Festplatte defekt?

  • ... mich irritiert bei Deinen Beschreibungen die Funktionalität nach dem Zurücksetzen. ?(


    ... die Festplatte ist so eingerichtet, dass beschädigte Sektoren automatisch ausgespart werden.


    Fällt ein System relevanter Sektor aus, wird beim Zurücksetzten ein neuer Sektor beschrieben, bis zum endgültigen Exitus der Platte.


    Schau mal in die Eigenschaften der Festplatte, da gibt es den Punkt "beschädigte Sektoren suchen/wiederherstellen".


    Ich gebe zu, dass ich diese Funktion auch vernachlässige.

  • Hi,


    wird die Platte im BIOS mit den relevanten Daten (Speichergröße etc.) noch angezeigt? - meist über F 2 oder Entf zu erreichen.


    Wenn ja, solltest du sie imho ausbauen, in ein externes USB-Case packen und die Platte an einen anderen Rechner anschließen. Dann mit dem Herstellertools prüfen. Evtl. ist es ja in der Lage, mit einem USB-Laufwerk fertig zu werden. Wer weiß, selbst wenn der Windows-Boot-Bereich defekt ist, kannst du so vielleicht wenigstens noch Daten transferieren.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Harald

  • ... und suche mal im Internet nach dem Hersteller der Festplatte. Die bieten meist Tools an, die eine gewisse Reparatur erlauben. Hatte ich bei meiner Seagate kürzlich, da waren wohl einige Sektoren defekt, das entsp. Tool startete im DOS, resp. musste unter DOS gestartet werden (spez. Angabe von Seagate) und hat diese Sektoren reparieren können.

  • warum denn weggeben? neue platte kaufen, einbauen und win neu aufspielen.



    mfg rohoel.


    Was vermutlich das kleinere Problem ist. Nahezu dramatisch könnte sein, dass - hat man kein Backup - alle Daten weg sind.

    • Offizieller Beitrag

    das stimmt schon, aber über ein evtl nicht vorhandenes backup zu diskutieren ist eher müßig, deshalb verstand ich den zitierten satz von Volker auch eher als frage zur laptopwiederbelebung. :) weggeben ist da meiner meinung nach der weg, der zu teuer ist.
    aber es stimmt generell natürlich schon, daß backups wichtig sind und öfter mal wiederholt werden sollten. ich nutze dazu auch acronis, sichere meine daten aber auch zwischendurch manuell auf mehreren datenträgern.



    mfg rohoel.

  • Auch wenn man defekte Sektoren wieder herstellen konnte, ist das Ende der FP schon meist vorprogrammiert und ich hätte kein sicheres Gefühl mehr dabei.


    Ich würde es so machen (wie rohoel und der_alp schon anmerkte), kauf dir eine neue Festplatte und installiere neu. Dann die alte FP per "SATA auf USB-Adapter" (kostet nur ein paar Euros) anschließen und hoffen, das noch auf die Daten zugegriffen werden kann.


    Wenn dir eine SSD zu teuer ist (es wäre "der Turbo" schlechthin für dein Laptop ;) ), dann helfen dir HIER die Rezessionen evtl. bei der Kaufentscheidung einer "normalen 2,5" Festplatte.

  • Danke für die Tipps ;)


    FP wird im BIOs nicht mehr erkannt/angezeigt- dürfte hinüber sein. Werde mein Lap nächste Woche mal unserem IT Spezi an der Uni zeigen, der ist eigentlich zwar nur für dienstl. Rechner zuständig....Neue FP kostet ja nicht so viel...


    Backup hab ich auch noch irgendwo "rumliegen" :)



    Bevor ich daran weiter rumdoktore und nicht weiss, was ich da gerade eigentlich mache, lasse ich es erstmal lieber... 8|

  • Hi,


    wenn das so ist, dürfte tatsächlich ein massiver Schaden am Laufwerk vorhanden sein. Wie alt ist denn das Teil? Der Laptophersteller oder evtl. auch der Plattenfabrikant geben eine gewisse Garantiezeit (teils auch mehr als zwei Jahre). Bei einer defekten Samsung habe ich sogar binnen 5 Jahren anstandslos - gegen die Portogebühren für den Versand - nagelneuen Ersatz bekommen.


    Wenn die Platte nicht mehr gelesewn wird und der Datenverlust sich in Grenzen hält, könntest du auf diesem Wege eventuell die Kosten für den Neukauf vermeiden.


    Gruß
    Harald

  • Ich noch mal: wie gesagt, nach dem Starten nach dem willkommen nur noch bluesreen.


    Wenn ich aber strg-alt-entf drücke und in den Windows Task Manager gehe, kann ich über > neuer Task>durchsuchen die FP/Dateien etc. sehen und auch z. B. MapSource etc. auswählen und dann damit arbeiten....


    Was ist denn da los? Also scheint die FP ja noch zu funktionieren/dazusein ?( ?(

  • Hallo


    Image angelegt? Wenn nicht, würde ich es mal mit Neuinstallation probieren...


    MfG

  • Hi,


    was denn jetzt? Sichtbar im BIOS oder nicht? ;( ?( Volker, du verwirrst mich ein bisschen. :)


    Aber so what. Wenn die Daten sichtbar gemacht werden können, dann solltest du extern die Daten sichern und dann evtl. einen Versuch strten, Windows per CD und der Wiederherstellungskonsole zu reparieren. Ansonsten: Neuinstallation und gut ist es. Besser wäre es allerdings, vorab die Platte auf Fehler hin zu überprüfen.


    Lassen sich im Übrigen andere Fehler als Ursache für den bluescreen, also z.B. RAM oder fehlerhaft installierte Software, ausschließen?


    Gruß
    Harald

  • Hi,


    was denn jetzt? Sichtbar im BIOS oder nicht? ;( ?(


    Hallo Harald,


    FP wird im BIOS definitiv nicht angezeigt - warum ich über den Taskmanager an Dateien/Programme rankomme... ?( Ich werde heute auf dem Betriebsausflug ("schönes Wetter dafür... ;( ) unseren IT Spezi fragen. Ich bin ebenfalls ratlos. Ne neue FP ist ja schnell gekauft und eingebaut. Dann kann ich das System noch mal sauber aufbauen, es sammelt sich ja im laufe der Jahre so einiges an....

  • Hi,


    viel Spaß beim Ausflug - wo geht es denn hin?


    Wenn es eine SATA-Platte ist, wird sie imho in vielen BIOS auch nur im SATA-Bereich angezeigt und nicht im ersten (IDE-)Bildschirm.


    Gruß
    Harald

  • Kurzes Feedback:


    der PC hatte sich trotz Virenschutz nen Virus eingefangen, der die FP zeitweilig außer Betrieb gesetzt hat. Er wurde jetzt professionell "gereinigt" und schnurt wieder einwandfrei...