Festplatte defekt?

  • Hatte gestern und vorhin plötzlich, dass das System ne Fehlermeldung anzeigte und nicht mehr auf Laufwerk c und d zugreifen konnte. Konnte mich jedesmal damit retten, dass ich mit Mühe über die Systemsteuerung auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt bekommen habe.


    Mit HD Tune habe ich die FP mit Scan errors gechecket- zeigte keine Fehler an. Wenn die FP defekt wäre, dürfte sie doch eigentlich nicht mit der Systemwiederherstellung (zeitweilig?) funktionieren? Oder hab ich mir da irgendwie nen Virus eingefangen? Habe auf dem Lap die avira personal free Version drauf- der zeigt aber auch nichts an.


    Hat noch jemand nen Tipp/Idee, was es sein/was ich testen könnte?


    Danke und Gruß


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hat noch jemand nen Tipp/Idee, was es sein/was ich testen könnte?

    die festplattenhersteller bieten fast durchweg eigene diagnosetools an. diese starten meist im dos oder über externe medien ohne windows am laufen zu haben. das kannst du mal testen.


    Habe auf dem Lap die avira personal free Version drauf

    mit der soft stehe ich nach längeren eigenen erfahrungen auf kriegsfuß. seit dem nutze ich avast und ein spyware-progi sowie eine firewall.


    Konnte mich jedesmal damit retten, dass ich mit Mühe über die Systemsteuerung auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt bekommen habe.

    hast du denn was neues installiert? :rolleyes:




    mfg rohoel.

  • Nö, nix Neues installiert; aber man weiss ja nie so genau, was sich die Brüder alles zum Einnisten von Viren ausdenken.


    Ich hab gerade beim Durchlaufen von HD Tune kurzzeitig ne Warnung: hard disc temerature to high (55°C) bekommen- dies könnte ja ein Hinweis sein, warum die FP aussteig,t oder? Werde mal beim Festplattenhersteller nach nem tool schauen. Lüfter arbeitet eigentlich noch normal- der dürfte also noch einwandfrei funktioinieren- Frage wäre also, warum wird es der FP zu warm? Das tolle Spätsommerwetter im Oktober dürfte es ja nicht sein... 8|



    Danke für die Hilfestellung ;)


    Grüß


  • Hallo Volker, da würde ich schon mal "die letzte Ölung" einleiten"! :D :P


    In deinem Gehäuse müsste es ja wie in der Sauna sein, schon mal im Bios die allgemeinen Temperaturen überprüft?


    P.S. Avira passt scho! ;)

  • Mit der freien Version von Avira bin ich eigentlich recht zu frieden....


    Wegen den Temperaturen: PC aufschrauben und sämtliche Luftwege aussaugen oder mit Druckluft durchpusten.
    Wenn der PC auf dem Boden steht:
    Viele Gehäuse haben einen Luftkanal durch die vordere Kunststoff-Verkleidund, in der sich gerne der angesaugte Staub einnistet.
    Zum reinigen die Verkleidung abbauen.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • ...Habe auf dem Lap die avira personal free Version drauf- der zeigt aber auch nichts an.


    ...



    ... Staub in einem Lap?


    1. Akku zu heiß geworden? Laptop nicht plan auf die Unterlage stellen.


    2. Lüfter volle Drehzahl?


    3. Ansonsten verabschiedet sich die Festplatte.


    Ich hatte bisher eine defekte Festplatte, mal startete der PC, mal nicht, die Hakelei wurde immer schlimmer. PC dann neu aufgebaut.

  • Danke für die Tipps ;) Hab jetzt mal aufgeschraubt, gesaugt und entstaubt. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

  • Ooops, es geht um einen Laptop?


    Das hab ich doch glatt überlesen, hoffentlich hast du dann vorsichtshalber die Saugstufe reduziert! :D


    Mal im ernst, wenns ein Laptop ist, dann werden manche Festplatten im laufe der Zeit sehr heiß. Hast du die Möglichkeit eine andere Platte zu testen, also mit Acronis oder so ein Image zu erstellen und auf die neue zurückzusichern!?


    P.S. War im Laptop wirklich soviel Staub?

  • Nicht wirklich viel Staub, nur etwas. Seit dem Aufschrauben, Abstöpseln und Wiedereinbau der FP bleibt er aber temperaturmäßig im grünen Bereich. Werde mal beobachten- die FP werde ich sicherheistshalber schon mal kopieren....

  • Nicht wirklich viel Staub, nur etwas. Seit dem Aufschrauben, Abstöpseln und Wiedereinbau der FP bleibt er aber temperaturmäßig im grünen Bereich. Werde mal beobachten- die FP werde ich sicherheistshalber schon mal kopieren....


    Na ja, wenns auch nicht viel Staub war, bei den kleinen Öffnungen im Laptop könnte das reinigen schon was helfen.


    Viel Glück! :)

  • Es reicht in der Regel bei einem Laptop, den Sauger am Lüftungsausgang anzusetzen. Aber, was Tiguaner richtig bemerkt, nicht auf volle Saugleistung.

  • Nun ist die FP wohl hinüber. ;( Beim Hochfahren nach dem Windows XP Willkommensbildschirm kommt nur noch ein Bluescreen ohne jegliche (Fehler-) Meldung. Ansonsten nix mehr.


    Jemand noch ne Idee, was ich außer ggf. zur Reparatur geben machem könnte. Bitte ggf. für "Blondies" erklärt ?(

  • OT: ich hatte mal einen Aldi-PC, der vom ersten Tag an so heiß wurde, dass man sich am Gehäüsedecke die Hand verbrannte. :D Diagnosetools zeigten allesamt eine Festplattentemperatur jenseits von 55 Grad an mit entsprechenden Flammen-Icons.


    Was soll ich sagen? Der PC hielt Jahre durch, bis er durch ein neueres Modell ersetzt wurde, lediglich die HDD2Go, die auf der Gehäuseoberseite eingeschoben wurde, gab irgendwann den Geist auf. :cursing:


    Avira ist bei mir seit Jahren ein unschlagbares Tool, da a) zuverlässig, b) störungsunanfällig und c) kostenlos. ;)


    Volker: mich irritiert bei Deinen Beschreibungen die Funktionalität nach dem Zurücksetzen. ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ah, Sch...spiel.


    Leider ist das alles eine Sache die man mal wusste, aber das ist Jahre her. Hast Du denn noch einen PC mit dem Du gegeb. googeln kannst? Wenn man den Win-Hochlauf abbricht (war das F2??) kommt man ja auf die >DOS (?) Ebene. Dort gibt es einen Punkt Wiederherstellung. Wenn man da hinkäme, wäre vielleicht noch Rettung möglich. Aber Vorsicht, da sollte man fachliche Hilfe - evtl. aus dem <Internet zu Rate ziehen - ich habe das vor >Jahren mal - leider letztlich vergeblich - probiert als eine meiner Platten den >Geist aufgab.


    Hier sage ich generell mal nur Acronis True Image, derzeit in der Version 2012, und Komplettabzug machen mit anschließendem Voll- und >Inkrementalbackup der einem wichtigen Daten. Hat man noch das Plus Paket dazu gekauft soll - nach Acronis - eine Rückspielung auch auf anderen Betriebssystemen gehen. Hilft allerdings auch nix, wenn man es nicht schon hatte und die FP baden geht...