Navigon das letzte mal

  • so dann will ich aber auch mal.


    Nie wieder Navigon.


    Ich fing vor vielen Jahren mit dem 2110max an und landete zuletzt beim 72 Premium.


    Die Freude über das neue Gerät war nur kurz, als ich feststellte, daß die Premium Services nicht bzw nicht richtig funktionierten.


    Also hab ich das Gerät an den Laptop angeschlossen und Navigon Fresh aufgemacht, um nachzusehen, ob die Dienste auch draf waren.


    Positiv - alles war installiert, zumindest zeigte Navigon fresh es so an, und die vorinstallieren Premium Dienste lassen sich auch nicht deinstallieren.


    Dennoch bekam ich entweder gar keine, oder nur die kostenlosen TMC Verkehrsinfos angezeigt. Mitten in Berlin!
    Als Vergleich zog ich mein altes 2110 max raus - zack, alle TMC Pro meldungen da ...


    Also hab ich beim Navigon Support angerufen. Oh das hätt ich lieber sein lassen sollen.


    Zuerst sagte mir der Mitarbeiter, das Gerät sei ja noch so neu und er kenne sich damit auch nicht aus.
    Er hatte mir nämlich mitgeteilt, daß ich die Premium Dienste erstmal kaufen muss.
    Ich hab ihm darauf hin, die Unterschiede zwischen Plus Geräten und Premium Geräten erklärt, und zwar daß eben bei Premium Geräten diese Services ja schon mit dabei sind.


    Der Mitarbeiter war dann so freundlich, und hat die Lizenzen resettet - serverseitig -.
    Also wieder Navigon fresh auf "verbindung zum server wird hergestellt ....."
    Dann allerdings, zeigte navigon fresh nach wie vor, daß alles ordentlich installiert ist.


    Nach einem Neustart des Gerätes, war die Ernüchterung groß - noch immer keine, oder nur kostenlose TMC meldungen.


    Also sollte ich ein Hardware reset machen (Reset Taste und an/aus Taste gleichzeitig drücken - und wenn das Gerät dann ausgeht, die An-Taste 12 Sekunden lang drücken).


    Auch das brachte keine Besserung.


    Der Mitarbeiter empfahl mir, das Gerät umgehend zurück zu bringen.


    Bis hierhin ist noch alles ok .....


    Also Gerät zurück gebracht - Geld zurück bekommen.


    Dann rief ich nochmal bei Navigon an, um das FreshMaps Kartenabo zu stornieren.
    Da fragte mich die Mitarbeiterin nach einem Beleg.
    Hä ? Ein Beleg dafür, daß ich das Gerät nicht mehr habe?
    Antwort: JA
    Ich: Ich habe aber keinen Beleg, hab das Gerät zurück gegeben, mir wurde Kassenzettel und Rechnung abgenommen, und Geld bekam ich wieder - das war alles.


    Mir wurde versprochen, sich darum zu kümmern.


    Dann bekam ich am nächten Tag eine eMail von Navigon .... ich solle doch bitte ein Beleg vorzeigen.


    Also hab ich geantwortet, daß ich der Mitarbeiterin vom Vortag am Telefon mitteilte, daß ich keinen Beleg habe. Ich besitze das Gerät nicht mehr, hatte es 3 Tage und bitte um Stornierung des Abo's.


    Darauf kam eine echt tolle Antwort, ich soll mir den Beleg doch bitte "anfordern".
    Klar, im Elektronik Supermarkt in Berlin, wo in der Zwischenzeit schon Tausend andere Kunden einkauften, erinnern die sich an mich "aaahhh hier, der mit der Rückgabe".


    Abgesehen davon waren die eMails sehr unfreundlich.


    so und wegen 19 Euro machen die nun so einen Aufriss und verscheuchen zufriedene Kunden, die bereit sind, ein Gerät für mehrere Hundert euro zu kaufen.


    Das versteh einer.


    -- Nie wieder Navigon --

  • Ich sehe du hast ein Problem mit Elektronik-Märkten. Bei mir wurde schon beim Kauf immer die Adresse erfasst, so das das man alles nachvollziehen kann. Die Rückgabe wird mit Sicherheit auch erfasst. So ein Beleg ist schon ranzuschaffen.


    Als Händler schließt man Verträge und kalkuliert dann mit den Einnahmen. Darauf muß man sich verlassen. Versuch mal bei der Telekom zu kündigen oder im Fitness-Studio.


    Das man das Gerät nicht mehr hat kann jeder behaupten. Also da kann ich Navigon schon verstehen.


    Ich habe jedenfalls keine Probleme mit Navigon. Mails OK, Hotline OK. Hab da eher was geschenkt bekommen !


    Andreas

  • also ich hab so einen Beleg nicht :(


    Gerät war defekt
    Hotline konnte mir nicht helfen
    Geld pfutsch - klar sind *nur* 19 Euro, dennoch eine sch*** Aktion.


    Navigon kann doch Serverseitig das Abo stornieren und schon kann ich es nicht mehr nutzen, selbst wenn ich das Gerät noch *hätte*.


    Wo ist also das Problem?

  • Wenn die Rückgabe ordnungsgemäß gemacht wurde kann dir der Elektronikmarkt auch noch nachträglich eine Bescheinigung geben. Das muss ja im Pc erfasst sein.


    Es geht doch nicht um die Nutzung sondern um die 19 Euro. Stell dir vor dein Chef würde plötzlich 19 Euro von dir zurückfordern. (Davon hattest du deiner Frau einen Blumenstrauß gekauft ;) ).


    Mit Beleg würde Navigon ja auch zurückzahlen.


    In der heutigen Zeit wird grade bei sowas viel Schindluder betrieben. Aus 30 Jahren Selbstständigkeit als Dienstleister kann ich dir einiges Berichten.


    Also frag einfach mal nach dem Beleg.



    Andreas

  • Von der letzten Rückgabe im Markt weiß ich, dass meine Adresse erfasst wurde.


    An Hand der hinterlegten Adresse müsste sich der Vorgang auch bei noch so viel weiteren Kunden nachvollziehen lassen.

  • Hallo Cosmique,
    bezüglich deiner Anmerkungen zu NAVTEQ Traffiq folgendes:
    Auch ich habe mich über eine fehlende Anzeige gewundert. Daraufhin bin ich etwas tiefer ins Menue gegangen und unter dem Punkt " Verkehr " folgende Alternativen entdeckt:
    -Alle Verkehrsmeldungen
    -Auf der Route
    -In der Nähe
    -Regional gültige Meldungen
    Werksmässig war " Auf der Route " eingestellt. Da ich aber keine Route eingestellt hatte, kam auch keine Meldung. Bei Einstellung " Alle " hatte ich plötzlich 57 Meldungen bundesweit. Bei " Regional " zeigte es mir 17 Stück.
    Vielleicht ist dieser Hinweis für dich hilfreich.
    vy 73 de Ham

  • Hallo,


    eigentlich war ich mit dem 8410 und der Navigation zufrieden. Die Halterung war nach 6 Monaten defekt und wurde getauscht. Ok. Dann kam das letze Softwareupdate, da ging der Blitzerwarner nicht mehr. Es gab hier schon einige, die das gleiche Problem hatten. Naja verschmerzbar.


    Seit 4 Monaten war der Bildschirm rechts tot. Mit Hardreset ließ er sich teilweise wieder beleben.
    Die Sprachsteuerung hat mir da weitergeholfen. Jetzt ist mir gestern die 2. Halterung gebrochen.


    Jetzt habe ich die Lust verloren und brauche ein neues Gerät, das ähnlich viel kann. nur sollte es eigenlich länger als 2 Jahre halten. Ich hätte das jetzt das 92 genommen, wenn die Hardware etwas besser ist. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos.


    Hat jemand eine. Tipp? Ich brauche Tmc pro, Blutooth Freisprechkopplung fürs Telefon und natürlich eine Topp Navigation.


    Danke Dietmar


  • ja das hatte ich auch gefunden. Aber das änderte niX am Resultat, daß nur TMC free meldeungen kamen.
    Nun ja, ich hab das Gerät zurück gegeben, auch der bei Conrad konnte den Fehler bestätigen.


    Navigon behält nun die Abo Maps Gebühren und ich kauf mir nie wieder Navigon.


    Wegen 19 Euro vergraulen die einen Kunden, der Bereit ist, ein Gerät zu kaufen, was 300 Euro kostet. .... man man man.


    ciao Navigon !

  • Hallo Cosmique,
    zur Erweiterung des Wissens, hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro .
    Ich weiss nicht wo du wohnst, aber wenn in deiner Gegend kein TMC-Pro Sender - meist Privatsender - zur Verfügung steht kannst du auch nichts empfangen.
    Mein Kasterl arbeitet einwandfrei ( Kreis Wesel ).
    Ausserdem: für mein Kasterl habe ich € 208,-- auf den Tisch gelegt :) . Mann, Mann, Mann.
    vy 73 de Ham

  • Sei bitte nicht so hart zu Navigon!


    Navigon ist und bleibt die Referenz!


    Bitte überleg es dir noch mal!

  • Hallo,


    trotz einiger Probleme bei den regelmäßigen Kartenupdates und auch eines notwendigen Tausches meines 8410 kann ich, wie oben schon mal geschrieben, das Navigon 8410 empfehlen.


    Unser neuer, junger Gebrauchtwagen hat werksseitig ein recht einfaches Navi verbaut. Es ist ein RNS 300 von Volkswagen. Das Fahrzeug ist EZ 2009 und von 2009 sind auch die Karten, leider nur von Deutschland und als CD.


    Im Vergleich mit dem Navigon 8410 ist es nichts...........ich fahre viel lieber mit dem Navigon.


    Die Zieleingabe und viele andere Details sind beim Navigon um Welten besser. Ich erinnere nur an den Nachkauf von aktuellen Karten. Eine CD für Deutschland kostet über 100 €.


    Letztens hatte ich in einer für mich fremden Stadt einen Geldautomat von der Sparkasse gesucht....ging mit dem RNS 300 garnicht.....das Navigon hat mir gleich mehrere angezeigt und richtig geleitet.


    Im Ausland funktioniert das RNS 300 sowieso nicht...und für jedes Land eine extra CD für über 100 € kaufen........da kann ich mir mehrere Navigon leisten.


    Gruß Peter