Keine Traffic-Live-Aktualisierung mehr!

  • Hallo,


    seit gestern Abend muss ich folgendes feststellen:


    Ich habe problemlosen Traffic-Live-Empfang, aber die Meldungen werden nicht mehr aktualisiert. Seit gestern Abend habe ich stets die selben 1062 Verkehrsmeldungen, ohne dass sich an deren Details oder deren Anzahl etwas ändern würde. Ich habe das Gerät schon mehrfach ein- und ausgeschaltet bzw. einen Soft-Reset gemacht, aber das bringt keine Veränderung.


    Hat jemand das gleiche Problem?


    Gruß,


    Oliver

  • vielleicht blöde Fragen, aber soll auch vorkommen:
    Wie alt ist das Gerät? Ist Dein Abo noch gültig?, Wie wird der Ablauf des Abos mitgeteilt?

    psr (Peter)



    Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein Drive60 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und ein DriveSmart 61 bei Bedarf im Cabrio, weil dieser mit MapPilot, ein Garminableger, ausgerüstet ist.

    Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Routen planen und einspeichern geht da z. B. garnicht. Nur die aktive Route lässt sich mit Zwischenzielen „füttern“.

  • Das Gerät ist 4 Monate alt (Austauschgerät). Das Live-Abo läuft noch rund 2 Jahre, was im Gerät auch korrekt angezeigt wird. Und wenn das Abo abgelaufen wäre, dann würde ich ja wohl gar nicht erst Live-Empfang bekommen, oder? Live-Empfang funktioniert aber tadellos, aber es kommen halt immer nur die selben Meldungen rein.

  • Du meinst mit Live Empfang die anderen Live Dienste? Denn Dein Traffic Live Empfang funktioniert garantiert nicht, es wird Dir nur fälschlicherweise angezeigt. Das hatte ich auch schon ein, zwei Mal, aber nach einem Reboot war es wieder ok.

  • Mein Traffic-Live-Empfang funktioniert “garantiert nicht“? Wie soll das gehen? Ich schalte das Navi ein und das Traffic-Live-Symbol ist rot und ich habe keine einzige Verkehrsmeldung. Dann wird das Symbol grau und es werden peu a peu die Verkehrsmeldungen geladen. Und zwar bis ich wieder genau 1062 Verkehrsmeldungen habe, die dem Aktualitätsstand von Freitag Abend entsprechen.

  • Eben, so etwas nennt man wohl kaum "Live" - wo das Gerät die her holt, weiß ich auch nicht (gibt es einen versteckten cache?), aber Live Meldungen sind eben live und nicht von Freitag. Wende Dich an Navigon.

  • Moin,


    also irgendwas ist bei Dir faul......
    Ich habe es gestern auch mal probiert; es kamen so um die 490 Meldungen, alle aktuell.
    Über 500 Meldungen hatte ich übrigens noch nie.
    Mangels Glaskugel: Was ist denn "Dein Gerät" für ein Gerät?


    Grüße
    Torsten

  • Stimmt, ich habe ein 40 Premium Live! ;)


    Schon komisch, wie sich das Gerät derzeit verhält. Absolut tückisch, weil es ja vordergründig völlig normal zu funktionieren scheint. Am Anfang ist keine einzige Verkehrsmeldung da und wenn das TL-Symbol grau wird, kommen die Meldungen rein. Also eigentlich so, wie es sein sollte.


    Würde ich zuhause nicht hin und wieder mal Trockenübungen mit dem Teil machen (mit Steckernetzteil), wäre mir vielleicht noch gar nicht aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Aber da sich das Gerät ja bei den Trockenübungen nicht bewegt und stationär zuhause bleibt, bleibt der Radius, innerhalb dessen die Verkehrsmeldungen berücksichtig werden, natürlich immer der selbe. Und wohl nur deswegen ist mir halt aufgefallen, dass sich die Anzahl der Meldungen gar nicht verändert. (Im fahrenden Auto verändert sich die Anzahl der Meldungen ja schon allein wegen der Bewegung, da einzelne Meldungen aus dem Radius rausfallen und andere dagegen neu reinkommen.) Dann habe ich mal einzelne Meldungen bei mir in unmittelbarer Nachbarschaft unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das immer die selben sind. ?(

  • Zitat

    Und wohl nur deswegen ist mir halt aufgefallen, dass sich die Anzahl der Meldungen gar nicht verändert. (Im fahrenden Auto verändert sich die Anzahl der Meldungen ja schon allein wegen der Bewegung, da einzelne Meldungen aus dem Radius rausfallen und andere dagegen neu reinkommen.)


    Hallo Beefeater, ist das was Du da schreibst eine Feststellung an Deinem Gerät im Betrieb im Auto oder ein Faktum an und für sich.
    Wenn dies im Betrieb funktioniert, dann muss Dein Gerät doch in Ordnung sein. Vielleicht ist für den Eingang der Meldungen auch GPS Empfang notwendig und eine Übermittlung der Position und in der Wohnung ist dies nicht gegeben, so dass Dir das Gerät positionsbasierte Meldungen gar nicht zustellen kann.

    psr (Peter)



    Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein Drive60 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und ein DriveSmart 61 bei Bedarf im Cabrio, weil dieser mit MapPilot, ein Garminableger, ausgerüstet ist.

    Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Routen planen und einspeichern geht da z. B. garnicht. Nur die aktive Route lässt sich mit Zwischenzielen „füttern“.

  • Hallo,


    das beschriebene Verhalten meines Gerätes bezieht sich auf den stationären Betrieb zuhause. Allerdings habe ich dabei GPS-Empfang. Habe aber testhalber auch mal den GPS-Empfang unterdrückt und auch dann habe ich wieder exakt die 1062 Verkehrsmeldungen bekommenen, nur dass sie nicht entsprechend dem Abstand zu meinem Aufenthaltsort sortiert waren.


    Gruß,


    Oliver

  • Ich habe auch ein Navigon 40 Premium Live und ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause am Nachmittag sah ich genau die gleichen Traffic Informationen. Die Liste der Verkehrsmeldungen waren auch identisch, gleich Anzahl und Inhalt. Und auch bij mir ist das Live Traffic symbol rot beim einschalten des Geräts und wird grau nach ein paar Minuten, wie immer.


    Weil ich die Einstellungen nicht geändert hab scheint es etwas mit dem Erhalt oder der Verarbeitung der Berichte zu verwenden sein. Möglicherweise spielt das Problem nur beim 40 Premium Live? ?(


    Navigon MobileNavigator 4.9.2 (Q2-2013) und Sygic 13.1.4 unter Android 4.2.2
    Navigon 40 Premium Live (Q1-2013)

  • Moin,


    eben auch nochmal probiert, 465 Meldungen, ohne GPS-Empfang.
    Ich habe mal die Meldungen, die ich direkt verifizieren konnte (von der A2, wo ich genau weiß, dass sie stimmen >>Sperrungen wg. Baustellen), verglichen, die haben gestimmt. Allerdings war eine Info dabei (Strecke geräumt), die ich evtl. gestern schon gesehen habe. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. :S
    Ein paar Staumeldungen, die ich rausgepickt habe, stimmten auch mit denen aus dem INET (freiefahrt.info) überein...................
    Ich gucke morgen nochmal, dann kann ich es genau sagen.


    Grüße
    Torsten

  • Ok, ich geh mal vor die Tür und mach das Ding an (stehendes Fahrzeug mit GPS Empfang).
    Edit folgt in wenigen Minuten. Es ist 21:50.


    21:57 : 373 Meldungen, steigend.


    22:01 - 22:08 : 427 Meldungen, konstant.


    22:28 : 421 Meldungen.


    Scheint also bei mir zu laufen. Test Ende.

  • Ich habe auch ein Navigon 40 Premium Live und ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause am Nachmittag sah ich genau die gleichen Traffic Informationen. Die Liste der Verkehrsmeldungen waren auch identisch, gleich Anzahl und Inhalt. Und auch bij mir ist das Live Traffic symbol rot beim einschalten des Geräts und wird grau nach ein paar Minuten, wie immer.


    Weil ich die Einstellungen nicht geändert hab scheint es etwas mit dem Erhalt oder der Verarbeitung der Berichte zu verwenden sein. Möglicherweise spielt das Problem nur beim 40 Premium Live? ?(


    Also mindestens schon mal ein Kollege, der genau das gleiche Problem hat wie ich. Das spricht ja schon mal dagegen, dass es sich um ein spezifisches Problem meines Gerätes handelt, sondern eher um ein generelles Traffic-Live-Problem. Vielleicht auch nur im Zusammenspiel mit 40 Premium Live-Geräten?