Frage zu: Autoradio ohne Strom und Frage zu: Phantomspeisung

  • Ich brauche kein teures Autoradio, da ich außerhalb der Urlaubszeit kaum das Auro bzw das Autoradio nutze. Aus diesem Grund hatte ich mir seinerzeit ein AEG CS750BT gekauft (ich habe noch nie ein Autoradio gesehen (auch in weit höheren Preislagen), das einen dermaßen individuell einstellbaren Sound liefert).


    Nun gab es gestern bei einer MM-Eröffnung ein Pioneer DEH 3300UB für 49.-. Ich habe zunächst eines gekauft - einzig aus dem Grund der Möglichkeit, einen USB-Stick zu nutzen - , wenig später aber wieder zurück gegeben, weil es kein Lebenszeichen von sich gab. Da es ein original verpacktes Neuteil war, vermute ich die Ursache nicht beim Radiogerät.


    Der ISO-Adapter war komplett farblich exakt so belegt wie der ISO-Adapter meines jetzigen Radios. Nun habe ich gelesen, dass bei manchen Autos Zündungsstrom und Dauerstrom vertauscht ist - vielleicht wurde das bei meinem jetzigen Radio "korrigiert". Doch wenn es so wäre, müsste das Radio doch spätestens beim Anlassen des Motors ein Lebenszeichen von sich geben, oder? ?( Es wäre schon interessant, zu erfahren, was die Ursache sein könnte, denn bei Lösungsvorschlägen würde ich es mir vielleicht noch einmal holen.


    Zur Phantomspeisung: ich bekomme mit meinem jetzigen Radio zwar unendlich viele Sender rein, aber gerade NDR2 ist in der Stadt sehr störanfällig, was ich sehr außergewöhnlich finde (an den Randgebieten ist der Empfang glasklar). Nun gibt es ja diese Phantomspeisung-Kabel für unter 7.-, allerdings habe ich zwei Bedenken: erstens weiß ich nicht, ob mein Antennenfuß überhaupt einen zu versorgenden Verstärker hat, und zum Zweiten liest es sich im Internet so, dass in den Autos, die nach einer Phantomspeisung verlangen und diese fehlt, fast gar kein Radioempfang möglich ist. Ist also veilleicht nur das Empfangsteil meines Radios suboptimal? ?(

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • erstens weiß ich nicht, ob mein Antennenfuß überhaupt einen zu versorgenden Verstärker hat


    Gute Frage! Wie schaut die denn überhaupt aus? Scheibenantenne, Außenantenne, serienmäßig vorhanden?


    Autos, die nach einer Phantomspeisung verlangen und diese fehlt, fast gar kein Radioempfang möglich ist


    Stimmt, wenn Verstärker, dann muss der laufen!


    Ist also veilleicht nur das Empfangsteil meines Radios suboptimal?


    Davon gehe ich aus, bzw. wie gut ist die Antenne? NDR2 sendet doch auch auf verschiedenen Frequenzen, wie ist den der Empfang bei den diversen Frequenzen?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Familievierfuss: ist eine normale Dachantenne, die aich auch schon mal mit einer zweiten vorhandenen ausgetauscht habe. Aber wenn Du schreibst, dass ein vorhandener Verstärker unbedingt Saft braucht, um Senderempfang zu gewährleisten, kann ich das ja schon mal ausschließen.


    Ich fahre übernächste Woche für ein verlängertes Wochenende nach Passau; mal sehen, was der Senderempfang im Alölgemeinen so sagt.


    Hast Du auch eine Idee zum "toten" Autoradio?

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • ... NDR 2 sendet aus Hamburg-Moorfleet, Frequenz 87,6. In der Innenstadt sind äußere Störeinflüsse durch die enge und hohe Bebauung vorprogrammiert. Lübeck-Stadt auf 90,7 MHz könnte auch noch einfliegen.
    Zudem sind die Nullachtfünfzehn-Autoradios mit einem schlechten Frontend ausgestattet, d.h., die Sender können nicht optimal von den Störgeräuschen getrennt werden.


    Zudem ist die Sendetechnik auch nicht allererste Sahne. Es lohnt nicht, in einen Highend-Radioklang zu investieren.


    Ein Ausweg wäre vielleicht DAB+. Aber .....

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich gelesen, dass bei manchen Autos Zündungsstrom und Dauerstrom vertauscht ist - vielleicht wurde das bei meinem jetzigen Radio "korrigiert". Doch wenn es so wäre, müsste das Radio doch spätestens beim Anlassen des Motors ein Lebenszeichen von sich geben, oder?

    wenn das nur vertauscht wäre, müßtest du spätestens ein lebenszeichen erhalten, wenn du die zündung anmachst, das würde ja schon reichen.


    ich bekomme mit meinem jetzigen Radio zwar unendlich viele Sender rein, aber gerade NDR2 ist in der Stadt sehr störanfällig

    liegt aber evtl auch nur am schlechten empfangsteil deines radios. vor jahren hatte ich dasselbe problem mit einem blaupunkt in der ländlichen region auf einer bundesstrasse. da ein neukauf (wegen wechsererweiterung) anstand, erkundigte ich mich mal. der verkäufer riet mir bei der problematik ganz eindeutig zu einem kennwood, was ich damals eigentlich wegen der vielen tasten nicht wollte. was tat ich, ich kaufte es, baute es ein und jahrelange empfangsprobleme waren dauerhaft weg.



    mfg rohoel.

  • Danke für die Rückmeldungen - vielleicht hatte ich gestern tatsächlich zufällig ein defektes Radiogerät erwischt? ?(

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Bei Pioneer sind in den Leitungen für Dauerplus, Zündung und Antennensteuerung Rundsteck-Verbinder vorhanden. In der Leitung für die Antennensteuerung (blau) sind diese Verbinder generell nicht zusammen gesteckt. Manchmal trifft das auch für Dauerplus (gelb) und Zündung (rot) zu. Vielleicht war das bei dem Radio auch der Fall?! Aber vielleicht war es auch wirklich defekt...


    Antennen mit eingebautem Verstärker funktionieren in Großstädten auch ohne Stromversorgung leidlich. Dieser Verstärker soll lediglich die Leitungsverluste im Antennenkabel vermeiden. Um festzustellen, ob ein Fahrzeug einen Phantomspeiseadapter benötigt, prüft man normalerweise am Antenneneingang des originalen Radios auf 12 Volt. Falls das Radio nicht mehr vorhanden ist, hängt man probehalber einen solchen Adapter zwischen Radio und Antenne und testet mit dem Sender, der am schlechtesten zu empfangen ist. Wird der Empfang besser, brauchts wohl den Adapter. Ein guter Test gelingt auch im Mittelwellenbereich.


    Aber von der Theorie mal abgesehen: von welchem Wagen reden wir?

  • Im Opel ist mir noch keine Antenne mit Phantomspeisung unter gekommen. Bisher hatten die stets eine extra Leitung vom Radio zu Antenne für die 12V-Speisung.


    Was ich allerdings sehr häufig habe sind Dachantennen mit porösem und damit undichtem Gummi. Mit dem ersten Tropfen Wasser im Verstärker beginnt dann das Elend.

  • Dein letzter Satz könnte sehr gut bei meiner Antenne zutreffen.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)