POIbase stattet Navis jetzt auch mit Rettungspunkten aus

  • das hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht!! und dann auch noch mit News!! :thumbup:

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



    • Offizieller Beitrag

    allerdings sind seine zusätzlichen Daten noch nicht drin! Da wäre es toll, wenn Ihr die im richtigen Format noch mal aufbereitet und auch prüft ob die wirklich nicht schon drin sind. Dann kann ich alle in einem Schwung hochladen. Siehe im genannten Thread.


    Gruß
    Tobias

  • Ist das jetzt nur geschickte Werbung für POIbase, obwohl die Lizenz das Kohlemachen mit den Rettungspunkten verbietet?


    Wo versteckt sich denn der Download?

    Zensiert

  • mega


    Nicht einfach drauf losquatschen sondern erst mal lesen.
    Hättest du den langwierigen Werdegang der im Link dieses Beitrages ersichtlich ist, gelesen, wüsstest du um die Idee und Entstehungsgeschichte.
    Die Rettungspunkte-POI kannst du ganz normal wie alle anderen kostenfreie POI mit dem POI-Warner oder POIbase herunter laden.
    Ich finde es eine großartige Idee, nachdem es bislang die Notrufsäulen an den nicht-BAB gab, auch diese Hilfe "in der Prärie" anzubieten. :respekt

    Einmal editiert, zuletzt von SoBa ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mega,


    also zum ersten bieten wir die Downloads über POIbase kostenlos an, zum anderen: welche Lizenz sollte das "Kohle machen" mit den Daten verbieten? Die OSM-Lizenz sagt nur aus, dass die Quelle zu nennen ist und alle abgeleiteten Werke unter der gleichen Lizenz stehen. Die kommerzielle Nutzung (die in diesem Fall nicht mal eindeutig vorliegt) ist ausdrücklich erlaubt.


    Gruß
    Tobias

  • Ok, da war mir wohl entgangen das POIbase jetzt kostenlos sein soll...


    Ich war damals auf eine CD im Saturn reingefallen.
    Dort wurde POIWarner als POIcon verkauft, jedoch ohne die Blitzer und andere Kostenpflichtige POIs obwohl die Verpackung extra damit (Blitzer) warb. Passend dazu war auf der CD natürlich ne falsche Software-Version die mit GoPal3 nicht ging (auch das stand so auf der Packung), nicht nur das man unnötig Geld für Dinge bezahlte, die garnicht drin waren, man musste auch noch selber dran rumbasteln.
    Durch den Wechsel auf TomTom war der POIwarner dann unnötig und der Account wurde auf ein POI-Downloadprogramm umgestellt das aber gemäß der kostenpflichtigkeit auch nur ne Weile lief, bis eben der Zeitraum seit POIcon-Kauf rum war.


    Also habe ich jetzt hier geguckt:
    http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html
    Wo es eben nicht bei ist.


    Und POIbase geht ja auch nur mit Registrierung...

    Zensiert

    • Offizieller Beitrag

    kostenlose Registrierung...
    Aber noch mal: die Lizenz würden (nach meinem Verständnis) sogar den Verkauf ermöglichen, nur das eben das Produkt auch unter CC-BY-SA stehen muss, also von dem Käufer wieder kostenlos verteilt werden könnte.


    POIbase gab es nie auf CD!


    Gruß
    Tobias

  • Mal ne Verständnisfrage zu den Rettungspunkten:


    ich liege also hilflos im Wald rum und weiss nicht wo ich bin. Ich schauen dann auf mein Navi und finde nen Rettungspunkt in ca. 2 KM auf der Karte. Dann rufe ich die Rettungskräfte an und sage, ich liege irgendwo in der Nähe von Rettungspunkt xy?


    Logischer wäre es doch, ich gebe denen direkt meine Koordinaten (das sollte jedes zeitgemäße Navi können), damit sie mich direkt finden...


    Heisst jetzt nicht, dass ich die Rettungspunktidee nicht gut finde ;)

  • Aber POIwarner gabs auf CD. Nur getarnt als POIcon, es stand außen nirgendwo drauf das es POIwarner ist.
    Und wenn man jetzt mal auf der POPIbase-Seite mal runterscrollt, sthet da ' © 2011 by POICON GmbH & Co. KG'.
    Also hängen POIwarner udn POIbase doch wohl irgendwie zusammen?

    Zensiert

    • Offizieller Beitrag

    zur Klärung der Verhältnisse empfehle ich:
    navigating, POICON, pocketnavigation.de - von wem ist POIbase?


    Aber was hat das nun mit der OSM-Lizenz zu tun :) da gehst Du irgendwie nicht drauf ein...


    Duplicate medoo: der Sinn ist, dass diese Punkte sicher und einfach anzufahren sind, Du also an diesen Stellen auf schnellere Hilfe hoffen kannst als mitten im Wald. Nicht immer bist Du ja mutterseelen alleine und absolut transportunfähig. Außerdem wage ich zu bezweifeln das alles Rettungsfahrzeuge, Rettungsleitstellen usw. spontan etwas mit den div. Koordinatenformaten usw. anfangen können bzw. würde ich mich da sehr ungerne drauf verlassen das mich jemand wie einen GeoCache findet und aus dem Wald holt. Da ist ein im Rettungsplan erfasster Rettungspunkt mit kurzer aber eindeutiger Kennung im Zweifel weitaus sicherer. Aber klar, Sinn macht das nur wenn man sich zu einem dieser Punkte begeben kann oder mind. in Rufweite ist. Aber vielleicht hat man jemand dabei, der dann die Rettungskräfte an diesem Punkt abfangen und zu einem bringen kann usw.


    Gruß
    Tobias

  • Also der Link wie was zusammenhängt bestätigt doch nur Zusammenhänge, die eh schon recht klar waren.
    Unklar war mir bislang ja nur, das es jetzt kostenlos ist. Nachdem damals meine Lizenz abgelaufen war, war ja keine neue nötig da TomTom keine Software braucht. Also musste ich auch nicht weiterverfolgen wie sich da die Preise entwickeln.
    Mir hat es gereicht, das ich für Leistungen bezahlen musste, die dann nicht gehalten wurden und diese Trickserei POIwarner 'getarnt' zu verkaufen.


    Zu der OSM-Lizenz sag ich mal garnix, das kann man nun wirklich verstehen wie man will.
    Kommerzielle Nutzung ist erlaubt aber man muss es auch weitergeben wie es ist, woraus man 'kostenlos' verstehen kann weil es das ja vorher war. Das ganze war ja noch unter dem falschen Vorwissen der kostenpflichtigkeit.

    Zensiert

    • Offizieller Beitrag

    so ganz habe ich immer noch nicht verstanden, warum Du Dich damals betrogen gefühlt hast? Der POI-Warner wurde als OEM Produkt unter dem Namen POI-Finder auch bei Media Markt vertrieben.


    Zur OSM-Lizenz: diese verstehst Du glaube ich falsch. Wie Du hier z.B. sehen kannst: http://www.navigon.com/portal/…l/110609_OSM_overmap.html werden dort die OSM-Daten verkauft. Die CC-BY-SA bedeutet eben genau das diese Sicherheit gegeben ist siehe: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/


    "das Werk kommerziell nutzen"


    Aber so oder so, wir verkaufen keine OSM-Daten und planen sowas auch nicht. OSM ist ein super Projekt, aber zu denken es wird schlechter wenn es auch kommerziell genutzt wird - ist ein Fehler. Die Qualität und der Stellenwert wird steigen, wenn mehr Firmen eine kommerzielle Nutzung in Betracht ziehen.


    Die Änderung auf die neue Lizenz, soll übrigens vor allem einem Zweck dienen - die kommerzielle Nutzung noch zu vereinfachen und zu begünstigen.


    Gruß
    Tobias