Navigon das letzte mal

  • Hallo !


    Ich bin echt entäuscht von Navigon.Ich habe ein 8410 und der Tochscreen funktionierte seit der letzten Kartenaktualisierung nicht mehr richtig.Dann sollte ich das Navi einschicken,was ich auch tat.Dann bekam ich auf einmal heute per E-Mail einen Kostenvoranschlag in höhe von 130,00 Euro von der Reparaturfirma Transerv 2000 Service.Als Diagnose, defekter Tochscreen.Dann rief ich dort an und es wurde mir gesagt das einige sachen von Navigon nicht übernommen werden.Das Gerät hat aber noch eine Garantie von 6 Monaten.Da frag ich mir doch ob ich mir noch mal ein Navigon Gerät für einen Preis von damals 450,00 Euro kaufe.Dann kann man sich doch die Garantie ganz sparen.Nun hatte ich mich noch mal an Navigon gewandt,dort wurde mir nur gesagt,da als Diagnose defekter Tochscreen steht,würde ich die Reparatur selber bezahlen müssen,dies falle nicht in die Garantie.


    Ja und da soll man nicht entäuscht sein.Dann werde ich das wohl bezahlen müssen und anschließend werde ich das Gerät verkaufen und die Navigon Ära damit abschließen.



    Gruß


    Guido

  • Hi, wen dem so ist, dann kann ich dir nur zustimmen!


    Ich hatte das Problem, das sich hinter meinem Display (8410/PR) Staub absetzte, habe es dann eingeschickt und bekam es nach 12 Tagen staubfrei zurück.


    Allerdings war die Freude nur kurz, denn nach ca. einer Woche war wieder Staub hinter dem Display zu sehen.


    Das ist für diese Preisklasse ein absolutes "no go"! :tdw

  • Ja da muß ich dir zustimmen.Ich hatte bis jetzt immer Navigon,aber ich wußte ja nicht das Navigon nur auf die hälfte des Gerätes Garantie gibt.

  • Hallo Guido,


    hast Du direkt bei Navigon gekauft oder über den freien Handel MM, Sterne-Markt oder gar Internetversender.


    Die sind zunächst die Garantiegeber, bzw. geben Gewährleistung.
    Wir haben hier im Forum schon öfter wegen Garantie und Gewährleistung debattiert und da kam es öfters vor, dass seitens des Herstellers, hier Navigon, Garantien abgelehnt werden.


    Im Falle des 8410 kann ein abzulehnender Displaydefekt an dem Glasdiplay nur Kratzer oder Bruch sein.


    Übrigens Gewährleistung besteht nur 6 Monate ohne Beweisführung, danach muss der Kunde leider nachweisen, das ein Herstellfehler vorliegt.
    Und Navigon gibt wörtlich bei Rücklaufware _ NAVIGON bietet auch für diese Geräte zwei Jahre Gewährleistung_, also wohl auch bei Neugeräten 2 Jahre Gewährleistung.
    Du musst also jetzt in Deinen Unterlagen zum Gerät nachschauen, was, unter welchen Bedingungen (Nachweis), und für wie lange gewähleistet wird. Wenn es da keine Ausschlüsse für das Display gibt, würde ich nochmal schriftlich reklamieren.


    Ansonsten: Viele haben hier eine Garantieerwartung, welche weit über das hinausgeht, was wirklich garantiert wird. Da wird, nicht nur von Navigon, deutlich weniger geboten und es gibt im Reklamationsfall erstaunte Gesichter.

    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

  • Ja ist schon komisch.Ich habe das Gerät nicht bei Navigon gekauft.Ich glaube ich war wieder zu voreilig,hätte erst den Händler kontaktieren sollen,wo ich das Gerät gekauft habe.Aber trotzdem ist das von Navigon nicht gerade positiv.Ich bin aber sowieso dabei mir demnächst ein Auto mit Festeinbau zu kaufen.

  • Hallo,


    m.E. sollte das Gerät ausgetauscht werden. Ich hatte mich ja hier vor einiger Zeit verabschiedet und da wollte ich noch mit dem Vorderreifen genüsslich über das 8410PR rollen. Habe ich nicht gemacht sondern eingeschickt. Bekam ein Austauschgerät und dieses habe ich für fast den Preis verkauft für den ich mein funkelnagelneues Navigationsgerät gekauft habe.
    Trotz aller Unkenrufe- ich bin hochzufrieden mit dem neuen Navigationsgerät


    Trotzalledem, beim nächsten Fahrzeug wird's auch wieder ein Festeinbau


    Viele Grüße

  • Hallo !


    Ich habe heute die Mitteilung bekommen,das das Navi nun doch auf Kulanz repariert wird.Aber so entäuscht wie mit diesem Gerät 8410 war ich noch nie von Navigon.Werde das Gerät dann wohl verkaufen.

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit Navigon sind überwiegend positiv. Vom kurzfristigen kostenlosen Austausch der Aktivhalterung bis zum Tausch des Gerätes 8410 lief alles problemlos.


    Das getauschte Gerät 8410 upgrade PR hatte bei der Zusendung sogar ein neues Kartenabo bis 7/2013 drauf. Mein abgegebenes hatt nur Abo bis 9/2011.


    O.K hatte auch schon ein paar kleinere Sachen mit Navigon. So habe ich mir die Software Truck und Wohnmobilnavigation gekauft, die läuft aber auf dem PR Gerät nicht. Der Kauf lief aber über Fresh und so konnte ich den Kaufpreis zurückbekommen. Normalerweise ist Software ja von Umtausch ausgeschlossen. Fresh hätte mir die Software garnicht zum Kauf anbieten dürfen.....war ein Fehler im System.
    Und das Navigon jetzt beim zweiten Halterdefekt nur noch passive Halter anbietet finde ich auch nicht so toll. Aber mal sehen was wirklich mit der Post ankommt.


    Jetzt bin ich mit meinem 8410 PR restlos zufrieden, verwende es aber meist im Ausland, da im neuen Jetta ein Festeinbau drin ist.


    Gruß Peter

  • Ja mein nächster PKW wird auch mit Navi Festeinbau.Ich bin schon dabei zu schauen.

  • Also ich hab ein Auto mit Festeinbau und ein Navigon. Was mich beim Festeinbau Navi echt stört ist das Ausblenden des Radio´s bei einer Fahrtansage. Mitten in den Nachrichten genau da wo ich genau hinhören will "Bitte geradeaus fahren" Beides parallel kann ich sortieren !

  • Nun ja, ich hatte mir auch schon des öfteren überlegt, ein Auto mit Festeinbau zu kaufen. Das Problem ist, wenn da das Navi kaputt ist, ist das ganze Auto weg. :D Ein Festeinbau ist zwar vom Design her schöner, aber nach mehrmaligem hin und her überlegen bleib ich beim portablen Navi. Damit ist man eben flexibler, im Urlaub, beim Leihwagen. usw.

  • Also ich habe ein 8450PR und habe neulich auch das Problem gehabt, daß der Touchscreen


    an der rechten Seite nicht mehr richtig funktionierte (Taste Liste und Taste "P"). Habe noch 2 Monate Garantie gehabt (Kaufdatum November 2011 bei Navigon direkt im Onlineshop).


    Habe die Hotline angerufen und das Problem geschildert. Daraufhin habe ich eine RMA bekommen, Screenshots erstellt und die betreffende Stelle eingekreist, Navi an EZI eingeschickt.


    Nach knapp 2 Wochen hatte ich dann ein Neues, da das alte Navi nicht reparierbar war. Der Fehler auf dem Auftrag vermerkt: "Touchscreen dekalibiert".


    Somit habe ich nun ein neues 8450 und hatte keinerlei Probleme mit der Garantie. :thumbup:


    MfG

  • Bei meinen beiden hatte es einmal den GPS Empfänger ( 5110 ) geschrottet, und einmal ist das Display ( 7310 ) über den Jordan gegangen. Beide Navigationsgeräte wurden ohne Probleme getauscht. Auch ich kann in der Hinsicht nichts negatives über Navigon schreiben.

  • Ich berichte mal andersherum:


    TS7000: keine Probleme
    8130: keine Probleme
    8410: keine Probleme


    Aber! Designhalter 8410 das bekannte Saugnapfproblem, anstandslos durch navigon getauscht.


    Bin ich jetzt bzgl. der Navis ein Exot? :P

    • Offizieller Beitrag

    Ja mein nächster PKW wird auch mit Navi Festeinbau.

    viel spaß damit! meine erfahrungen sind dabei folgende:
    - immer noch sehr teuer
    - altes kartenmaterial schon beim kauf (oft zwei jahre alt)
    - neue karten sind teurer als ein komplettes mobiles navi
    - nicht skinbar
    - im leih-/ mietwagen nicht nutzbar
    - begehrt bei dieben da nicht mitnehmbar --> oft große schadenshöhe durch gewaltsamen ausbau


    die liste ist fortsetzbar, ich habe mich bewußt dagegen entschieden, trotz einer sehr hohen kilometerleistung pro jahr.



    mfg rohoel.