auf den platten rum. ich denke, das system such aktuell nach den neuen zuordnungen auf den platten nach der umfangreichen defragmentierung.


    lieben dank an euch! : drink



    mfg rohoel.

  • Na dann lasse uns weiter an deinen Fortschritten teilhaben ! Viel Glück ! ;)

  • das wird zu groß, bei mir ist das system und die programminstallationspfade getrennt!


    Hallo


    Das sollte eigentlich "wurscht" sein. Das Image wird so aufgezeichnet, wie die Festplatte/Partition eben eingerichtet ist. Und wenn die Installationspfade nach D und nicht nach C gehen, wird das beim zurück kopieren genau so wieder hergestellt. Das Ganze ist wie eine Momentaufnahme. Wobei ich pers. allerdings einen PC anders einrichte [alle Progis auf C und zu sichernde Daten extern].


    Zur Größe...??? Uff... dada... ?( ...ich habe als C eine 500GB_Platte; daraus ein Image mit OS und den notwendigen Progis abgelegt und dieses auf einer zweiten internen und einer dritten externen HDD abgelegt. Sind dort ca. 30GB. Ich meine, die Größe spielt da keine Rolle. Zum Sichern benötigst Du ggf. halt Platz.


    Klar... so wie Du schreibst, müsstest Du deinen PC jetzt aber komplett neu einrichten [C & D] und dann erst sichern. Würde ich aber auf Dauer dazu raten.


    MfG

  • OT: Windows 7 ist wirklich geil - habe letzte Woche Bios-Update gemacht; über GUI vom Desktop aus. :thumbup:


    Und Acronis brauchts auch nicht mehr; so ein Imagetool bringt Win7 selber mit. ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • OT:


    Hallo


    Na ja; hilft ihm wenig; er hat XP drauf... ;) ...und da ist ein gutes BackUp-Progi schon fast ein Muß. Ich selber bin auch mit Win7 mit meinem wichtigsten Rechner bei Acronis geblieben [wird dort in die Systemsteuerung anstelle der WinFunktion eingerichtet]. Ist etwas komfortabler und flotter. Für's NB reicht mir die integrierte Funktion von Win7 aber auch.


    MfG

  • Hi,


    ich habe den Thread erst jetzt entdeckt.


    Ein Versuch, XP mit Bordmitteln zu reparieren, ist i.d.R. zum Scheitern verurteilt, leider.


    Wenn ein Image mit Acronis vorhanden ist, dann das wieder aufspielen, und zwar C+D, dann läuft das System auf jeden Fall wieder.


    Ürigens lässt sich mit Acronis ein regelmäßiges inkrementelles Image im Hintergrund automatisch erstellen. ;) (Bei mir alle 2 Tage, wenn das Laptop an ist. Schont die Nerven...)


    Gründe, warum jemand bei XP bleibt (so wie ich)
    - die Lizenz ist bezahlt
    - alle Anwendungsprogramme laufen unter XP
    - never change a running system
    - die Hardware ist nicht mehr ganz taufrisch


    2013 erreicht XP EOL, dann muss ich mich auch neu orientieren, dann ist auch ein neues Laptop fällig.


    BTW, welche Version von Acronis TrueImage läuft denn zuverlässig unter Win7?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    • Offizieller Beitrag

    so, ich bin wieder on!
    was ist inzwischen geschehen? wie schon berichtet, hatte ich gestern mein backup zurück gespielt (etwa ein jahr alt). nach dem start kam ich bis zum hintergrundbild, aber einige wichtige dienste wurden wohl nicht gestartet, der rechner hing jetzt 24 stunden mit festplattenzugriffen fest.
    was habe ich getan? im abgesicherten modus startete das zurückgespielte image, ich bereinigte ein paar autostarteinträge und startete win dann normal. diesmal mit erfolg! dann habe ich der reihe nach alle autostarteinträge aus dem papierkorb wieder zurückgespielt und jedesmal neu gestartet. ergebnis: alles läuft.
    angenehm war, daß ich mich vor jahren mal in die erstellung einer bart-pe-cd reingekniet habe. mit dieser konnte ich ansonsten gesperrte outlook-dateien kopieren und auch einige andere dinge von C sichern, bevor es zurück gespielt wurde. selbst ein brennprogramm ist integriert. ;)


    ich danke allen, die sich beteiligt haben ganz herzlich für die rege teilnahme! der thread ist damit offen zur allgemeinen diskussion rund um xp oder deren geschwister. :rolleyes:


    nochwas zu meiner konstellation:
    1. platte:
    c: system
    d: programme
    e: spiele
    f: navi


    2. platte
    g: foto
    h: sicherung
    i: pc (treiber und betriebssystem und installierte programme (vor der installation))
    j: zbv


    3. platte
    datensicherungen der 1. und 2.


    andere externe platten dienen der weiteren sicherung außerhalb des pc.



    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag

    anderes problem, alter thread: ein kollege gab mir einen usb-stick mit, der angeblich defekt ist. in der datenträgerverwaltung wird er bei mir angezeigt, einige tools (bartpe etc.) deuten auf eine RAW-formatierung hin? wie bekomme ich den stick mit win-mitteln wieder hin? eine laufwerkszuweisung oder formatierung ist in der datenträgerverwaltung nicht möglich, im gerätemanager wird er als ??? angezeigt. ein baugleicher stick von mir klappt.
    wäre für hilfreiche tips dankbar, das web habe ich fast komplett durch.



    mmfg rohoel.