Ich bekomme es einfach nicht in den Griff, nach Reparatur (?) der gleiche Fehler, was mache ich falsch?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir im März diesen Jahres ein Navigon 70 Plus gekauft. Nachdem ich auch glücklich das Karten Update 02/2011 drauf geladen hatte, war ich glücklich und zufrieden und wurde auch bei meiner Suche nie enttäuscht. Jetzt kam das Update 03/2011, sogleich machte ich daran dieses Update rüber zuladen, aber leider ohne Erfolg. Mein Gerät wurde nicht mehr erkannt und vor allem, in meinem Windows 7 Explorer erschienen plötzlich 2 Laufwerke F: und G:, trotzdem ich keine Speicherkarte im Gerät habe und wenn ich dann das Laufwerke ansprechen wollte, konnte ich nicht auf diese Laufwerke zugreifen. Erst erschien der Hinweis "Gerät wird nicht erkannt, dann sollte ich das Laufwerk F: zuerst formatieren bevor ich es benutzen wollte, und immer wenn ich auf das Laufwerk F: greifen wollte, erschien der Hinweis Fehler beim Zugriff auf das Laufwerk".
    Danach setzte ich mich mit der kostenpflichtigen Hotline von Navigon in Verbindung, aber trotz intensiver Hotlinehilfe gelang es nicht, mein Navigon auf den letzten Stand zu bringen. Darauf hin riet mir Navigon, das Gerät einzuschicken. Heute kam es zurück, angeblich ohne einen Fehler festgestellt zu haben. Sofort versuchte ich das Update zu laden, aber wieder ohne Erfolg. Ich bin am verzweifeln und da ich auch nicht der große Technikfan bin, um so mehr. Könnt Ihr mir helfen, ich wäre glücklich. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    pequod123

  • Also ein Versuch zu helfen.


    Wenn das Navi per USB-Kabel angeschlossen wird, ist es normal, dass im Windows 2 Laufwerke gemeldet werden. Einmal das Gerät mit dem Namen Navigon und einma die SD-Karte vom Gerät, sfern natürlich eien drin ist.


    Im Navigon Fresh must du registriert sein und eingeloggt und auch das Gerät muss angemeldet sein. Dann erscheint auch dort, wenn Du den Upload anmeldest beides, sofern die Karten auf der SD installiert sind.


    Ist das der Fall?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR,


    also ich bin mit den gleichen Daten wie bei Navigon auch bei Navigon Fresh angemeldet und trotzdem wird mein Gerät nicht erkannt. Ok, es leuchtet mir ein, dass, wenn ich eine SD Karte auf meinem Gerät hätte, 2 Laufwerke angezeigt werden, aber ich habe keine Karte im Gerät. Es ist nur der interne Speicher. So war es auch von Anfang an, da konnte ich nur ein Laufwerk ansprechen. Einmal wurde gerade angezeigt, dass die Firmware anscheinend auf dem letzten Stand wäre. Also scheint hier schon eine Verbindung zum Gerät da zu sein. Das Gerät war ja zur Reparatur bei Navigon, hier hat man ja Kartenmaterial aufgespielt und mein Gerät auf den Urzustand zurück versetzt. Was kann ich noch tun?


    Gruß


    pequod123

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das Problem an Software oder Einstellungen deines PCs. Hast Du das Gerät an fremden PCs ausprobiert, kannst Du Dort die Laufwerke sehen und einsehen?


    Ciao,


    Detlev

  • Hallo Top_Gun,


    ich hatte mir schon so etwas gedacht, aber ich kann es nicht in die Tat umsetzen. Ich bin in Bezug auf Computer eine Null. (evtl. etwas besser) Ich habe unten einen Dateianhang dazu angehängt. Das sind die Prozesse, die im Moment bei mir laufen, aber ich kann daraus nicht erkennen was notwendig ist und was ich deaktivieren bzw. löschen könnte. Könntest Du mir helfen!? Bitte...!


    Gruß


    Udo

  • Hi,


    Besuche doch einfach mal einen Nachbarn und bitte ihn, das Gerät bei sich anzustecken. Wenn die Laufwerke dort funktionieren bist Du zunächst einmal schlauer. Deinen PC nur zum Testen zu verstellen macht keinen Sinn.


    Ciao,


    Detlev

  • Wie Peter bereits schrieb, ist es normal, das zwei Laufwerke erkannt werden.


    Beispiel, nimm einen leeren Cardreader, z.B Hama 4:1, dort werden dir am PC unter Arbeitsplatz auch 4 Laufwerke angeboten, auch wenn kein Datenträger eingelegt ist.

    ;) bab

  • Hallo bab,


    das hat mir auch der Support von Navigon bestätigt, aber warum wird mein Gerät nicht erkannt? Ich versuche schon seit Tagen an Tiguaner heranzukommen, der hatte einen ähnlich Fall, aber bis jetzt leider vergeblich.


    Gruß


    pequod123

  • Hi


    nimm mal einen anderen USB Ausgang am PC. Als Beispiel, nimm mal einen hinteren USB Anschluß vom PC und nicht einen vorderen.
    Und wechsele mal das USB Kabel vom PC zum PNA

    ;) bab

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 8450. Da lag es daran, dass sich eine Konfigurationsdatei zerschossen hat. In dieser Datei stehen die Details zu Deinem Navi drin (Softwareversion, etc...). Ich glaube, die Datei heißt "Version.xml".
    Versuch doch mal, ob Du die Datei aus einer Sicherung, die Du hoffentlich mal gemacht hast, wieder zurück zu kopieren. Ich glaube, die Datei liegt im Ordner "Navigon". Wenn nicht, kannst Du ja einfach danach suchen.
    Anschließend sollte Dein Gerät wieder erkannt werden.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 8450. Da lag es daran, dass sich eine Konfigurationsdatei zerschossen hat. In dieser Datei stehen die Details zu Deinem Navi drin (Softwareversion, etc...). Ich glaube, die Datei heißt "Version.xml".
    Versuch doch mal, ob Du die Datei aus einer Sicherung, die Du hoffentlich mal gemacht hast, wieder zurück zu kopieren. Ich glaube, die Datei liegt im Ordner "Navigon". Wenn nicht, kannst Du ja einfach danach suchen.
    Anschließend sollte Dein Gerät wieder erkannt werden.

    Wenn die Version.xml zerschossen ist, gibt es mit Navigon fresh Probleme. Aber der PC sollte "My flashdisk" erkennen. Das sind zwei Paar Schuhe. ;)

    ;) bab

  • Hallo Udo, ich kann es ja mal versuchen dir per Fernwartung behilflich zu sein.


    Ist es heute schon zu spät, oder bist du noch schlaflos? ;)


    Du hast eine private Nachricht von mir bekommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiguaner ()